Category: Webmaster/SEO

  • StatCounter – Freund internationaler Webmaster und SEO

    Im Zuge der Globalisierung gibt es für Webmaster und SEO immer häufiger Aufträge, die weit über das Gebiet Deutschlands, Österreichs oder der Schweiz hinausgehen. Für welche Browser optimiert man Webseiten in Frankreich? Welche Suchmaschinen führen in Russland oder China? Diese Fragen lassen sich mit den globalen Statistiken von StatCounter beantworten.

  • Rich Snippets

    Rich Snippets nennt Google die Lieferanten zusätzlicher Informationen in der Ergebnisliste. Das besondere an diesen Daten ist, die Informationen werden in speziellen, semantischen Formatierungen, strukturiert hinterlegt. Zunächst handelt es sich um Daten für Bewertungen/Tests, Produkte, Firmen/Organisationen und Personen. Durch die Kennzeichnung, die für normale Nutzer nicht sichtbar ist, können z.B. Informationen über Personen oder Firmen…

  • Wie rankt Bing Webseiten? – Ein Vergleich

    Für Webmaster ist es nicht nur interessant, sondern wichtig, das Ranking in wichtigen Teilen beurteilen zu können. Die neue Version der Microsoft Suchmaschine, genannt Bing, ist noch relativ jung. Obwohl Bing keine signifikanten Marktanteile erobert, gehört sie zu den drei führenden Suchmaschinen in vielen Ländern. Betrachtungen über das Ranking sind deshalb schon interessant.

  • SEO für Microsoft Silverlight

    Silverlight von Microsoft stellt eine Alternative zum etablierten Adobe Flash Format dar. Ebenso wie Flash bringt Silverlight den Suchmaschinen Probleme mit, die enthaltenen Inhalte zu erkennen und in den Index der Suchmaschine aufzunehmen. Microsoft geht davon aus, dass Inhalte in Silverlight für Suchmaschinen nicht lesbar sind. Webmaster können Massnahmen ergreifen um dennoch die Inhalte für…

  • IBP 11 – Internet Business Promoter

    Die Version 11 von IBP bietet einige Neuerungen, keine Revolution. Insbesondere der umfassende Zugriff auf mehrere Keyworddatenbanken bietet nun interessante Optionen.

  • Pagerank formen

    Das Linkattribut rel=”nofollow” wurde in erster Linie geschaffen um Spamkommentare in Foren, Weblogs und Gästebüchern unwirksam zu machen. Verweise die mit dem Attribut rel=”nofollow” versehen sind, sind für Berechnung des Rankings unwirksam. Das gilt zumindest für die drei führenden Suchmaschinenanbieter Google, Yahoo! und Microsoft. Das Linkattribut wurde jedoch sehr schnell dafür entdeckt, den PageRank einzelner…

  • Lokale Rankingfaktoren in Suchmaschinen

    Wie bekomme ich meine Seite auf den ersten Platz in den lokalen Suchergebnissen? fragen sich zahlreiche Webmaster und SEO. Im Vordergrund dieser Frage steht die Suchmaschine Google, der US-Markt betrachtet auch das lokale Yahoo! Angebot.

  • Bindestriche in der URL sind die beste Wahl

    Eine uralte Frage, die immer noch viel Unsicherheit hervorruft. Sollten in einer URL Bindestriche oder Unterstriche als Trennzeichen verwendet werden?

  • Wie werden Google Adwords beachtet?

    Eine Studie ist der Frage nachgegangen, welche Aufmerksamkeit die organischen Treffer der Google Ergebnisliste ernten. Verglichen wurden diese Werte mit der Aufmerksamkeit, die Google AdWords geschenkt wird.

  • Bestraft von der Suchmaschine – was nun?

    Das Webmaster Blog von Live Search gibt einen interessanten Einblick, welche Schritte notwendig werden, nachdem die Bestrafung einer Website vermutet wird. Angesprochen werden nicht die Webmaster, welche absichtlich versuchen die Suchmaschinen auszutricksen. Der Beitrag richtet sich an Besitzer von Websites, die ihre Seiten optimieren (lassen) und unbeabsichtigt in die Abstrafungs-Falle geraten.