Category: Webmaster/SEO

  • Welche Bedeutung haben 1 Billion URL im Internet?

    Abgesehen von der im Alltag ziemlich unvorstellbaren Zahl von einer Billion URL (1 000 000 000 000) stellt sich die Frage nach deren Bedeutung. Sind alle URL relevant? Wieviele URL sollten gezählt werden?

  • Bing-Crawler sind langsam

    Seit der 2. Novemberwoche 2009 ist ausschliesslich die neue Generation der Bing Crawler unterwegs, die unter dem Namen MSNBot 2.0b läuft. Offenbar sind die neuen Crawler nicht in der Lage, in jedem Fall die versprochene bessere Arbeit zu leisten.

  • TOP Suchbegriffe des Jahres 2009 aus der Keyword-Datenbank

    Die Veröffentlichung von Suchstatistiken führender Suchmaschinen ist bereits zum jährlichen Ritus geworden. Regelmässig werden die Statistiken geschönt. Begriffe aus dem pornografischen Bereich werden komplett entfernt, andere Begriffe einfach unter thematisch gleichlautenden Begriffen zusammengefasst. Die Liste der Keyword Datenbank, mit den häufigst gesuchten Begriffe aus dem Jahr 2009, kommt weitgehend ohne gefilterte Begriffe daher. Warum nur…

  • Ladezeit von Webseiten als Rankingfaktor

    Was für Google AdWords bereits seit Mai 2008 gilt, kann für das organische Google-Listing im Jahr 2010 Realität werden. Das Ranking der Webseiten wird voraussichtlich die Ladezeit der Webseiten berücksichtigen. Wie stark die Ladezeit einer Seite das Ranking beeinflusst bleibt noch offen.

  • URL aus Feeds kommen sehr schnell in den Google Index

    Webseiten, die daran interessiert sind, neue Seiten möglichst schnell in den Index von Suchmaschinen zu bekommen, sollten Feeds zur Verfügung stellen. Google erklärt, dass URL aus Feeds wesentlich schneller erfasst werden können als über gewöhnliches Crawling.

  • Google honoriert Sprungmarken

    In den Beschreibungstexten der Google-Treffer, sogenannte Snippets, finden sich Verweise wieder. Damit wird es möglich, direkt zu relevanten Textstellen auf der thematisch strukturierten Zielseite zu springen. Für Seiten mit langen Texten dürfte diese neue Möglichkeit einen spürbaren Vorteil bringen. Nutzer müssen sich nicht durch Teile der Seite scrollen um an den relevanten Textabschnitt zu gelangen.

  • Webseiten bewerten mit Google Sidewiki

    Wer zukünftig mit dem Google Sidewiki im Internet unterwegs ist, wird mehr Infos bekommen, als die Website selbst vermittelt. Sollte das Sidewiki-Fieber um sich greifen, könnten eine rasant wachsende Zahl an Webseiten mit zusätzlichen Informationen versehen werden. Sind genügend fundierte, glaubhafte und relevante Informationen vorhanden, könnten diese theoretisch für das Ranking von Webseiten herangezogen werden.

  • URL-Parameter definieren mit Google Webmaster Tools

    Duplizierte Inhalte entstehen nicht selten durch die Gestaltung von Internetadressen (URL). Suchmaschinen möchten gerne jeder einzelnen Webseite eine einzige URL zuordnen. Für dieses Ziel sind sie gerne bereit mit Webmastern zusammen zu arbeiten und bieten Hilfe. Die jüngste Hilfe befindet sich in den Google Webmaster Tools.

  • Linktausch URL aus SEO Foren picken und bestrafen

    Links sind für alle führenden Suchmaschinen das derzeit wichtigste Element zur Bestimmung des Rankings. Link-Manipulation untergräbt folglich das Rankingsystem. Eine als Patent angemeldete Methode, versucht Linkspam in SEO-Foren zu erkennen.

  • Google “nimmt Coffein”, bietet neue Suchmaschine

    Google “nimmt Coffein”, bietet neue Suchmaschine

    Das über Monate geheim gehaltene Projekt ist nun reif für die interessierte Öffentlichkeit. Hinter den Kulissen wurde eine Infrastruktur der nächsten Generation für die Websuche aufgebaut, heisst es bei Google. Ein grosses Team an Google-Mitarbeitern hat sich dieser Aufgabe gewidmet. Die neue Infrastruktur ist dem dynamisch wachsenden Internet gewidmet.