URL-Parameter definieren mit Google Webmaster Tools

Duplizierte Inhalte entstehen nicht selten durch die Gestaltung von Internetadressen (URL). Suchmaschinen möchten gerne jeder einzelnen Webseite eine einzige URL zuordnen. Für dieses Ziel sind sie gerne bereit mit Webmastern zusammen zu arbeiten und bieten Hilfe. Die jüngste Hilfe befindet sich in den Google Webmaster Tools.

URL Parameter können Sie in den Google Webmaster Tools über die Menüleistenpunkte
Website Konfiguration – Einstellungen
erreichen. Dort wählen Sie die Parameterbehandlung. Teilen Sie bis zu 15 Parameter mit, die ignoriert, oder nicht ignoriert werden sollen. Gefundene Parameter Ihrer Website werden Ihnen bereits angezeigt.

Google erläutert:

Dynamische Parameter wie Sitzungs-IDs, Quelle oder Sprache in Ihren URLs können dazu führen, dass verschiedene URLs auf denselben Content verweisen. So kann zum Beispiel http://www.example.com/dresses?sid=12395923 auf denselben Content verweisen wie http://www.example.com/dresses. Entsprechend Ihren Festlegungen kann Google bis zu fünfzehn spezielle Parameter in Ihrer URL ignorieren. Dies führt zu einem effizienteren Crawling und verringert die Anzahl doppelter URLs. Gleichzeitig bleiben die von Ihnen benötigten Informationen erhalten. Google versucht zwar, Vorschläge zu berücksichtigen, kann aber nicht garantieren, dass sie in jedem Fall befolgt werden.

Nutzer des Yahoo! Site Explorers sind bereits seit August 2007 in der Lage, Parameter zu kommunizieren, die nicht berücksichtigt werden sollen:
Yahoo! Search Dynamic URL Rewriting

Siehe auch:
rel=”canonical” – Neues Linkattribut für Suchmaschinen

Gute dynamische URL & Duplicate Content
Doppelte Inhalte durch URL-Parameter
Nochmals: Doppelte Inhalte werden nicht bestraft
Doppelte Inhalte

Website:
Google Webmaster Tools


Posted

in

,

by

Tags: