Gute dynamische URL & Duplicate Content

Zwei Beiträge aus dem Google-Webmaster Zentrale Blog beschäftigen sich mit Themen die nicht so weit auseinanderstehen. Die Gestaltung von URL dynamisch generiererter Seiten und der Dauerbrenner Duplicate Content. Es ist gut, dass Google Mitarbeiter versuchen, die vielen Mythen und Legenden zu diesen Themen abzubauen. Allerdings schliesst das nicht aus, dass neue Mythen oder Verunsicherungen entstehen.

Gute dynamische URL

Dynamische URL enthalten Sonderzeichen wie ? = &. Nur an diesem Symbolen können Suchmaschinen erkennen, ob die serverseitig dynamisch zusammengestellt wurden. Das heisst, für jede Anfrage stellt der Server erneut die Seite zusammen. Der Server “schaut” z.B. welcher Kopfbereich auszuliefern ist, welche Navigation, welcher Text, welche Bilder Grafiken usw. in die Seite eingefügt werden. Das passiert alles in Bruchteilen von Sekunden, so dass Besucher von diesem Vorgang gar nichts mitbekommen. Laien können dynamische Seiten gar nicht erkennen. Finden Suchmaschinen in der URL keine Parameter oder andere Anzeichen für dynamisch generierte Inhalte sind auch Suchmaschinen (meistens) unfähig, diese als dynamisch zu indentifizieren.

Es geht nicht nur darum, dynamische URL zu managen sondern diese möglichst gut zu gestalten. Im Webmasterzentrale Weblog wird hier ein wenig abgewiegelt. Googel argumentiert heutzutage, dass es sehr schwierig sei, dynamische URL umzuschreiben. Dynamisch generierte URL in richtiger Weise in statisch aussehende URL umzuwandeln. Diese Aussage ist für sehr viele Nutzer sicherlich zutreffend. Ebenso gibt es aber sehr viele Nutzer die entweder selbst dazu in der Lage sind, mit Hilfe entsprechender Software dazu in der Lage sind oder Personen beauftragen, welch das für sie erledigen.

Die Argumenation von Google lässt sich so interpretieren, dass Google gerne wissen möchte ob Seiten dynamisch erzeugt wurden. Wie oben beschrieben bekommen Suchmaschinen das kaum heraus, solange die URL generell keine “verräterischen Zeichen” enthält.

Der Kern der Aussage im Google Webmaster Zentrale Blog ist,

  1. Dynamische URL müssen nicht für Google umgeschrieben werden. Google erkennt recht gut, welche Parameter unnützt sind und entfernt diese.
  2. Es ist nicht (mehr) zwingend auf wenige Parameter zu beschränken. Empfohlen wird es dennoch um die URL kurz zu halten.

Die Argumentation von Google scheint hier insbesondere aus technischer Sicht zu erfolgen und ist in diesem Sinne nachvollziehbar. Webmaster sollten jedoch weitere Überlegungen berücksichtigen:

– Google ist zwar sehr dominant aber nicht die einzige Suchmaschine. Was für Google gilt, gilt nicht zwangsläufig für andere Suchmaschinen.

An dieser Stelle einige Argumente, warum es besser ist, “sprechende URL” zu verwenden.
Mit sprechende URL sind bereits aufgrund ihres Namens in der Lage über den (wicchtigsten) Inhalt einer Seite zu berichten.
Beispiel einer Shop-URL
Sprechende URL:
www.meinedomain.de/schuhe/damen/sneaker.php
statt
www.meinedomain.de/index.php?id_sezione=360&sid=3a5ebc944f41daa6f849f730f

Die sprechende URL…:

  • …ist einprägsam
  • …hat einen höheren Wiederkennungswert
  • …erlaubt besseres zurechtfinden in einer Website, insbesondere mit einer URL-Struktur welche im Einklang mit der Navigationsstruktur stehen
  • …verspricht besseres Klickverhalten. Die Verwendung einer ausagekräftigen URL in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen in Printmedien, Newsletter, Nennung auf anderen Webseiten usw. ist für potentielle Nutzer ansprechender
  • … erklärt bereits, was Sie auf dieser Seite erwartet. Ein Auszug aus der Google Hilfe für Webmaster:

    Verwenden Sie aussagekräftige Wörter anstatt langer ID-Nummern, sofern möglich.

  • …enthält mindestens einen wichtigen Begriff für welchen die Seite gefunden werden soll.
    Am 23. Januar 2008 erklärt das Webmaster Zentrale Blog:

    Prinzipiell ist es immer von Vorteil, wenn ihr in allen Bereichen eurer Site gute Beschreibungen liefert, also z. B. im Titel, mit ALT-Attributen, und ja, auch in den URLs, da dies hilfreiche Signale für die User und auch die Suchmaschinen sein können.

    Falls eure Katze nicht wie ein IMG_2937 aussieht, wäre es vielleicht besser, wenn ihr den Dateinamen in einen eindeutigeren Titel ändert, wie z. B. niedliche-katze.jpg.

    Solltet ihr einmal einen Post über eure Lieblingsnamen von Katzen veröffentlichen, dann wird eine URL, die etwas ähnliches wie “meine-lieblings-katzen-namen” beinhaltet, viel eher als relevante Seite zu diesem Thema betrachtet als beispielsweise eine URL mit “postid=8652” am Ende

Im September 2008 lautet die Aussage von Google:

Auch wenn statische URLs noch immer einen kleinen Vorteil in Hinblick auf die Click-Through-Rate (CTR) bieten, da User diese statischen URLs viel einfacher lesen und interpretieren können, so bedeutet die Entscheidung, eine datenbankgestützte Website und somit dynamische URLs zu erstellen, keinen Nachteil in Bezug auf Indexierung und Ranking.

Lässt sich daraus der Umkehrschluss ziehen, Suchbegriffe in der URL haben keine Relevanz mehr?
Diese Frage darf niemals nur für eine einzige Suchmaschine beantwortet werden. Deshalb gibt es keine “Entwarnung”. Suchbegriffe in der URL bleiben weiterhin Bestandteil der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen.

Ahc ja, auch die Google-Blogs verfügen über umgeschriebene, “sprechende” URL.

Duplicate Content

Inhalte die mehrfach auf Werbseiten einer Webpräsenz vorhanden sind, lösen keine Bestrafung durch Google aus!
Zitat aus dem Webmaster Zentrale Blog:

Es gibt keine “Duplicate Content-Penalty”.

.
Probleme gibt es nur dann, wenn identische Inhalte von anderen Sites (Domains) genutzt werden. Insbesondere wenn diese keinen Mehrwert bieten. Unbeabsichtigte vorhandene Inhalte wie sie von CMS, Foren und Blogsystemen produziert werden, stellen kein Problem für Webmaster dar. Die Suchmaschinen sind erfreut wenn erfahrene Webmaster mehrfache Inhalte reduzieren oder eleminieren weil:
– Die Crawler weniger häufig unnütze Crawlvorgänge durchführen müssen
– Seiten die unter mehreren URL mit gleichem Inhalt gefunden werden, können weniger von vorhandener Linkpopularität und PageRank profitieren.

Weitere Beiträge zur URL Gestaltung und Duplicate Content:

Doppelte Inhalte durch URL-Parameter
Nochmals: Doppelte Inhalte werden nicht bestraft

Yahoo! Search Dynamic URL Rewriting
Duplicate Content:
Doppelte Inhalte

Unterstriche in der URL sind keine Trennzeichen

Externe Verweis:
Google Weblog Webmasterzentrale: Alles über dynamische URLDie “Duplicate Content Penalty”

Hilfe für Webmaster: Erstellen einer Google freundlichen URL-Struktur


Posted

in

by

Tags: