Doppelte Inhalte durch URL-Parameter

URL-Parameter sind eine von mehreren möglichen Ursachen die aus der Sicht von Suchmaschinen doppelte Inhalte erzeugen.
Wie gehen Suchmaschinen damit um? Google erläutert die technischen Ursachen und zeigt auf, wie Google die auftretenden Probleme behandelt.

Shops und andere Anbieter die im Internet etwas zu verkaufen haben, können mit Session- bzw. Tracking-ID arbeiten um die Kunden während ihres Besuchs technisch zu verfolgen und dem Kunden die tatsächlich bestellten Produkte anzurechnen und zu liefern. Die eigentliche URL bleibt gleich, doch die nach dem Fragezeichen angehängten Parameter ändern sich. Für Suchmaschinen sind das zunächst jeweils unterschiedliche Internetadressen. Suchmaschinen erwarten unter jeder Internetadresse neue, einzigartige Inhalte. Deshalb steht das Bemühen, möglichst viele URL (Internetadressen) zu erfassen. Wenn all diese URL aber auf den gleichen Inhalt verweisen ist das sogenannter Doppelter Inhalt. Der ist für Suchmaschinen unerwünscht, da möglichst viele unterschiedliche Treffer in den Ergebnislisten gezeigt werden sollen.

Google weist auf Probleme für Websitebetreiber durch Doppelte Inhalte hin.

Mehrere URL für eine Seite können die Link-Popularität verschlechtern. Verweise landen auf unterschiedlichen URL und werden jeweils nur für diese spezielle URL gezählt.

In den Suchergebnissen werden URL gezeigt, die sehr lang sind. Diese regen weniger zum klicken an und sind deshalb nicht unbedingt nutzerfreundlich. Google glaubt, die Markenbildung kann dadurch beeinträchtigt werden.

Google hat Massnahmen ergriffen um keine Probleme für Websitebetreiber entstehen zu lassen.

Duplizierte URL werden, soweit erkannt, in einer Gruppe zusammengefasst. Eine der URL wird ausgewählt, um in den Suchergebnissen erscheinen zu können. Eigenschaften wie die Linkpopularität werden auf diese URL übertragen.

Folgende Tipps gibt Google Websitebetreibern an die Hand:

  1. Entfernt alle unnötigen URL-Parameter. Haltet die URL so einfach wie möglich.
  2. Übermittelt eine Sitemap mit der von euch gewünschten Version jeder URL. Wir können zwar nicht garantieren, dass unsere Algorithmen immer exakt die URL aus der Sitemap in den Suchergebnissen anzeigen, jedoch ist die Sitemap ein guter Hinweis darauf, welche URL von euch bevorzugt wird.

Doppelte Inhalte reduzieren:

  1. Beim Tracking von Nutzer-Informationen solltet ihr 301-Weiterleitungen verwenden, um von URLs mit Parametern auf die gewünschte Ziel-URL weiterzuleiten.
  2. Nutzt Cookies, um Werte für Affiliate-IDs oder Tracking-IDs zu setzen.

Falls ihr Cookies verwendet, solltet ihr stets darauf achten, dass der eigentliche Content (z.B. die Produkt-Seiten) problemlos angezeigt wird, auch wenn im Browser die Cookies deaktiviert sind.

Webmaster-Zentrale Blog: Duplicate Content aufgrund von URL-Parametern


Posted

in

,

by