Category: Webmaster/SEO

  • Warum Google schnelle Webseiten braucht

    Warum Google schnelle Webseiten braucht

    Google propagiert seit Jahren schnell ladende Webseiten. Mit der heutigen Aktualisierung der Webmaster-Richtlinien wird noch einmal deutlich warum Google auf schnelle Webseiten angewiesen ist. Google erfasst Webseiten so wie sie im Browser dargestellt werden.

  • Profillinks in Foren sind schlecht für das Ranking

    Profillinks in Foren sind schlecht für das Ranking

    Forenteilnehmer, die in ihrem Profil einen Link zur eigenen Website verwenden um damit die Anzahl der Backlinks zu erhöhen, setzen sich einem hohen Risiko aus. Google kann diese Links algorithmisch und manuell bestrafen. 

  • Penguin 2.0 – Google Pinguin und weitere Änderungen

    Penguin 2.0 – Google Pinguin und weitere Änderungen

    Google hat seinen Pinguin technisch aufgerüstet. In einer überarbeiteten Version wird der Webspam nun mit neuen technischen Finessen bekämpft. Black Hats – Webmaster und SEO, die aus Google-Sicht mit völlig unakzeptablen Methoden arbeiten – sind weiterhin Ziel der Aktion.

  • Richtlinien für Google Quality Rater 2013

    Richtlinien für Google Quality Rater 2013

    Wieder mal gibt es eine Richtlinie für Google Qualitätsbewerter. Im Gegensatz  zu früheren Versionen wurde dieses Dokument direkt von Google veröffentlicht.

  • Unnatürliche Links entwerten

    Unnatürliche Links entwerten

    Linkaufbau, der gegen die Google Richtlinien für Webmaster verstösst, kann eine Abstrafung nach sich ziehen. Mit dem Pinguin-Update hat Google ein weiteres algorithmisches Werzkeug geschaffen, gegen unerwünschte Verlinkung vorzugehen. Webmaster können sich aus der Bestrafung befreien, indem sie “schlechte Links” auf anderen Websites entfernen lassen. Weil das nicht immer gelingen kann, bietet Google ein Werkzeug…

  • Google entfernt einige Keyword-Domains aus der Trefferliste

    Google entfernt einige Keyword-Domains aus der Trefferliste

    Keyword-Domains werden sehr deutlich von Google bevorzugt. Wer etwa eine Domain erkaeltung.de anlegt kommt beinahe automatisch auf vordere Plätze. Egal wie gut ode schlecht die dargebotenen Inhalte sind. Google hat nun beschlossen gegen Domains, die den Suchbegriff enthalten, vorzugehen. Jedenfalls dann wenn es sich um Domains von geringerer Qualität handelt.

  • Meta-Tag Keywords für Nachrichtenbeiträge

    Meta-Tag Keywords für Nachrichtenbeiträge

    Der Meta-Tag Keywords ist aus Sicht von Google seit vielen Jahren tot. Der Meta-Tag Keywords ersteht wieder auf. In einer speziellen Form für Nachrichtenbeiträge. Für Beiträge in den Google News darf ein neuer  Meta Tag news_keywords verwendet werden. Die Ursache für diesen Wandel legt Google in den kreativen, redaktionellen Ablauf. Überschriften, auch Headlines genannt, versuchen…

  • Google Quality Rater – Richtlinien 2012

    Google Quality Rater – Richtlinien 2012

    Suchmaschinen verlassen sich nicht auf Algorithmen zur Bewertung von Suchresultaten. Qualitätsbewerter ergänzen die algorithmische Bewertung. Umfassende Richtlinien stellen die Basis zur Bewertung von Webseiten, Websites und Spam dar. Diese Richtlinien sind streng vertraulich. Wieder einmal gelangte eine relativ aktuelle Version der Bewertungsrichtlinien an die Öffentlichkeit.

  • Urheberrechtsverletzungen werden Rankingsignal – Googles Emanuel Update

    Urheberrechtsverletzungen werden Rankingsignal – Googles Emanuel Update

    Webseiten, für die Google eine hohe Anzahl von Anfragen zur Entfernung von urheberrechtsverletzenden Inhalten erhält, werden in naher Zukünft schlechtere Rankings in den Suchresultaten bekommen. Da diese Anfragen nicht zwangsweise gerichtlich gedeckt sein müssen, eröffnet sich teilweise ein neues Feld für Negativ-SEO.

  • Die 12 wichtigsten lokalen Rankingfaktoren

    Die 12 wichtigsten lokalen Rankingfaktoren

    Lokales Ranking ist im ständigen Wandel. Die Bedeutung des lokalen Rankings wächst teilweise unnatürlich. Die lokale Bedeutung ist bei Google bereits so stark ausgeprägt, dass selbst dann lokale Treffer geliefert werden, wenn die Suchanfrage keinen lokalen Bezug enthält. Die Integration der lokalen Suche in das soziale Netzwerk Google+ soll zusätzlich ein ganz neues Sucherlebnis für…