Nochmals: Doppelte Inhalte werden nicht bestraft

Google hat bereits erklärt, welche Massnahmen Webmaster unternehmen können, um doppelte Inhalte – Duplicate Content- zu vermeiden. Nun gibt es zusätzliche Erläuterungen:

– Doppelte Inhalte werden nicht bestraft
– Seiten gelangen nicht in den zusätzlichen Index ((Supplemental Index) wegen doppelter Inhalte.
Niedriger PageRank hingegen bringt Seiten in den zusätzlichen Index. Gibt es mehrere Versionen einer Seite, mit jeweils mehreren Links, trägt dies zu einem niedrigeren PageRank bei. Deshalb sollten alle Verweise auf eine Version der Seite zeigen und alle Verweise gleich lauten.

Viele weitere Punkte wurden bereits in einem früheren @-web Beitrag erläutert (siehe Verweis unten). Generell brauchen sich Webmaster laut Google keine grossen Sorgen über doppelte Inhalte machen. Eine Bestrafung gibt es dafür nicht. Google versucht selbständig, die beste Version zu ermitteln und anzuzeigen.

Im deutschsprachigen Blog der Google Webmaster Zentrale werden einige Punkte diskutiert, wie zukünftig noch besser mit doppelten Inhalten umgegangen werden kann. Da diese Punkte derzeit keine Relevanz haben, werden sie an dieser Stelle nicht erwähnt.

Webmaster-Zentrale Blog: Duplicate Content-Session auf der SMX Advanced

Siehe auch @-web Beitrag Doppelte Inhalte


Posted

in

,

by

Comments

4 responses to “Nochmals: Doppelte Inhalte werden nicht bestraft”

  1. European Union? Europe of Nations? European Economic Community? » Blog Archive » Warum doppelte Inhalte von Google nicht bestraft werden

    […] erden

    Im Blog zur Google Webmaster Zentrale gibt es einem Beitrag zu zum Thema Duplicate Content. In kürze: Wenn […]

  2. […] ühren kann, das Seiten in den zusätzlichen Index (Supplemental) abrutschen. Also Nochmals: Doppelte Inhalte werden nicht bestra […]

  3. Website Boosting Avatar

    Wenn doppelte Inhalte zu niedrigem PR führen und niedriger PR dazu, dass die Seiten in den Supplemental Index kommen…. Das kann Webmaster trotzdem nicht glücklich machen 😉

    Ein Gedankenexperiment: Google kommuniziert, dass Double Content (DC) in den Suppl. Index führt. Was ist die Reaktion der Webwelt? Man individualisiert den Content sprachlich. Inhaltlich bleibt er “double”. Damit hat G. wieder die gleiche Situation: Suchergebnisse mit ähnlichen Inhalten, was dem Suchenden sicher nicht hilft. Nun hat es G. aber sehr viel schwerer, das maschinell wegzufiltern. Was würde ich machen, wenn ich G. wäre.. Hmmm… Ich würde sagen, dass DC kein Problem ist…. Hmmm…

    DC ist in jedem Fall ein Problem, wenn Seiten gefunden werden sollen – der Content aber bereits auf anderen Webseiten vorkommt (z. B. Produktbeschreibungen des Herstellers, die bisher einfach einkopiert wurden).

    Liegt Content “double” vor, weil er auf der html UND auf einer druckoptimierten Seite vorkommt – dann kann man nicht selten beobachten, dass G. lieber die Druckseite anzeigt. Auch das (Navi fehlt z. B.) kann dem Webmaster meist nicht recht sein.

    Fazit: DC wird zwar nicht “bestraft”, macht aber möglicherweise Strafen im Sinne von geringeren Umsätzen, die via Web generiert werden.

    Eine “Entwarnung” sehe ich daher nicht wirklich….

  4. SEO Regensburg Avatar

    Ich habe es selbst ausprobiert mit dem doppelten Inhalt! Es zeigen zwei Domains auf den gleichen Webspace und die Backlinks habe ich auch gleichmäßig verteilt!

    Trotzdem wird konsequent nur für eine Domain der Inhalt angezeigt. Ohne wenn und aber! Diese Technik hat Google absolut im Griff. Allerdings ist es bei mir identischer Inhalt und kein geringfügig modifizierter!