rel=”canonical” – Neues Linkattribut für Suchmaschinen

Die Suchmaschinen Google, Yahoo! und Microsoft machen gemeinsame Sache zur Eindämmung von Duplizierten Inhalten (Duplicate Content). Das neue Linkattribut rel=”canonical” soll Webmastern mehr Möglichkeiten an die Hand geben, bevorzugte URL zu kennzeichnen. Suchmaschinen hoffen, dass Webmaster mit diesem Attribut besser darstellen, welche URL bevorzugt für einen ganz bestimmten Inhalt gerankt werden soll.

Viele Systeme ( Meist Content Management Systeme – CMS) die im Internet Inhalte ausliefern, tun dies dynamisch. An einem Ort liegen die gestalterischen Vorlagen (das Webdesign) für einen Webauftritt. In einer Datenbank sind alle Inhalte dazu gespeichert. Die Inhalte bekommen ein “Kleid”, das Webdesign, zugeordnet, mit dem sie ausgeliefert werden. Das etwa textliche Beiträge, einzelne Artikel von Shops usw. Die Dynamik der Systeme kann eine Vielzahl von URL verursachen. Gibt es mehr als eine URL zu einem Inhalt, sind das, aus der Sicht von Suchmaschinen, unterschiedliche Webseiten. Wenn nun die Inhalte dieser Webseiten indentisch oder annähernd gleich sind, ist das Duplicate Content, den Suchmaschinen eher vermeiden möchten. Suchmaschinen möchten ihre Datenbanken nicht mit Mehrfachexemplaren, mitunter mit -zig, hunderten oder tausenden Webseiten vollstopfen, die immer wieder den gleichen Inhalt liefern.

Eine bewährte Lösung besteht darin, die URL umzuschreiben. Das URL-Rewriting macht aus einer URL wie

http://www.meinedomain.de/index.php?option=com_content&task=view&id=6118&Itemid=289
eine sprechende URL
http://www.meinedomain.de/karten/ansichtskarten.php

Innerhalb des Systems wird sichergestellt, dass alle URL mit Parameter, die dem Inhalt Ansichtskarten zugeordnet sind, automatisch auf die Ansichtskartenseite verweisen.

Richtig implementiert, bekommen Besucher, einschliesslich Suchmaschinen, die erstgenannte URL mit den Parametern gar nicht zu sehen.
Dies sprechende URL ist aussagekräftig. Menschliche Besucher können anhand der URL bereits grob abschätzen ob diese Seite die gesuchten Inhalte enthalten könnte. Suchmaschinen ziehen in ihre Entscheidung ebenfalls die URL ein. Sind zur Suchanfrage passende Begriffe enthalten, wird dieser Umstand für das Ranking berücksichtigt. Es gibt also gute Gründe, URL aussagekräftig umzuschreiben.

Mag sein, dass URL-Rewriting nicht immer möglich ist oder nicht gewünscht. Webmaster bekommen die Möglichkeit, bevorzugte URL mit dem Linkattribut rel=”canonical” zu kennzeichnen.

Technische Umsetzung von rel=”canonical”

Im Kopfbereich der HTML-Datei <head> wird ein <link> Tag eingefügt. Er enthält die gewünschte URL sowie deren Auszeichnung als bevorzugte URL.

<link rel=”canonical” href=”http://www.meindedomain.de/ansichtskarten” />

Für die Suchmaschinen ist das ein Zeichen um unabhängig von allen anderen URL (mit Session-ID, Parametern usw.) für diesen Inhalt nur genau diese eine URL zu verwenden.

Der Link-Tag wird von Suchmaschinen in gleicher Weise behandelt wie eine 301-Weiterleitung (dauerhafte Weiterleitung auf die benannte URL).

Die URL im Link-Tag kann relativ oder absolut ausgeführt werden. Bevorzugt sollte die oben dargstellte absolute Pfadangabe benutzt werden. Die URL kann nur ein Ziel innerhalb der gleichen Domain einschliesslich aller Subdomains enthalten. Wird der LinkTag auf der Subdomain http://subdomain.meinedomain.de gesetzt kann die URL z.B. auf http://subdomain2.meinedomain.de oder http://www.meinedomain.de zeigen werden. Die URL kann z.B. nicht auf http://www.neuedomain.de oder eine andere Domain zeigen.

Der Tag wird so verarbeitet, wie er angeboten wird. Zusätzlich werden von den Suchmaschinenbetreibern eigene Algorithmen eingesetzt um Situationen zu vermeiden, in denen der Tag nicht zweckentsprechend gesetzt wurde. Beispielsweise falls eine URL nicht existiert. Wenn sich die Inhalte von Quelldatei und Ziedatei grundsätzlich unterscheiden wird die kanonische URL als fehlerhaft betrachtet.

Der Link-Tag mit dem Attribut rel=”canonical” wird von Yahoo! als temporär betrachtet. Wenn der Link-Tag auf Seite A die URL von Seite B enthält und Seite B im Link-Tag eine URL von Seite C enthält, wird C als kanonisch für A und B angesehen. Google kann zwar Ketten von kanonischen URL folgen, empfiehlt jedoch, möglichst immer die Zielseite ohne Umwege zu benennen.

Das Link Attribut rel=”canonical” wurde im Rahmen des Sitemap-Projektes eingeführt. Dazu gehören Google, Yahoo! und Microsoft (erst zu einem späteren Zeitraum) , die im jeweiligen Weblog ihre Unterstützung verkündeten.

Yahoo! weist darauf hin, dass registrierte Webmaster die Möglichkeit haben, im Yahoo! Site Explorer URL-Rewriting Regeln zu erstellen.

Das Google Webmaster Zentrale Weblog erklärt, dass durch die Bestimmung einer kanonischen URL verschiedene Eigenschaften einer Seite, wie etwa Linkpopularität und PageRank zusammengefasst werden.

Im Umkehrschluss heisst das, wird das Duplicate Content Problem nicht gelöst, werden Linkpopularität und PageRank auf alle URL verteilt die auf den gleichen Inhalt verweisen und verlieren an Wirkung für das Ranking in Suchmaschinen.

Laut Google ist rel=”canonical” zwar keine Anweisung, aber ein Hinweis der streng befolgt wird. Ein praktisches Beispiel zur Anwendung von rel=”canonical” nennt Google:
http://starwars.wikia.com/wiki/Nelvana_Limited
Benennt im Quelltext die kanonische URL
http://starwars.wikia.com/wiki/Nelvana
Die beiden Seiten sind fast identisch, nur dass die erste Seite im oberen Bereich zusätzlich eine kurze Nachricht enthält.
Im Weblog von Live Search ist zu lesen, der Tag wird als Hinweis verstanden, nicht als Kommando. Live Search unterstützt den Link Tag mit rel=”canonical” derzeit nicht, will ihn aber “irgendwann in der nahen Zukunft” unterstützen.

Weitere Beiträge zu Duplicate Content:
Gute dynamische URL & Duplicate Content
Doppelte Inhalte durch URL-Parameter
Yahoo! Search Dynamic URL Rewriting
Nochmals: Doppelte Inhalte werden nicht bestraft
Doppelte Inhalte

Yahoo! Site Explorer erneuert

Websites:
Google Webmaster Zentrale Blog: Bestimmt eure kanonische URL
Yahoo! Search Blog: Fighting Duplication: Adding more arrows to your quiver
Live Search Weblog: Partnering to help solve duplicate content issues


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4 responses to “rel=”canonical” – Neues Linkattribut für Suchmaschinen”

  1. marc Avatar

    Was bedeutet richtig implementiert bzw. wie schaut die bestmögliche Lösung aus?

    “Richtig implementiert, bekommen Besucher, einschliesslich Suchmaschinen, die erstgenannte URL mit den Parametern gar nicht zu sehen.”

  2. […] so die Aussage der “Macher” soll durch die Benutzung des Canonical-Attributs auch PageRank und Linkpower an die “Haupt”-URL weitergegeben werden. Bisher hat sich dies auf die vorhandenen – […]

  3. Fahrerlaubnis Avatar
    Fahrerlaubnis

    Das heißt der obige Teil kommt in den head des Theme, in der Regel in der header.php des Theme . So hat jede Seite den Hinweis auf die URL. Um die Abfrage der Seite kümmert sich der der sogenannte Conditional Tag is_singular().

  4. Taxi Avatar
    Taxi

    Ich wollte das gern richtig implementieren, die Anleitung oben, dass der Canonical-Tag im Head-Bereich vorkommt ist in sich schlüssig, aber was ist denn dann nun das “Conditional Tag is_singular()” und vor allem ist dies vonnöten oder reicht o.g. Beschreibung aus?