Yahoo! Site Explorer erneuert

Neben einer überarbeiteten Nutzeroberfläche sind einige Neuerungen in den Yahoo! Site Explorer eingeflossen, welche das Tool für Webmaster noch attraktiver macht.

Betreiber die ihre Site einer Authetifizierung unterzogen haben, bekommen genauere Statistiken.

  • Anzahl bekannter Seiten
  • Anzahl Seiten die gecrawlt wurden
  • Anzahl Hosts dieser Domain
  • Anzahl eingehender Links
  • Anzahl Links für alle Domains
  • Anzahl ausgehender Links
  • anzahl ausgehender Links für alle Domains

Um die Anzahl doppelter Inhalte im Suchmaschinenindex zu vermindern, räumt Yahoo! seit August 2007 über den Site Explorer die Möglichkeit ein, bestimmte Teile von dynamischen URL zu definieren, die entfernt werden sollen. Die Anzahl der Regeln für das dynamische Rewriting wurde von 3 auf zehn erhöht.

Zu den Möglichkeiten die bisher bereits im Site Explorer verfügbar waren gehören: Melden nicht erfasster URL und Feeds, Seiten schnell löschen, Linkprüfung, CSV-Export der von Site Explorer gelieferten Ergebnisse (max. 1000 URL). Spamreport z.B. für verdächtige Verweise.
Per Yahoo! Webservices können Sie folgende Aktionen durchführen:

  • Anzahl der Links auf eine Seite abfragen
  • Alle (erfassten) Seiten einer Domain auflisten
  • Per Ping oder Update Meldung über Änderungen an Seiten informieren.

Exhibitionisten und andere interessierte Betreiber können einen aktiven Button auf die Startseite oder jede beliebige Unterseite ihrer Webpräsenz heften. Dieser Button (Budge) erkennt die URL seiner Seite. Es wird wahlweise die aktuelle Zahl der eingehenden Links zu dieser Page (Seite) oder zur Site (in der Regel indentisch mit Domain. bzw. Subdomain) angezeigt.

Höre ich da schon die Linkhändler aufjauchzen? Der PageRank ist unwichtig, es gilt der Yahoo!-Budge? Werden Seiten welche den Budge tragen bald in den Google-Verdacht kommen, sie wollen Links verkaufen?
Budge zählt allerdings, ebenso wie der Site Explorer sämtliche externe Links, unabhängig davon, ob diese alle von einer Domain stammen oder von unterschiedlichen Domains. Diese Zählweise birgt ein hohes Missbrauchspotenzial. Die angezeigte Zahl lässt sich mit etwas technischem Geschick manipulieren. Deshalb aus meiner Sicht völlig ungeeignet um nicht nur die Verlinkung, sondern auch die Qualität der Verlinkung zu bewerten.

Siehe auch folgende Beiträge:

Yahoo! Site Explorer wird erwachsen

Neues vom Yahoo! Site Explorer

Yahoo! Site Explorer

Yahoo! kündigt Site Explorer an

Externer Verweis:
Yahoo! Site Explorer


Posted

in

by

Tags: