Google “nimmt Coffein”, bietet neue Suchmaschine

Das über Monate geheim gehaltene Projekt ist nun reif für die interessierte Öffentlichkeit. Hinter den Kulissen wurde eine Infrastruktur der nächsten Generation für die Websuche aufgebaut, heisst es bei Google. Ein grosses Team an Google-Mitarbeitern hat sich dieser Aufgabe gewidmet. Die neue Infrastruktur ist dem dynamisch wachsenden Internet gewidmet.

Die Infrastruktur mit dem Namen “Caffeine” ist die technische Voraussetzung um die Suchmaschine von Google leistungsfähiger zu machen. Schnelleres Crawlen, Erfassen grösserer Teile des Webs, relevantere Ergebnisse usw.

Momentan ist noch nicht allzuviel von einem Update zu spüren. Selbst Power-Nutzer sollen kaum einen Unterschied erkennen können.

Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen, dass intensiv spürbare Veränderungen erst nach einigen Wochen bis Monaten an die Aussenwelt gelangen. Da Google u.a. mit lernenden Algorithmen arbeitet, ist es eine Frage der Zeit, bis diese sich in vollem Umfang entfalten.

Google Chefingenieur Matt Cutts spricht vom Caffeine Update. Ganz gewiss werden wir noch mehrfach von diesem Update hören.

Seit Update Bourbon im Jahr 2005 ist das Update Caffeine die grösste Veränderung an der Google Suchmaschine.

Das Update Caffeine ist das erste Update das offiziell zum testen veröffentlicht wurde. Frühere Updates konnten zwar auch öffentlich über diverse Datencenter von Google verfolgt werden. Doch das war immer etwas für Insider. Jetzt ist offzielles Feedback erwünscht. Insbesondere wünscht man sich bei Google generelle Hinweise. Falls etwa bestimmte Arten von Dokumenten im neuen System besser ranken als im Alten. Oder Seiten erscheinen, die besser nicht auf vorderen Plätzen zu finden sein sollen.

Die Vorschau auf das Caffeine Update funktioniert nur als US-Version. Internationale oder mobile Versionen werden nicht geboten. Falls in der URL der String &gl=de enthalten ist oder eingefügt wird, gibt es jedoch für Deutschland lokalisierte Ergebnisse. Die neuen Daten sind offenbar in den vergangenen Tagen in den offziellen Index überführt worden. Deshalb wurden dort teilweise massive Änderungen wahrgenommen (Instabilities in Google).

Live Vorschau auf den neuen Index: Caffeine

Google Blog: Help test some next-generation infrastructure
Matt Cutts: More info of the Caffeine Update


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

2 responses to “Google “nimmt Coffein”, bietet neue Suchmaschine”

  1. buro Avatar

    Dieses mal spielen die Serps wieder verrückt . Hoffe das stabilisert sich . Bin (wieder mal) von Top 1 auf Top 1 zweite Seite. Das nervt . Aber das ist unser biz . Weg mit Cafe haag

  2. Caffeine – Inhalte kommen schneller in den Google Index…

    Die neue Infrastruktur Caffeine, läuft nun auf allen Google-Datacentern. Beim Menschen beschleunigt Koffein den Puls, bei Google kommen neue Inhalte beschleunigt in den Index. Während früher abgewartet werden musste, bis ein Stapel an Crawl-Aufträgen f…