Category: Webmaster/SEO

  • Caffeine – Inhalte kommen schneller in den Google Index

    Caffeine – Inhalte kommen schneller in den Google Index

    Die neue Infrastruktur, Caffeine, läuft nun auf allen Google-Datacentern. Beim Menschen beschleunigt Koffein den Puls, bei Google kommen neue Inhalte beschleunigt in den Index. Während früher abgewartet werden musste, bis ein Stapel an Crawl-Aufträgen fertig abgearbeitet wurde, können Inhalte jetzt in kürzester Zeit in den Index der Suchmaschine Google gelangen.

  • Mayday, Mayday – Long Tail im Visier

    Mayday – Dieser Notruf geht seit Anfang Mai durch die Reihen der Webmaster.  Gemeint ist damit ein Trafficverlust für sogenannnte Long Tail Begriffe. Das sind Begriffe, die aus mehreren Worten bestehen. Diese Begriffe bringen keineswegs den Traffic, den generische Suchbegriffe liefern, sind deshalb mehr auf Langfristigkeit angelegt.  Betroffen sind offenbar vorrangig E-Commerce Seiten wie Webshops.

  • Freies SEO Toolkit von Microsoft

    SEO hat im Laufe der Jahre erheblich an Umfang gewonnen. Ohne technische Unterstützung ist dieser Job kaum noch zu realisieren. Nicht jeder Webmaster kann sich teure Analyse-Tools leisten. Das kostenfreies SEO Tool von Microsoft kann insbesondere auf der technischen Seite Unterstützung geben. U.a. werden Seitenaufbau, Verlinkung und Geschwindigkeit untersucht.

  • Das 1×1 der Pressearbeit – Ein Buch als praktischer Leitfaden

    Das 1×1 der Pressearbeit – Ein Buch als praktischer Leitfaden

    Das Bekanntmachen einer Website ist ein vielseitiges Geschäft. Häufig unterschätzt ist die Pressearbeit, welche auf seriöse, legale Weise dazu beiträgt, die Webpräsenz oder spezielle Seiten bekannt(er) zu machen. Leonie und Markus Walter geben in ihrem praktischen Leitfaden konkrete Tipps und Handlungsanleitungen für eine solide Pressearbeit und tragen eine eventuell vorhandene Scheu vor diesem Thema hinweg.

  • Ladezeit von Webseiten ist Rankingfaktor

    Google möche ein schnelles, ein sehr schnelles Internet. Deshalb wurde, wie bereits früher angedeutet, die Ladezeit von Webseiten ein Rankingfaktor zur Berechnung der Platzierung in der Ergebnisliste. Der neue Rankingfaktor ist bereits aktiv und keiner hat es so richtig bemerkt.

  • PageRank Update April 2010

    Anfang April 2010 bemerkten Webmaster veränderte Werte in der in der Google Toolbar, welche durch einen grünen Balken dargestellt werden. Viele Webmaster denken zu recht, Google hat starke Rechenarbeit geleistet. Das ist richtig denn für den PageRank wird eine Gleichung mit über 500 Millionen Variablen und zwei Milliarden Ausdrücken berechnet. Während die Berechnung des PageRanks…

  • Google SEO Report Card

    Die Google SEO Report Card ist eine anschauliche Hilfe für Webmaster zur (vorrangig) On-Page Optimierung von Webseiten. Wichtige Seitenelemente werden ausführlich untersucht, bewertet und deren Optimierung detailliert beschrieben.

  • Entwicklung der Google Universalsuche

    Im Jahr 2007 starteten mehrere führende Suchmaschinen die Einführung zusätzlicher Ergebniselemente in der Ergebnisliste. Vor allem zusätzliche Einträge aus den Bereichen News, Bilder, Videos, Maps (lokale Suche) aber auch gerne mal Shoppingresultate der eigenen Shopping-Suche. Im Weblog von SISTRIX ist heute eine interessante Betrachtung zur Entwicklung der Google Universalsuche erschienen.

  • SEO 2010 – Ein Leitfaden

    Das Interactive Advertising Bureau (IAB) der Schweiz, veröffentlichte einen Leitfaden zur Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. 14 SEO-Experten aus der Schweiz wurden gebeten zu 106 Rankingkriterien Stellung zu nehmen.

  • Yahoo! Wetterbericht Januar 2010

    Änderungen am Yahoo!-Index werden gewöhnlich offiziell bekannt gegeben, im Yahoo! Weather Report. Das Update der Yahoo! Search Ingenieure betrifft die Algorithmen für Crawling, Indexierung und Ranking. Welche Änderungen genau vorgenommen wurden, teilt uns Yahoo! mit Gewissheit nicht mit. Die Yahoo! Wetterberichte dienen lediglich zur Information der Webmaster, dass Änderungen im Index zu erwarten sind. Platzierungen…