Das 1×1 der Pressearbeit – Ein Buch als praktischer Leitfaden

11. April, 2010 2 Kommentare Autor:

Das Bekanntmachen einer Website ist ein vielseitiges Geschäft. Häufig unterschätzt ist die Pressearbeit, welche auf seriöse, legale Weise dazu beiträgt, die Webpräsenz oder spezielle Seiten bekannt(er) zu machen. Leonie und Markus Walter geben in ihrem praktischen Leitfaden konkrete Tipps und Handlungsanleitungen für eine solide Pressearbeit und tragen eine eventuell vorhandene Scheu vor diesem Thema hinweg.

Dieser Ratgeber wendet sich vorrangig an Einzelunternehmer sowie kleine Unternehmen und Organisationen, um diesen zu erläutern, wie die Pressearbeit möglichst pragmatisch zu lösen ist. Mit konkreten Handlungsempfehlungen können Sie auf Basis dieses Buches sofort loslegen. Der Leitfaden ist als E-Book (PDF) sowie in gedruckter Ausgabe erhältlich.

Das Buch legt den Schwerpunkt auf die klassische Pressearbeit, in klassischen Medien. Viele der Schritte und Überlegungen die für klassische Medien gelten, behalten jedoch ihre Bedeutung für das Internet. Lediglich für die Verbreitung der Nachrichten im Internet gelten neue Wege, die ausführlich beschrieben sind. Vom Weblog bis zur Darstellung auf Social Media Plattformen wie Twitter und Xing. Der Begriff “Social Media Newsroom” wird ausführlich erklärt. Sie sind anschliesend in der Lage einen eigenen Social Media Newsroom einzurichten.

Zunächst erfahren Sie, wie Sie tatsächlich Ihre Zielgruppe erreichen. Anschaulich wird dargestellt wie das eigene Image entwicklelt werden kann. Die Pressearbeit ist ein Baustein in dieser Entwicklung.

Anschliessend geht es an den Aufbau des Presseverteilers, dem Herzstück der Pressearbeit. Unter anderem wird die Frage geklärt ob es besser ist Adressen zu kaufen oder einen eigenen Verteiler aufzubauen.

Wichtig ist auch ein eigener Pressebereich auf dem Webauftritt des Unternehmens, welches per Pressearbeit promotet wird. Im Web 2.0 gehören natürlich auch Presseportale zur Pressearbeit. Kostenfreie und kostenpflichtige Dienste werden besprochen. So werden die Unterschiede deutlich und die Entscheidung fällt leichter, wo man seine Pressemitteilung im Web veröffentlicht.

Eine journalistisch basierte, sehr detaillierte Anleitung zeigt, wie eine Pressemitteilung aufgebaut wird. Schritt für Schritt erfahren Sie alle wichtigen Punkte. Bilder in der Pressearbeit haben ihre ganz besondere Bedeutung und werden deshalb in einem separaten Kapitel besprochen. Fotos, Grafiken, und Collagen unterstützen die Kommunikation von Botschaften.

Pressemappen bieten ein Mehr an Informationen. Was in die Pressemappe hineingehört erläutern die Autoren.

Sind alle Unterlagen erstellt, heisst es Kontakt mit Journalisten aufzunehmen. Da Journalisten immer unter Stress stehen ist es nicht immer so einfach, die gewünschten (Fach-)Journalisten zu einem Termin zu bekommen. Zumal, wenn mehrere Journalisten bedient werden sollen. Im Buch erfahren Sie, wie Sie dennoch erfolgreich die Gunst der Journalisten gewinnen.

Die Beobachtung des Erfolgs einer PR-Kampagne kann die Entscheidung bringen ob und welcher Weise weitere Aktivitäten
geplant werden. Deshalb wird das Offline und Online-Monitoring der Pressearbeit beschrieben.

Das 1×1 der Pressearbeit ist eine solide Basis um Pressearbeit für Unternehmen durchzuführen. Alle wichtigen Facetten werden ausführlich erläutert. Überall dort, wo bisher keine Pressearbeit erfolgte ist dieses Buch Pflicht. Aber auch die vorhandene Pressearbeit kann mit diesem Band überprüft und gegebenfalls optimiert werden.

Das 1×1 der Pressearbeit ist im BusinessVillage Verlag als eBook (PDF) und Printversion erschienen.

Leonie Walter, Markus Walter
Gewusst wie – Das 1×1 der Pressearbeit
BusinessVillage Verlag 2010
ISBN: 9783869800127 17.90 €

Über die Autoren:
Leonie Walter ist seit mehr als 15 Jahren PR-Beraterin mit dem Fokus auf Business-to-Business-Kommunikation. Pressearbeit für Print- und Online-Medien sowie das Texten für erklärungsbedürftige Technologiethemen zählen zu Ihren Arbeitsschwerpunkten.

Markus Walter ist Geschäftsführer der PR-Agentur Walter Visuelle PR in Wiesbaden. Er entwickelt kreative, vertriebsunterstützende Kommunikationsmaßnahmen für IT- und TK-Unternehmen und ist als Referent für PR-Themen aktiv.

Website BusinessVillage: Gewusst wie – Das 1×1 der Pressearbeit

Auch interessant:


Tags: , , Kategorie: Suchmaschinen-Bücher, Webmaster/SEO

2 Kommentare to “Das 1×1 der Pressearbeit – Ein Buch als praktischer Leitfaden”

  1. freddy says:

    Das Buch werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Klingt nach was wirklich Lesenswertes.

  2. Nicht Freddy says:

    Hab das Buch auch gelesen. Hat meine Erwartung leider überhaupt nicht erfüllt und erwies sich leider als Fehlkauf.

Eine Nachricht hinterlassen