Google SEO Report Card

3. March, 2010 3 Kommentare Autor:

Die Google SEO Report Card ist eine anschauliche Hilfe für Webmaster zur (vorrangig) On-Page Optimierung von Webseiten. Wichtige Seitenelemente werden ausführlich untersucht, bewertet und deren Optimierung detailliert beschrieben.

Die SEO Report Card wurde für den internen Gebrauch bei Google entworfen. Das Produkt-Team bekommt damit eine Hilfe an die Hand, mittels einfacher, erprobter Mittel die Sichtbarkeit der Seiten, sowie die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Anhand echter Beispiele wird bewertet, welche Verbesserungen notwendig sind.

Betrachet werden vor allem:

  • Seitentitel – Format und Länge
  • Meta-Description – Verwendung und Erscheinungsbild
  • Überschriften – H1, H2,…
  • URL und Weiterleitungen – Kanonische URL
  • Interne Ankertexte – Aussagefähigkeit
  • Logo Bild -Verlinkung und Alt-Text
  • Google Site Links – Auslöser
  • Aussehen der Treffer in der Google Ergebnisliste

Zunächst werden in einer Tabelle die Bewertungen der insgesamt 100 betrachteten Produktseiten dargestellt. Anschliessend erläutert das 49-seitige PDF-Dokument detailliert, welche Schritte notwendig sind um bessere Resultate zu erreichen. Die SEO Card ist gut geeignet, in einfacher Weise Websites systematisch und übersichtlich tauglicher für Suchmaschinen zu machen.

Siehe auch Beitrag:
Anleitung für SEO – Von Google

Official Google Webmaster Central Blog:
Google’s SEO Report Card

Auch interessant:


Tags: Kategorie: Google, Webmaster/SEO

3 Kommentare to “Google SEO Report Card”

  1. Deepestblueandy says:

    Das klingt toll, aber ich verstehe jetzt nicht ganz ob das jetzt ausschließlich für internen Gebrauch bei Google entworfen wurde oder ob man das als Privatuser auch nutzen kann und wenn ja wo ?

  2. klaus says:

    @Deepestblueandy

    Entworfen wurde die Google SEO Report Card zunächst für den internen Gebrauch bei Google. Dann hat man sich offenbar überlegt, dass dieses Instrument für viele Webmaster nützlich sein kann. Damit gelangte die Google SEO Report Card an die Öffentlichkeit und jeder darf sie nutzen. Wer die DEO Report Card nutzen möchte, steht vor der Aufgabe, eine entsprechende Tabelle selbst anzulegen. Die der Tabelle nachfolgenden, ausführlichen Erklärungen sind die eigentlich Hilfe, die Google Webmastern an die Hand gibt. Es spielt keine Rolle ob die Nutzer private Personen oder Firmen sind.

    Nachfolgend der direkte Link zum Download der Google SEO Report Card (PDF-Datei):
    http://www.google.com/webmasters/docs/google-seo-report-card.pdf

  3. Deepestblueandy says:

    Vielen Dank für die Antwort 🙂