Anleitung für SEO – Von Google!

Was müssen Webmaster beachten um suchmaschinenfreundliche Seiten zu erstellen? Infos darüber gibt es viele im Internet. Teilweise sehr gute, teilweise mit Vermutungen gemischt. Google fasst einige wesentliche Punkte der Basics für Suchmaschinenoptimierung in einer Anleitung zusammen, die als PDF-Datei zum Download bereit steht.

Die Anleitung wurde ursprünglich für Teams im Unternehmen Google geschrieben. Ohla!, Google betreibt SEO 😉

Die Veröffentlichung wird vielen Webmastern helfen, die “mal ebend” eine Website erstellen wollen. Ebenso aber Firmen, die professionelle Suchmaschinenoptimierer beauftragen möchten und keine SEO-Fachleute beschäftigen. Die Informationen bieten erste Anhaltspunkte ob die Firmenwebsite eingermasssen suchmaschinenfreundlich gestaltet ist, oder in einigen Teilen verändert werden sollte, um ein besseres Ranking zu erzielen.

Eingegangen wird auf die Optimierung von Seitentitel, Meta-Tag Description, URL-Struktur, Website-Navigation, Erstellung relevanter Inhalte, Ankertexte, SiteMaps, Überschriften, Bilder, robots.txt, rel=nofollow” und die Bekanntmachung einer Website.

Nachfolgend die Erläuterung der wichtigsten Punkte in Kurzform:

  • Seitentitel

    – Der Seitentitel sollte wenige Worte beinhalten und aussagekräftig den Inhalt der Seite wiedergeben.
    – Jede Seite bekommt einen eigenen individuellen Seitentitel, welcher den Inhalt der Seite beschreibt.
    – Der Seitentitel ist die erste Zeile des Treffers in der Ergebnisliste der Suchmaschinen.
    – In der obersten Zeile des Webbrowsers erscheint der Seitentitel, sichtbar für die Nutzer.
    – Sowohl Browser als auch Suchmaschinen begrenzen die Länge der Anzeige des Seitentitels.

  • Meta-Tag Description

    – Sollte immer verwendet werden.
    – Häufig verwenden Suchmaschinen den Inhalt von Meta-Description als Beschreibungstext im Treffer der Ergebnisliste.
    – Ist kein Inhalt von Meta-Tag Description vorhanden, wird ein automatischer Beschreibungstext “Snippet” erzeugt.
    – Ein Snippet wird aber auch dann erzeugt, wenn dieses als relevanter im Vergleich mit Meta-Description eingeschätzt wird.
    – Mitunter werden von Google auch Beschreibungen des ODP als Beschreibungstext vewendet.
    – Webmaster können die Verwendung der ODP-Snippets ausschliessen.
    – Der Meta-Description Inhalt soll ansprechend den Inhalt der jeweiligen Seite wiedergeben.
    – Jede Seite benötigt einen anderen Inhalt für Meta-Description.
    – Der Inhalt von Meta-Description soll keine reine Aufzählung von Keywords sein.

  • URL-Struktur

    URL sollten so einfach wie möglich gestaltet werden
    – Die Verwendung von Verzeichnissen sollte Inhalte gut strukturieren
    – Die URL sollte so gestaltet sein, dass sie den (wichtigsten) Inhalt der Seite wiedergibt
    – Besser URL verwenden, die wesentliche Begriffe enthalten, welche relevant zur Zielseite sind, als URL die vorrangig aus Zahlen aufgebaut sind.
    – Jede Seite sollte nur über eine einzigigartig formulierte URL erreichbar sein, nicht über mehrere, unterschiedlich formulierte URL.

  • Site-Navigation

    – Thematische Unterteilungen sollten soweit möglich, vorgenommen werden.
    – Ausgehend von der Startseite sollten die Inhalte, sowie die Verzeichnisse in denen sie eingeordnet werden, spezieller werden.
    – Inhalte sollten auf kurzem Wege (Beginnend bei der Startseite) erreichbar sein
    – Für die Navigationslinks sollten bevorzugt Textlinks gesetzt werden
    – Werden Grafiken als Navigatiobsbuttons verwendet, sind Alt-Texte wichtig, weil sie in diesem Fall eine ähnliche Bedeutung (nicht die gleiche Bedeutung!) bekommen wie die Ankertexte der Textlinks.
    – Navigationen die ausschliesslich auf Bilder, Animationen oder Drop-Down Menüs basieren sollten vermieden werden.
    – Breadcrumb Navigation verwenden
    – Nützliche Seite für Fehlermeldungen (404 Seite nicht gefunden) einsetzen, die es ermöglicht zu wichtigen Bereichen des Angebotes zu navigieren.

    Empfohlen wird, sowohl eine sitemap als HTML-Dokument für menschliche Besucher als auch (für grössere Websites) eine XML-Sitemap. Ein Grossbuchstabe am Beginn des Wortes Sitemap soll laut Google für eine XML-Sitemap stehen.

  • Qualitativ hochwertige Inhalte

    – Überzeugende und nützliche Inhalte sind wichtiger als andere hier beschriebene Komponenten.
    Nutzer wissen gute Inhalte zu schätzen und werden diese weiterempfehlen bzw. Verweise setzen.
    – Ausdrücklich empfohlen wird der Einsatz von Weblogs. Neue Produkte oder Erkenntnisse können darüber aktuell kommuniziert werden.

    Hinweise zum Verfassen von Inhalten
    Texte sollen einfach zu lesen sein
    – Inhalte themenbasiert gruppieren. Es sollte leicht zu erkennen sein wo ein Thema aufhört und das nächste Thema beginnt.
    – Formulierungen sollten unterschiedliche Nutzergruppe berücksichtigen. Erfahrene Nutzer verwenden häufig andere Begriffe als Nutzer die nicht so sehr mit dem Thema vertraut sind.
    – Inhalte sollten aktuell und einzigartig sein.
    – Exclusive Inhalte und/oder Services die von keiner anderen Site angeboten werden sind sehr nützlich.

  • Ankertexte

    Verweistexte sollten genau den Inhalt der Zielseite beschreiben.
    – Je beschreibender der Ankertext, je besser können die Nutzer und Suchmaschinen auf die Inhalte der Zielseite schlussfolgern.
    – Es sollte vermieden werden, URL als Ankertext einzusetzen
    – Verweistexte sollen kurz und aussagekräftig sein.
    – Lange Sätze oder gar Absätze sind als Ankertext nicht geeignet
    – Verweise sollen so formatiert sein, dass sie leicht von regulärem Text zu unterscheiden sind.

    Diese Hinweise gelten für ausgehende Verweise auf andere Seiten ebenso wie für Verweise auf interne Seiten der Präsenz.

  • Überschriften

    Überschriften dienen der logischen Strukturierung von Webseiten.
    – Es stehen die Überschriftengrössen H1 bis H6 zur Verfügung. H1 ist die wichtigste Überschrift.
    – Überschriften geben einen Hinweis auf den nachfolgenden Text und stehen mit diesem in direktem Zusammenhang
    – Der Einsatz mehrerer Überschriften ermöglicht die hierarchische Gliederung der Texte.
    -Überschriften sollten sparsam nur dort eingesetzt werden, wo es Sinn macht
    – Kurz und beschreibend sollten die Überschriften sein.
    – Überschriften sollten nur zur Strukturierung eingesetzt werden, nicht (vorrangig) zur gestalterischen Auszeichnung von Texten. Die Gestaltung der Überschriften sollte diese klar vom übrigen Text abheben.

  • Bilder und Grafiken optimieren

    – Alternative Textauszeichnung ALT=”” verwenden um den Inhalt des Bildes zu beschreiben.
    – Dateinamen sollen Begriffe enthalten, welche den Inhalt der Grafik oder des Bildes beschreiben.
    – Grafiken und Bilder nur in einem zentralen Verzeichnis je Webpräsenz ablegen.
    Alt-Texte und Dateinamen und kurz und beschreibend gestalten.
    – Gebräuchliche Dateitypen wie JPG, GIF, PNG und BMP nutzen.

  • robots.txt effektiv einsetzen

    – Die Datei robots.txt dient dazu Crawlern Hinweise zu geben ob Inhalte vom Crawlen ausgeschlossen werden sollen.
    – Subdomains benötigen eine separate robots.txt
    – Dass der Zugriff unerwünscht ist kann auch per Meta-Tag <meta name=”robots” content=”noindex”> mitgeteilt werden. – Wirksamer ist der Ausschluss per Datei .htaccess. Anweisungen per .htaccess haben bindenden Charakter, während robots.txt und Meta-Tag nur empfehlenden Charakter haben.
    – Die Datei robots.txt sollte deshalb nicht dafür genutzt werden, Inhalte ausschliessen zu wollen die z.B. vertraulich sind und keinesfalls im Internet zugänglich sein sollen.

    – Ausführlichere Hinweise: robots.txt für Suchmaschinen erstellen

  • nofollow für Verweise

    – Das Linkattribut rel=”nofollow” blockiert die Weitergabe der Reputation einer Seite. Das gilt für Google sowie die Suchmaschinen von Yahoo! und Microsoft. Das Linkattribut rel=”nofollow” wurd eingeführt um Reputation nicht an Websites weiterzugeben, welche mit Spam-Methoden arbeiten.
    – Dort wo Inhalte von Nutzern generiert werden ist die Anfälligkeit für Spam besonders hoch. Das sind z.B. Blogkommentare, Gästebücher und Postings in Foren.
    – Der Einsatz von rel=”nofollow” sollte erwogen werden, weil Verweise zu Sites die von Google als spammig eingeschätzt werden, die eigene Reputation beeinträchtigen können.
    Sollen eine ganze Seite, nicht nur einzelne Verweise von der Weitergabe der Reputation ausgeschlossen werden, kann der Meta-Tag <meta name=”robots” content=”noindex”> eingesetzt werden.

  • Website bekannt mache

    – Neue Inhalte per Weblog bekannt machen
    – Berücksichtigung der Offline-Möglichkeiten zum bekanntmachen der Website z.B. per Visitenkarte, Briefpapier, Poster usw.
    – Nutzung von Social Media Sites für wirklich interessante Themen
    – Anmeldung in lokalen Verzechnissen. Klar, Google erwähnt hier das Lokale Branchencenter von Google Maps
    – Kommunikation mit thematisch gleichgelagerten Websites

  • Webmaster Tools

    Abschliessend wird auf die Nutzung von Webmaster Tools hingewiesen.
    Die Google Webmaster Tools helfen z.B. bei:

    – Crawling-Probleme feststellen
    – SiteMap erstellen
    – robots.txt Unterstützung
    – URL`s entfernen
    – Bevorzugte Domain angeben ( Z.B. mit www. oder ohne www.)
    – Seitentitel und Meta-Description analysieren
    – TOP Suchanfragen (über Google) ansehen
    – Informationen über Verweise und Verweistexte bekommen

    Tools für Webmaster bieten auch Yahoo! mit dem Site Explorer und Microsoft mit den Live Search Bing Webmaster Tools

    Noch steht das Dokument nur in englischer Sprache zur Verfügung. So wie ich das fleissige Team des deutschen Webmaster Zentrale Blog einschätze, wird es bald eine übersetzte Fassung geben.

    Da in diesem Beitrag auf die im Originaldokument enthaltenen grafischen Darstellungen und weitergehenden Erläuterungen verzichtet wurde, ist es empfehlenswert das Google Dokument anzusehen. Insbesondere für Webmaster, die in den obigen Ausführungen neue, bisher unbekannte Aspekte entdeckt haben.

    Der Verweis zur Anleitung hat sich geändert. Bitte den Verweisen dieses Beitrages folgen:
    SEO Leitfaden von Google aktualisert


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6 responses to “Anleitung für SEO – Von Google!”

  1. Christoph Buck by buck-info.de Avatar

    Super Artikel mit vielen wichtigen Tipps!

    Mein persönlicher Tipp ist, sich bei webnews und yigg einen Account einzurichten und dort auch seine Webseite(n) zu vermerken.

  2. […] Blogger haben es auf jeden Fall gelesen, und sind auch mehr oder weniger derselben Meinung wie ich: Kennt man schon, […]

  3. Karl Avatar

    Danke, gerade für mittelständische Unternehmen ist die Grenze zwischen Aufwand und Ertrag bei SEO fliessend. Jede fundierte Veröffentlichung mit “to-do-Effekt” hilft da immens.

  4. ema Avatar

    Hoffentlich hilft diese Anleitung, diese Geheimniskrämerei um die Suchmaschinen-Optimierung ein wenig zu entschärfen und zu zeigen, dass man keinen “SEO-Guru” braucht, sondern vielmehr einen soliden Handwerker, der eine Aufgabenliste abarbeitet.

  5. Roger Avatar

    Guter und interessanter Beitrag, zeigt vor allem auf dass die Programmierung und der Aufbau der Webseite das Wichtigste ist für eine Suchmaschinenoptimierung.
    Meiner Meinung nach wird der Begriff Suchmaschinenoptimierung zu oft mit Internetmarketing verwechselt respektive missbraucht und es werden Eintragungsdienste zu offeriert die für eine bessere Linkpoularität sorgen sollen. Die Webkataloge werden so nur Linkfarm gemacht obwohl Sie eigentlich die Suche im Netz vereinfachen sollen und interessante Webseiten aufzeigen sollten.

  6. Ede Wolf Avatar
    Ede Wolf

    http://www.hpnw.de/einfuhrung-in-suchmaschinenoptimierung/

    Da wird dieser Artikel hier einfach mal schamlos kopiert. Oder handelt es sich um einen Fall von Gedankenübertragung? 😉