Category: Webmaster/SEO
-
Google Page Speed Service – Turboseiten für Webmaster
Google legt sehr viel Wert auf ein schnelles Internet. Der Page Speed Service von Google erscheint unkompliziert. Google verspricht deutliche Geschwindigkeitssteigerungen für Webseiten. 25% bis 60% schnellere Ladezeiten wurden für ausgewählte Webseiten erzielt. Webmaster werden befreit davon, die eigenen Seiten in irgend einer Form für die Optimierung anfassen zu müssen. Klingt verlockend?
-
rel=”canonical” im HTTP-Header übergeben
Werden im Webangebot mehrere Seiten mit gleichem oder fast identischem Inhalt abglegt, so möchten Suchmaschinen gerne eine Information, welche Version bevorzugt werden soll. Dafür wurde im Jahr 2009 die Angabe einer einzigartigen, kanonischen URL eingeführt. Bisher wurde rel=”canonical” vorzugsweise im Head-Bereich der HTML-Datei verwendet. Google verarbeitet den rel=”canonical” Link nun auch, wenn die Angabe serverseitig…
-
Lipperhey Link Explorer
Während wir uns ganz langsam vom Yahoo! Site Explorer verabschieden, taucht ein anderes Angebot auf, das die drohende Lücke füllen könnte. Der Lipperhey Link Explorer tut vor allem das was sein Name verspricht. Informationen über Links sammeln. Damit begibt sich der Lipperhey Link Explorer in eine Reihe mit Majestic SEO und Open Link Explorer. Was…
-
Yahoo! Site Explorer – Das Ende
Seit dem Herbst 2005 hat sich der Yahoo! Site Explorer als hilfreiches Hilfsmittel für Webmaster entwickelt. Der Abschied vom Yahoo! Site Explorer wird vielen Webmastern schwer fallen, trotzt ausreichend vorhandener Alternativen. Nach neuester Information aus dem Hause Yahoo! werden wird noch im Jahr 2011 das Ende des Yahoo! Site Explorers erleben.
-
Was ist PageRank heute?
Vor wenigen Tagen, am 27. Juni 2011, fand ein PageRank Update statt. Rund 5 Monate nach dem jüngsten PageRank Update im Januar 2011. Was ist PageRank heute? Welche Einfluß hat der Google PageRank auf das Google Ranking? Was bedeutet es, wenn der PageRank auf der Skale von 0 bis 10 einen Punkt mehr oder weniger…
-
Foto vom Autor in Google Trefferliste
In der Trefferliste von Google.com werden Beiträge von Autoren mit einem Minifoto des Autors, rechts neben der Trefferliste ergänzt. Noch ist das ein Pilotprojekt, welches aber hohes Potential hat. Das Foto neben dem Treffer zeigt nicht nur eine Achtung für den Autor. Gleichzeitig wird die Aufmerksamkeit der Nutzer auf Treffer gelenkt, die mit dem Foto…
-
Bedeutung von Kurz-URL für das Ranking
Dienste, die möglichst kurze URL anbieten sind beliebt. Der Kurznachrichtendienst Twitter benötigt beinahe schon zwangsweise einen Kurz-URL Dienst, damit die zur Verfügung stehenden 140 Zeichen nicht von der URL verschlungen werden. Welche Auswirkungen müssen Webmaster beachten, wenn sie Kurz-URL Dienste verwenden?