Foto vom Autor in Google Trefferliste

In der Trefferliste von Google.com werden Beiträge von Autoren mit einem Minifoto des Autors, rechts neben der Trefferliste ergänzt. Noch ist das ein Pilotprojekt, welches aber hohes Potential hat. Das Foto neben dem Treffer zeigt nicht nur eine Achtung für den Autor. Gleichzeitig wird die Aufmerksamkeit der Nutzer auf Treffer gelenkt, die mit dem Foto des autors ergänzt wurden.

Vor mehr als zwei Wochen hat Google Autor als Rankingsignal eingeführt. Mit dem Linkattribut rel=”author” kann auf eine spezielle Seite des Autors verwiesen werden. Google geht zusätzlich einen “eigenen” Weg, Autoren Anerkennung zu verschaffen. Dafür werden Foto und Name aus dem Google Profil verwendet und mit einem Backlink auf das Google Profil versehen.

Autor in Google Trefferliste
Neben dem Google-Treffer erscheint Bild und Name des Autors, verlinkt zum Google Profil

Interessenten können sich also das Google Profil des Autors ansehen. Der höhere Wert dürfte jedoch darin liegen, dass der Treffer sich deutlich von anderen Treffern abhebt.
Google schaut während der Pilotphase nach neuen Beiträgen des Autors und fügt diese automatisch seinem Google-Profil hinzu. Eine praktikable Lösung auf veröffentlichte Beiträge zu verweisen.

Momentan steht die Kennzeichnung der Treffer mit Autoreninformationen ganz am Anfang. Es läuft eine Pilotphase mit ausgewählten Personen auf Google.com. Die Pilotphase könnte jedoch ein deutliches Signal an Autoren senden. Erstellt oder aktualisiert euer Google-Profil. Alternativ, oder zusäzlich, erstellt eine Autorenseite auf jeder Website, auf der ihr publiziert. Verwendet das Authorship Markup um Eure Beiträge zu kennzeichnen.

Google Inside Search Blog:
Highlighting content creators in search results


Posted

in

by