Archiv für Webmaster/SEO

Autor – Signal für das Ranking

11. June 2011 Kommentieren

Google möchte gerne wissen, wer der Autor eines Textes im Internet ist. Mit dieser Information glaubt Google, ein weiteres Stück zur Bestimmung der Relevanz von Treffern für die Suchanfrage gefunden zu haben. Das ist nur eines von vielen Signalen um Relevanz und Ranking zu bestimmen, beruhigt Google.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Lokale Suche – Rankingfaktoren

10. June 2011 Kommentieren

Lokales Ranking wird komplexer und gewinnt an Bedeutung. Wichtig darüber informiert zu bleiben, welche Signale für das lokale Ranking wichtig ist. In einer jährlichen Umfrage unter Experten wird versucht, herauszufinden, welche Signale für das lokale Ranking von Bedeutung sind.

Kategorie: Webmaster/SEO Weiter lesen

schema.org – Semantic für Trefferlisten

3. June 2011 Kommentieren

Semantische Auszeichnungen für umfassendere Trefferlisten der Suchmaschinen. Google und Yahoo! haben in der Vergangenheit mehrere Möglichkeiten zur semantischen Auszeichnung von Text, insbesondere mit Rich Snippets uns Microformaten veröffentlicht. Nicht immer wurden exakt die gleichen Auszeichnungen verwendet. Im Sinne der Nutzer konnten sich die drei führenden Suchmaschinen zu einer gemeinsamen Initiative entschliessen, Unter schema.org gibt es […]

Kategorie: Bing/MSN, Google, Webmaster/SEO, Yahoo! Weiter lesen

Google +1 Button für Webmaster

2. June 2011 1 Kommentar

+1 heisst der “Like”-Button von Google. Seit März 2011 ist der Button in die Ergebnisliste von Google.com eingebunden.Mit einem Klick auf den +1 Button zeigen Nutzer, dass ihnen der Treffer gefällt. Nun können Webmaster dafür sorgen, dass Nutzer ihren Gefallen an Inhalten über den +1-Button kommunizieren.

Kategorie: Google, Social Media, Webmaster/SEO Weiter lesen

AdSense Klickpreise für Anzeigen ermitteln

30. May 2011 Kommentieren

Wieviel der Klick auf eine ausgewählte AdSense-Anzeige für den Webmaster bringt, wurde bisher nicht kommuniziert. Auch nicht, für welchen Begriff die Anzeige geschaltet ist. Nur der durchschnittliche Klickpreis CPC erscheint in den AdSense Leistungsberichten. Wer wissen möchte, welcher Anbieter momentan die höchsten Klickpreise auf einer Seite zahlt, kann das mit einem neuen Tool, dem Klickpreisdetektor, […]

Kategorie: Webmaster/SEO Weiter lesen

“Weiterleitung” mit Canonical-Links

20. May 2011 3 Kommentare

Weiterleitungen werden normalerweise per serverseitigem 301-Redirect realisiert. Das sind die “guten” Weiterleitungen, die Suchmaschinen gerne sehen. Die 301-Weiterleitungen geben fast den gesamten Linkjuice weiter. Ein guter Grund, diese Weiterleitungen zu nutzen. Dennoch gibt es Gründe, rel=”canonical” als Weiterleitung zu “missbrauchen”.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Neues Google Blog für die Websuche

20. May 2011 Kommentieren

Inside Search heisst das neue offizielle Google Blog, welchers am 18.05.2011 seinen ersten Eintrag erhielt. Mit dem spezialisierten Suche-Blog soll eine Lücke geschlossen werden. Geplante Inhalte sind Informationen über reguläre Updates der Algorithmen und Änderungen an den Suchmöglichkeiten.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Bing – Suchtreffer mit Facebook Likes werden bevorzugt

18. May 2011 5 Kommentare

Bing integriert den Like-Button (Deutsch: Gefällt mir) nicht einfach nur in die Trefferlisten. Treffer welche von Freunden per Like-Button empfohlen wurden, rücken an die Spitze der Suchresultate, selbst dann wenn sie eigentlich tief verborgen sind, auf Trefferseiten welche die Nutzer normalerweise gar nicht aufrufen.

Kategorie: Bing/MSN, Social Media, Webmaster/SEO Weiter lesen

Panda Update – Schatten auf Deutschland

16. May 2011 8 Kommentare

Das Big Panda Update, zunächst als Farmer Update bekannt geworden, ist noch nicht in Deutschland angekommen, dennoch liegt es bereits in der Luft, wirft seine Schatten voraus.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Google Business Photos – Streetview in Geschäften

6. May 2011 Kommentieren

Die logische Erweiterung für Google Streetview ist Google Business Photos, die Rundumansicht von Ladengeschäften, Restaurants, Hotels usw. In ausgewählten Städte in den USA, Neu Seeland, Japan, Australien, sowie Seoul (Südkorea), Paris (Frankreich) und London (Großbritannien) können sich Firmen darum bewerben, ihre Geschäfträume von professionellen Fotografen, per kostenfreier Panoramafotos, ablichten zu lassen.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen