Category: Webmaster/SEO

  • Gleiche Alt-Texte mindern Ranking

    Gleiche Alt-Texte mindern Ranking

    Seiten mit vielen Bildern entstehen beispielsweise auf Übersichtsseiten. Etwa von Shops mit Produktfotos oder Bilder/Grafik-Galerien. Sind die Produktbilder sehr ähnlich, besteht die Gefahr, gleichen oder sehr ähnlichen Text wiedeholt für die Bilder zu verwenden. Grund genug für eine Abstrafung von Google.

  • Gut ein Drittel aller Klicks für den ersten Treffer

    Gut ein Drittel aller Klicks für den ersten Treffer

    Platz eins in den Ergebnislisten von Suchmaschinen ist der Traum eines jeden Webmasters. Eine aktuelle Untersuchung zum Klickverhalten in Trefferlisten bestätigt wie berechtigt dieser Traum ist. Mit 36,4% räumt der erste Treffer mehr als ein Drittel aller Klicks in der organischen Trefferliste ab. Was bringen die nachfolgenden Plätze?

  • Google zeigt wieder den Seitentitel – Schnitzer beseitigt!

    Google zeigt wieder den Seitentitel – Schnitzer beseitigt!

    Ende Februar berichtete ich darüber wie Google eigenmächtig den Inhalt von Seitentiteln für die Anzeige in der Ergebnisliste verändert. Immer dann, wenn der Suchbegriff nicht im Seitentitel vorhanden ist, wurde der Suchbegriff hinzugefügt, oder ein anderer Seitentitel als Überschrift der Treffer genutzt.

  • Google Like Button – Plus Eins

    Google Like Button – Plus Eins

    +1 nennt sich der Button, den Google einsetzt um soziale Bewertungen vorzunehmen zu lassen. Gefällt Nutzern ein Treffer, so kann das über den +1 Button übermittelt werden. Webseiten sollen auch den +1 Button einsetzen können, etwa in der Form wie der bekannte “Gefällt mir” von Facebook.

  • Suchmaschinen hüten schwarze Schafe und weiße Schafe

    Suchmaschinen hüten schwarze Schafe und weiße Schafe

    Blacklists sind ein “uraltes” Instrument um Websites aus dem Index zu verbannen. Das ist praktisch die Suchmaschinenhölle, dort schmoren die “bösen” Seelen (Im Fachjargon: Domains) Das Himmelreich hingegen war bislang weitgehend unbekannt. Websites auf Whitelists sind dagegen geschützt, von Algorithmen schlecht gerankt zu weden.

  • Kaum mehr als 1 Sekunde für Treffer in Ergebnisliste

    Kaum mehr als 1 Sekunde für Treffer in Ergebnisliste

    Nutzer verwenden wenig Zeit um die Ergebnisliste von Suchmaschinen zu studieren. Das belegt eine kürzliche Studie. Organische Treffer werden im Schnitt kaum mehr als 1 Sekunde angesehen. Bezahlte Treffer neben der Ergebnisliste werden sogar nur deutlich weniger als 0,2 Sekunden angeschaut!

  • Treffer in der Google Ergebnisliste blockieren

    Treffer in der Google Ergebnisliste blockieren

    Wer schon immer unzufrieden mit einigen Treffern in der Google Ergebnisliste war, bekommt nun ein Werkzeug in die Hand um unerwünschte Domains aus der Trefferliste zu verbannen.

  • Webdokument in der Cloud lokal zuordnen

    Webdokument in der Cloud lokal zuordnen

    Cloud Services erweitern die Rechenleistung für Anwendungen. Webhosting ist eine von vielen Möglichkeiten, Cloud-Services zu nutzen. Amazon Cloud Webhosting, Windows Azure, Google Cloud usw. bieten das Webhosting in der Cloud. Rechner an unterschiedlichen Standorten sind zusammengeschlossen. Was bedeutet das für Suchmaschinen?

  • Google schnitzt eigene Seitentitel

    Google schnitzt eigene Seitentitel

    Es ist seit rund 15 Jahren ein etablierter Standard, dass die Überschrift der Treffer von Suchmaschinen den Inhalt des Seitentitels widerspiegelt. Trotz einzelner Versuche, diesen ungeschriebenen Standard aufzuweichen, hat sich an der Handhabung nicht viel geändert. Google fährt nun Versuche den Seitentitel eigenmächtig zu verschlimmbessern.

  • Google Algorithmus belohnt Qualität – Farmer Update

    Google Algorithmus belohnt Qualität – Farmer Update

    Die algorithmische Veränderung zur Verbesserung von Suchergebnissen wird von Google als groß eingeschätzt. Die Auswirkungen sind deutlich, betreffen sie doch 11,8% aller Suchanfragen.