Category: Webmaster/SEO

  • Wie lange währen Bestrafungen für Webseiten durch Google?

    Wie lange währen Bestrafungen für Webseiten durch Google?

    Strafen gegen Webseiten kommen mitunter schneller als einige Webmaster ahnen. Google unterscheidet zwei Arten von Bestrafungen. Algorithmisch ausgelöste Bestrafungen und manuell ausgelöste Bestrafungen. Die Wege, diese Bestrafungen hinter sich zu lassen, unterscheiden sich.

  • Neuer Algorithmus bekämpft Spam im Google Index

    Neuer Algorithmus bekämpft Spam im Google Index

    Webseiten die einfach nur kopierte Inhalte von anderen Seiten besitzen, sowie Seiten mit einem niedrigen Anteil an Originalinhalten bzw.mit Inhalten niedriger Qualität, sollen sich nicht mehr in den Spitzenpositionen der Google-Ergebnislisten tummeln. In der vierten Kalenderwoche des Jahres 2011 änderten sich bei Google viel Millionen Treffer, rund 0,5% aller Ergebnislisten, durch den neuen Algorithmus.

  • Seznam muss in Tschechien um Suchmaschinenthron bangen

    Seznam muss in Tschechien um Suchmaschinenthron bangen

    Die tschechische Suchmaschine Seznam soll nach einigen Berichten im einheimischen Markt ihre führende Rolle an die Suchmaschine Google verloren haben. Seznam nimmt Stellung zum Medienrummel um die TOP-Positionen von Suchmaschinen in Tschechien.

  • Cloaking bekommt 2011 weniger Chancen

    Cloaking bekommt 2011 weniger Chancen

    Als Cloaking betrachten Suchmaschinen solche Webseiten, welche für Besucher andere Inhalte ausliefern als für Suchmaschinen. Google will im Jahr 2011 deutlicher auf täuschende Inhalte achten, erklärt Googles oberster Spamjäger Matt Cutts.

  • Turboindex für die Google Bildersuche

    Turboindex für die Google Bildersuche

    Webmaster mussten häufig wochen- oder gar monatelang warten, bis die Bilder einer Webseite in der Google-Bildersuche zu finden waren. Nicht befriedigend für Webmaster und Nutzer, aber Stand der Technik. Seit einigen Wochen saugt sich Google die Bilder förmlich in den Index, nach drei Tagen kann ein neues Bild bereits im Index sein.

  • Schlechte Links werden entschärft – von neuem Google Algorithmus

    Schlechte Links werden entschärft – von neuem Google Algorithmus

    Nicht alle Links sind gute Links für eine Webseite. Falls sich Nutzer massenweise in Foren oder gar Zeitschriften über einen Händler im Internet beschweren, ist das kein gutes Zeichen für den Händler. Bisher gab Kritik auf anderen Webseiten dem Kritisierten aber eher eine Förderung für das Ranking. Schlechter Händler – gutes Ranking! Das darf so…

  • Google indexiert fast jeden Text aus Flash-Dateien

    Google indexiert fast jeden Text aus Flash-Dateien

    Flash ist für viele SEO ein “rotes Tuch”. Die Inhalte gelangen nicht wie gewünscht in den Suchmaschinenindex, ranken häufig weniger gut als reine HTML-Seiten. Das Problem ist, dass Suchmaschinen sich schwer tun, die Inhalte von Flash-Dateien korrekt zu erfassen.

  • Seitenvorschau in Google Ergebnislisten

    Seitenvorschau in Google Ergebnislisten

    Mit einem Lupensymbol neben dem Treffer bietet Google die Möglichkeit, Webseiten vor dem Besuch umfassend zu betrachten. Nur ein Bruchteil aller Nutzer kommt in den Genuss, diese Möglichkeit zu testen.

  • Yahoo! Site Explorer mit schwachen Linkdaten

    Yahoo! Site Explorer mit schwachen Linkdaten

    Webmaster erkennen einen massiven Verfall von Linkdaten im Yahoo! Site Explorer. Vermutungen legen nahe, dass dies eine Folge der Migration zu Bing-Treffern in der Ergebnisliste von Yahoo! ist. Es gibt jedoch Argumente die gegen die Migrationsvariante zum jetzigen Zeitpunkt sprechen:

  • Kategorien als Rankingsignal

    Kategorien als Rankingsignal

    Passt eine Webseite in die gleiche Kategorie wie die Suchanfrage, könnte dies ein Signal dafür sein, dass die Webseite zur Suchanfrage passt. Seiten aus der gleichen Kategorie werden somit besser bewertet als Seiten aus einer thematisch weiter entfernten Kategorie.