Yahoo! Site Explorer

Yahoo! Site Explorer mit schwachen Linkdaten

Webmaster erkennen einen massiven Verfall von Linkdaten im Yahoo! Site Explorer. Vermutungen legen nahe, dass dies eine Folge der Migration zu Bing-Treffern in der Ergebnisliste von Yahoo! ist. Es gibt jedoch Argumente die gegen die Migrationsvariante zum jetzigen Zeitpunkt sprechen:

Yahoo! Site Explorer Migration

    Die Migration der Bing-Treffer ist bereits abgeschlossen, dennoch liefert der Yahoo! Site Explorer Daten
  • Yahoo! erklärt, Webseiten werden weiterhin vom Yahoo! Crawler Slurp erfasst. Webmaster die Weblogs auswerten, können das bestätigen.
  • Yahoo! muss die Crawls mindestens bis zur völligen internationalen Migration zu Bing in vollem Umfang aufrecht erhalten, da Yahoo! für viele Länder weiterhin als Suchmaschine Ergebnisse ausliefert.

Nicht von der Hand zu weisen sind die massiven Rückgänge der Linkanzeige. Bis zu 90% weniger Links habe ich in einigen Tests bemerken können.

Inlinks (Backlinks): 1 691 (5 Tage vorher: 1 325)
Hosts linking to Site: 1 736
Statistik Crawled Pages: 5 585

Feststellbar ist, die Anzeige der Links ist inkonsistent. Unlogisch ist eine grössere Zahl Hosts die zur Site linken, im Vergleich zu den vorhandenen Inlinks. Die Differenz hat sich jedoch in den vergangenen Tagen deutlich verringert.

Site Explorer Pages: 5 270

Im Suggestion Board für den Yahoo! Site Explorer erhielten wir eine Nachricht von Hemant Minocha, Produkt Manager, Y! Site Explorer:

Wir arbeiten mit dem Microsoft Team daran, dass Webmaster weiterhin den Yahoo! Site Explorer nutzen können um externe Links (Inlinks aka Backlinks) für Webseiten und Websites zu erkunden, sowie den Export als CSV-Datei. Diese Funktion wird nur über die Benutzeroberfläche (UI) nicht über die API möglich sein.

Yahoo! wiederholt, dass langfristig weiterhin externe Linkdaten über den Site Explorer bereit gestellt werden sollen.

Der Zugriff über die API-Schnittstelle wird jedoch eingestellt. Zugriff über die normale Webseite (User Interface) sowie der Datenexport in CSV-Dateien wird möglich bleiben.

Zur Verbesserung der Suchqualität übermittelt Yahoo! Nutzeraktionen im Site Explorer an Microsoft: Anmeldung von Websites und Webseiten, Feed-Anmeldungen. Löschung von URL und hinzufügen von dynamischen Parametern sowie deren Rückgängigmachung.

Site Explorer nach dem kompletten Übergang zu Bing

Das Site Explorer Team arbeitet daran, umfassendere Traffic-Analysen von Yahoo! und Partner-Sites bereit zu stellen. Diese Informationen werden wahrscheinlich nicht über Bing abrufbar sein. Die Anmeldung von Inhalten und managen von dynamischen URL wird hingegen nur bei Bing verfügbar sein.

Die Schnittstelle für Entwickler (API) des Yahoo! Site Explorers wird zum Ende 2010 geschlossen.

Zusätzliche Informationen im Yahoo! Site Explorer

Unter dem Punkt Traffic bietet der Yahoo! Site Explorer: TOP 10 Suchanfragen, einschliesslich Views, Klicks, Klickrate und durchschnittliche Position. Gleiche Werte gibt es für die TOP 10 URL. Die Trends stellen Views und Clicks grafisch dar. Interessant ist auch eine Tabelle unter der Grafik, die Aussagen darüber trifft, wie sich die Klickrate zur Position verhält.

Abhängigkeit von Position und Klickraten

Informationen über Crawl-Fehler lassen Webmaster Engpässe in der Webpräsenz erkennen.

Vor wenigen Tagen gab Yahoo! noch Aufschluss darüber, mit welchen Tags wie häufig die ausgewählte Website bei Delicious getaggt wurde. Momentan scheint diese Information nicht zu funktionieren.

Alternativen zum Yahoo! Site Explorer

Kein Tool zur Linkanzeige ist perfekt. Durch die Nutzung mehrer Möglichkeiten wächst jedoch die Anzahl verwertbarer Informationen.

Im Web:

Yahoo! Site Explorer
Yahoo! Search Help:
Yahoo! and Microsoft Search Alliance: Site Explorer FAQ
Search Engine Land:
Yahoo Site Explorer: What’s The Status Of the Link Data?

Search Engine Roundtable
Massive Link Drops in Yahoo Site Explorer: Yahoo Working With Microsoft To Fix
Abakus Forum:
Da tut sich was – Yahoo desindexiert Seiten


Posted

in

,

by