Category: Webmaster/SEO

  • Ortsangaben mit Rich Snippets

    Ortsangaben mit Rich Snippets

    Google erklärt der Webmastergemeinde, beginnt doch schon mal mit der Auszeichnung Eurer lokalen Angaben mittels Rich Snippets. Google möchte eine bessere Zuordnung von Orten, Plätzen, Sehenswürdigkeiten, Unternehmen usw. um diese geografisch exakt auf Google Places in den Google Maps darstellen zu können. Sie erfahren hier, wie Sie ohne technische Kenntnisse die Ortsangabe in einem Rich…

  • Bing wird Links in Webmaster Tools anzeigen

    Bing wird Links in Webmaster Tools anzeigen

    Linkinformationen sind für Webmaster ein wichtiges Instrument um gute Positionen in Suchmaschinen zu erreichen. Bing wird Webmastern einen Link Report und Link Explorer zur Verfügung stellen.

  • SEO Leitfaden von Google aktualisiert

    SEO Leitfaden von Google aktualisiert

    Vor knapp zwei Jahren hat Google eine Starter Anleitung für SEO als PDF-Dokument veröffentlicht. Seit gestern gibt es eine überarbeitete Fassung, mit mehr Inhalten und Beispielen.

  • Neue Linkattribute für SEO

    Neue Linkattribute für SEO

    Seiteninhalte, die in eine andere Sprache übersetzt wurden sind kein Duplicate Content. Dennoch hat Google mitunter Probleme mit Seiten die in mehreren Sprachversionen angezeigt werden. Das heisst, der eigentlich Inhalt bleibt gleich, Navigation und andere Elemente um den Text herum werden übersetzt. Vorrangig Sites mit nutzergenerierten Inhalten. Für diesen Spezialfall hat Google zwei neue Linkattribute…

  • Vorbereitet für den BingBot?

    Vorbereitet für den BingBot?

    Wie im Juli bereits mitgeteilt, löst der BingBot den MSNBot am 01.Oktober 2010 ab. Jetzt steht für Webmaster die Frage, ob die Webpräsenz dafür vorbereitet ist, bzw. welche Schritte notwendig sind.

  • Rich Snippets für Brotkrümel

    Rich Snippets für Brotkrümel

    Rich Snippets sind Lieferanten zusätzlicher Informationen in der Ergebnisliste. Das ist ein Schritt in das Semantische Web. Brotkrümel-Navjgation (Breadcrumb) können Bestandteil der Treffer in der Google Ergebnisliste sein. Voraussetzung ist lediglich die semantische Auszeichnung. Wer über grundlegende HTML-Kenntnisse verfügt, kann die Auszeichung für Rich Snippets selbst vornehmen.

  • SEO mit Tag Clouds

    SEO mit Tag Clouds

    Stichwort-Wolken ( englisch: Tag Clouds) werden häufig, aber nicht nur, von Software für Weblogs oder speziellen Plug-Ins produziert. Wichtige Begriffe für einen Beitrag werden zusätzlich in sogenannte Tags gesetzt. Aus SEO-Sicht scheint das eine spannende Geschichte, weil man von der Startseite einer Webpräsenz tief in die Inhalte verlinken kann.

  • Google indexiert SVG Grafiken

    Google indexiert SVG Grafiken

    SVG ist das neueste Format, welches Google in seiner Bildersuche aufnehmen wird. Seit dem 31.August sind die GoogleBots bereit, SVG-Gafiken aus dem Web zu erfassen. Da das Internet sehr gross ist, werden die GoogleBots einige Zeit benötigen um eine bedeutende Zahl von SVG-Grafiken zu indexieren. SVG ist bisher sehr viel weniger verbreitet als andere Grafik-…

  • Links von eigenen oder Partnerseiten haben weniger Wert für das Ranking

    Links von eigenen oder Partnerseiten haben weniger Wert für das Ranking

    Link ist nicht gleich Link. Suchmaschinen stehen vor der wichtigen Aufgabe, nicht nur die Menge der Links zu bewerten, sondern auch deren Qualität. Links die von eigenen Dokumenten eines Unternehmens, Autors usw., sowie Partnerseiten oder vom Linktausch stammen, dürften demnach keine volle Wertung bekommen, gegenüber Links die ohne Beeinflussung gesetzt wurden.

  • Snippets finden mehr Aufmerksamkeit als Seitentitel

    Snippets finden mehr Aufmerksamkeit als Seitentitel

    Die Beschreibungstexte (Snippets) der Treffer in den organischen Ergebnislisten der Suchmaschinen werden häufiger und länger betrachtet, als die Seitentitel, welcher die Überschrift des Treffers repräsentieren. Das belegt eine Studie der Pompeu Fabra Universität Barcelona vom Juli 2010.