Seznam muss in Tschechien um Suchmaschinenthron bangen

Die tschechische Suchmaschine Seznam soll nach einigen Berichten im einheimischen Markt ihre führende Rolle an die Suchmaschine Google verloren haben. Seznam nimmt Stellung zum Medienrummel um die TOP-Positionen von Suchmaschinen in Tschechien.

Zunächst sollte klar sein, wie Marktführung von Suchmaschinen ermittelt wird. Es werden prinzipiell zwei Methoden verwendet. Einmal werden Nutzer in ihrem Verhalten beobachtet, wie von den Nutzerbeobachtungen anderer Medien (z.B. TV, Radio) bekannt. Daraus wird die Anzahl der Nutzer hochgerechnet, Marktanteile ermittelt. Die zweite Methode ermittelt, welcher Suchdienst wieviel Nutzer an Webseiten weiterleitet. Für Betreiber von Webseiten ist vor allem die zweite Methode von Bedeutung, weil sich der Marketingerfolg in Suchmaschinen in diesen Zahlen besser widerspiegelt.

TOPlist gewinnt Daten aus den Webseiten der Betreiber. Eine aktuelle Aufstellung zeigt für das Jahr 2010 einen klaren Trend. Seznam belegt eindeutig die Führungsposition, verliert jedoch Marktanteile, direkt an Google. So ziemlich im gleichen Verhältnis wie die Marktanteile bei Seznam schwinden, steigen sie bei der tschechischen Ausgabe von Google.

Auch die slowakische Ausgabe von Google gewinnt Marktanteile, fällt aber mit 7,6% deutlich weniger ins Gewicht als Google.cz mit 34,4%. Für Seznam sind 46,3% ausreichend um die Führungsrolle zu behaupten. Verglichen mit 57,1% Ende Januar 2010 jedoch ein deutlicher Verlust. Google.cz beherrschte im Januar 2010 erst 23,6% des Marktes. Sollte dieser Trend anhalten könnte Google tatsächlich im Jahr 2011 die Führungsrolle im tschechischen Markt übernehmen.

Suchmaschinenstatistik Tschechien
Suchmaschinenstatistik Tschechien für das Jahr 2010

Seznam selbst verweist in einer Stellungnahme auf Daten von Net Monitor, ein Dienst welcher, nach der ersten oben beschriebenen Methode, eher die Reichweiten von Angeboten mittels Zählpixel ermittelt. (Vergleichbar mit IVW in Deutschland). Net Monitor hat 3,98 Mill. Besucher für Seznam ermittelt, was rund 68% aller tschechischen Internetnutzer entspricht. Danach nimmt Seznam die führende Rolle im Markt der tschechischen Interntanbieter ein. Seznam argumentiert, dass Google sich keiner solchen offiziellen Messung unterwirft. Sicherlich richtig, das gilt für Google in Deutschland jedoch ebenfalls.

Der Trend scheint unverkennbar. Google krempelt den tschechischen Markt langsam aber kontinuierlich zu seinen Gunsten um. Andere Anbieter werden in die Bedeutungslosigkeit verdrängt. Mit Schaltung von Werbeanzeigen im tschechischen Fernsehen wird die Aufmerksamkeit für das Google-Angebot erhöht.

Suchdienst:
Seznam
Seznam Blog:
Oficiální reakce Seznam.cz na mediální kauzu

Siehe auch Beitrag bei Lupa:
Google nad Seznamem zatím nezvít?zil