Archiv für Webmaster/SEO

Google Analytics entspricht deutschem Datenschutz

15. September 2011 1 Kommentar

Im Januar 2011 überlegten deutsche Datenschützer, den Einsatz von Google Analytics zu bestrafen. Seit heute geht Google Analytics in Deutschland mit dem Datenschutz konform. Die Auflagen des Düsseldorfer Kreises gelten als erfüllt. Gut für Website-Betreiber. Damit hat Google die Voraussetzungen geschaffen, Google Analytics in Deutschland datenschutzkonform einzusetzen. Verantwortlich sind jedoch immer die Website-Betreiber. Begleitende Massnahmen […]

Kategorie: Google, SuMa Marketing, Webmaster/SEO Weiter lesen

Blockierte Seiten beeinflussen das Google Ranking

14. September 2011 2 Kommentare

Im März 2011 begann Google in zweifelsfreien Fällen, die Blockierung von Webseiten als Signal für das Ranking zu nutzen. Gestern  wurde im Inside Search Blog betont, die Blockierungen werden im allgemeinen Suchalgorithmus verwendet damit die Nutzer mehr hochqualitative Seiten finden.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

PDF für Suchmaschinen optimieren

12. September 2011 Comments Off on PDF für Suchmaschinen optimieren

PDF-Dateien für Suchmaschinen optimieren.  Als Webmaster gibt man sich größte Mühe, PDF-Dateien für Suchmaschinen zu optimieren, bekommt das Dokument aber nicht auf auf vordere Plätze.  Werden PDF-Dateien anders gehandhabt als gängige Dateien im HTML-Format?  

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Links von Subdomains sind interne Links – laut Google Webmaster Tools

2. September 2011 Comments Off on Links von Subdomains sind interne Links – laut Google Webmaster Tools

Subdomains wurden von Google weitgehend wie eigenständige Domains behandelt. Im Ranking und in den Webmaster Tools.  Für die Webmaster Tools ändert Google die Art und Weise, wie Links gezählt werden.  Links von Subdomains der gleichen Domain gelten nicht länger als externe Links.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Listenpunkte werden Snippets

30. August 2011 2 Kommentare

Google hat gefallen an Listen gewonnen. Listen die zur Formatierung von Texten verwendet werden. Teile der Liste werden im Snippet der Treffer wieder gegeben. Ist das der Beginn eines neuen Versuchs, einzelnen Treffern mehr Platz einzuräumen?

Kategorie: Google, Recherche, Webmaster/SEO Weiter lesen

Google sucht Qualitätsbewerter für die Websuche

24. August 2011 2 Kommentare

Nur wenige Tage nach dem ersten Panda Update in Deutschland und anderen europäischen Ländern geht Google einen weiteren Schritt, um die Qualität der Suchtreffer zu erhöhen. Miese Treffer, die algorithmisch nicht aus den vorderen Plätzen gestemmt werden können, sollen mit menschlicher Hilfe verbannt werden. Google sucht aktuell  Search Quality Associate, die Qualität von Suchtreffern und […]

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Giga-Monster Sitelinks von Google nun offiziell

17. August 2011 3 Kommentare

Das neue Sitelink Format wurde gestern von Google offiziell bestätigt.  12 Sitelinks in der Schriftgröße normaler Treffer, jeweils über 3 Zeilen. Darunter eine Suchfunktion für die Website. Die Sitelinks kommen als zweizeiliges Paket daher, das sich über eine Fläche von 5 normalen Treffern erstreckt. Der erste Treffer einschliesslich Sitelinks erstreckt sich somit über den Bereich […]

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Das Panda Update ist in Deutschland angekommen

12. August 2011 Comments Off on Das Panda Update ist in Deutschland angekommen

Es war nur eine Frage der Zeit, bis das Panda-Update in Deutschland und anderen Ländern aktiviert wird. Am 23.Februar startete das erste Panda-Update in den USA. Vorrangig solllen Content-Farmen von vorderen Plätzen verbannt werden. Ganz allgemein geht es darum, die Qualität vorderer Treffer spürbar zu erhöhen.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Linkliebe – Hinweise zum Linkaufbau

8. August 2011 1 Kommentar

Linkaufbau für ein besseres Ranking. Diese Sichtweise ist zu einfach sagt Bings Duane Forrester. Duane erklärt, wie Webmaster den Linkaufbau betreiben sollten. Der Beitrag beantwortet wo Links zu finden sind und welche Linktypen angestrebt werden sollten. Wieviel Links werden benötigt?

Kategorie: Bing/MSN, Webmaster/SEO Weiter lesen

Google erlaubt die Anmeldung von maximal 50 URL pro Woche

4. August 2011 2 Kommentare

Es gibt Webmaster, die haben die Anmeldeseite für URL noch nie gesehen oder schon vergessen wie die Seite aussieht. Das ist gut so. Die Notwendigkeit, Seiten anzumelden, erstreckt sich eher auf Ausnahmefälle. Der vermeintliche Nutzen des Anmeldeformulars lockt Spammer an, welche automatisiert ihre URL im Sekundentakt einspeisen. Eine angemeldete URL bedeutet jedoch keineswegs zwangsläufig, dass […]

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen