Category: Webmaster/SEO
-
Wie Google Seitentitel ändert
Seitentitel sind u.a. die Basis für die Anzeige von Treffern in Suchresultaten. Die verlinkte Überschrift des Treffers wird generell aus dem Seitentitel der verlinkten Website gebildet. In einigen Fällen behält sich Google vor, algorithmisch eine eigene Version des Seitentitels zu bestimmen. Wie und warum Google Inhalte des Seitentitels ändert beschreibt dieser Beitrag.
-
Google bestraft eigene Webseite wegen Verstoss gegen Webmasterrichtlinien
Hart gegen sich selbst ist Google im Falle einer Sponsored Kampagne welche der Promotion des Google Webbrowsers Chrome gewidmet war. Die Startseite von Google Chrome wurde manuell vom Google Webspam Team, unter der Leitung von Matt Cutts, herabgestuft. Zusätzlich wurde der PageRank heruntergesetzt.
-
10 Algorithmische Änderungen der Google Suche – Dezember 2011
Rund 500 Änderungen geschehen jährlich an den Algorithmen der Google-Suche. Stoff genug um Nutzer und Webmaster monatlich über einige Änderungen zu informieren. In der neuen monatlichen Serie werden vor allem so feine Änderungen genannt, die kaum spürbar sind. Änderungen am Algorithmus sowie am Aussehen des Google-Suchangebotes.
-
Yahoo! Site Explorer Ade!
Sämtliche Ergebnislisten von Yahoo! werden von Bing gespeist. Das ist der Zeitpunkt der die Yahoo! Crawler-Technologie von Yahoo! überflüssig macht. Ohne Crawler kann der Yahoo! Site Explorer nicht mehr aktuell gehalten werden. Zeit also, die Türen dicht zu machen.
-
Richtlinien für Google Quality Rater – Stand März 2011
Suchmaschinen benötigen trotz ausgefeilter Algorithmen menschliche Bewerter der Suchresultate. Ein ziemlich aktueller Leitfaden vom März 2011 erklärt, wie Quality Rater gegen Spam vorgehen sollen und die Nützlichkeit von Webseiten einschätzen.
-
Link von ODP (DMOZ) hat keinen höheren Stellenwert als Links von anderen Quellen
Es gibt Webmaster die glauben, das Open Directory Project (ODP) hätte eine magische Wirkung für das Ranking von Websites. Was ist dran an diesem Glauben? Google informiert, welche Sicht Google auf das ODP hat.
-
Google Analytics in 5 Schritten datenschutzkoform einsetzen – Eine Anleitung
Seit der vorigen Woche wissen wir, Google Analytics kann in Übereinstimmung mit dem deutschen Datenschutz eingesetzt werden. Dieser Beitrag erläutert 5.Schritte mit denen Sie den Einsatz von Google Analytics an den aktuellen Stand (September 2011) des deutschen Datenschutzrechtes anpassen.
-
Google Bestrafung wird transparenter
Websites können von Google manuell oder algorithmisch abgestraft werden. Webmaster stellen dann fest, dass die Website schlechter im Ranking dasteht als vorher, oder völlig aus dem Index verschwunden ist. Google ist nun vermehrt bereit, Webmastern mitzuteilen welche Art der Bestrafung vorliegt. Nach einem Antrag zur erneuten Überprüfung einer Website informiert Google, ob dem Antrag entsprochen…