Category: Suchmaschinen
-
Algorithmus mit Spassfaktor
Algorithmen sind für Normalbürger ziemlich langweilig, weil nicht durchschaubar. Der Algorithmus für Comedy Slam ist zwar nicht spannender als andere Algorithmen, unterscheidet sich jedoch in der Zielsetzung. Es geht darum die lustigsten, skurrilsten oder niedlichsten Videos zu finden. Videos mit dem grössten Spassfaktor sollen prämiert werden. Ein Bereich der bisher ausschliesslich menschlicher Auswahl unterlag.
-
Wolfram Alpha startet kostenpflichtige Pro-Version
Am 08.Februar 2012 startet Wolfram Alpha eine kostenpflichtige Pro-Version. Die frei verfügbare Version bleibt weiterhin nutzbar. In der Bezahlversion gibt es spannende Möglichkeiten Daten einzugeben und zu empfangen.
-
Google ganz privat
Google berührte im Januar 2012 mehrfach die Privatsphäre der Nutzer. Die neue, umstrittene Datenschutzregelung, die Bevorzugung von Treffern aus dem eigenen sozialen Netzwerk unter dem Motto “Search Plus Your World”, der Zwang zum netzwerken für neue Google Nutzersowie die Schätzung von Alter, Geschlecht und Vorlieben der Nutzer. Google bemächtigt sich unserer Telefonnummer, der Gerätenummer unseres…
-
Bing Deutschland aus der Beta-Phase entlassen
Mehr als zwei Jahre dauerte die Testphase von Bing Deutschland. Seit gestern dem 27. 01.2012 gilt Bing Deutschland als fertiges Produkt. Nutzer werden den Unterschied kaum bemerken. Gestern wurde lediglich für Besucher aus Deutschland der Dresdener Schloßplatz als Motiv eingeblendet.
-
Mit Rich Snippets spammen
Wie kommen 5 Sterne in den Treffer der Google Ergebnisliste? fragen sich Webmaster, die selbst gerne ihre Treffer optisch auffrischen möchten. Die Antwort: Generell kann jede Webseite mit einer Sterne-Bewertung aufgewertet werden. Jeder Beitrag, jedes Produkt lässt sich per Rich Snippets mit einer Bewertungsmöglichkeit versehen. Google kann nicht prüfen ob die Bewertungen auf reale Weise…
-
Algorithmus bestraft zu viel Werbung auf Webseiten
Werbung ist das Brot & Butter für viele Webmaster. Die Einnahmen fallen höher aus, sobald Werbung im oberen Teil der Seite platziert wird. Sofort sichtbar, ohne scrollen zu müssen. Das weiß die Werbeindustrie, deshalb sind diese Anzeigenplätze fast immer die teuersten. Zu viel Werbung “about the fold” bestraft Google nun algorithmisch.
-
Microsoft testet Anzeigen auf Yahoo! in Frankreich, Irland und Großbritannien
Mitte Januar sollen die ersten Anzeigen aus dem Microsoft AdCenter in den Ergebnislisten von Yahoo! Frankreich, Yahoo! Irland und Yahoo! Großbritannien zu sehen sein. Zunächst handelt es sich um Testeinblendungen, die nicht mehr als 10% des gesamten Anzeigenvolumen des jeweiligen Landes umfassen.
-
Wie Google Seitentitel ändert
Seitentitel sind u.a. die Basis für die Anzeige von Treffern in Suchresultaten. Die verlinkte Überschrift des Treffers wird generell aus dem Seitentitel der verlinkten Website gebildet. In einigen Fällen behält sich Google vor, algorithmisch eine eigene Version des Seitentitels zu bestimmen. Wie und warum Google Inhalte des Seitentitels ändert beschreibt dieser Beitrag.
-
Google bestraft eigene Webseite wegen Verstoss gegen Webmasterrichtlinien
Hart gegen sich selbst ist Google im Falle einer Sponsored Kampagne welche der Promotion des Google Webbrowsers Chrome gewidmet war. Die Startseite von Google Chrome wurde manuell vom Google Webspam Team, unter der Leitung von Matt Cutts, herabgestuft. Zusätzlich wurde der PageRank heruntergesetzt.
-
Bing Streetside in Deutschland gestartet
Für einige süddeutsche Städte sollte Bing Streetside während der Weihnachtsfeiertage starten. Die Strassen von München, Augsburg, Nürnberg, Fürth, Erlangen und Berlin sollen nun virtuell aus Augenhöhe zu besichtigen sein. 360° Panoramaaufnahmen bieten Einsichten in die Städte, wie man sie sonst nur vor Ort erfährt.