Category: Suchmaschinen

  • 10 Algorithmische Änderungen der Google Suche – Dezember 2011

    10 Algorithmische Änderungen der Google Suche – Dezember 2011

    Rund 500 Änderungen geschehen jährlich an den Algorithmen der Google-Suche. Stoff genug um Nutzer und Webmaster monatlich über einige Änderungen zu informieren. In der neuen monatlichen Serie werden vor allem so feine Änderungen genannt, die kaum spürbar sind. Änderungen am Algorithmus sowie am Aussehen des Google-Suchangebotes.

  • Yahoo! Site Explorer Ade!

    Yahoo! Site Explorer Ade!

    Sämtliche Ergebnislisten von Yahoo! werden von Bing gespeist. Das ist der Zeitpunkt der die Yahoo! Crawler-Technologie von Yahoo! überflüssig macht. Ohne Crawler kann der Yahoo! Site Explorer nicht mehr aktuell gehalten werden. Zeit also, die Türen dicht zu machen.

  • Google Music – Musik aus der Wolke

    Google Music – Musik aus der Wolke

    Google Music ist eine Kombination aus Online-Speicherplatz für Musik und einem Online-Shop für Musik. Musik entdecken, kaufen, speichern teilen und geniessen, das ist das Konzept für Google Music. Teilweise gibt sich Google Music wie iTunes, doch es gibt zusätzlich Angebote, die es so nicht bei iTunes gibt.

  • Google Verbatim – die unverfälschte Suche

    Google Verbatim – die unverfälschte Suche

    Google Treffer werden personalisiert, zurückliegende Suchanfragen fliessen in die Auswahl der Treffer ein. Korrigierte Tippfehler, Synonyme und ähnliche Begriffe, sowie Wortstämme verändern Trefferlisten. Nutzer, die eine unverfälschte Wiedergabe der Treffer wünschen, bekommen das Werkzeug Verbatim in die Hand.   Verbatim- wortwörtliche Suche

  • Google X – Geheimlabor mit freilaufenden Robotern

    Google X – Geheimlabor mit freilaufenden Robotern

    Eine spannende Story der New York Times zeigt, dass Google an über 100 geheimen Projekten arbeitet. Die meisten Projekte befinden sich weit ab vom Kerngeschäft, der Websuche.  Selbstfahrende Autos, ein Fahrstuhl ins All und selbständig agierende Roboter sind Bestandteil der Forschung in Google X.

  • Bing Anzeigen für Yahoo! Deutschland nach dem 2.Quartal 2012

    Bing Anzeigen für Yahoo! Deutschland nach dem 2.Quartal 2012

    Die organischen Ergebnisse der Yahoo! Deutschland Suche sind seit dem 3. August  “powered by Bing“.  Mitte Oktober wurde weltweit der Übergang von Yahoo! auf Bing-Treffer für die organische Suche abgeschlossen. Lediglich in Südkorea, wo neben Yahoo! und Microsoft, Daum in die organische Suche einbezogen ist, wird der Übergang zum Jahresende 2011 abgeschlossen sein. Die Anzeigen…

  • Google liefert mehr aktuelle Treffer

    Google liefert mehr aktuelle Treffer

    Es gibt Suchanfragen denen man einen Zeitbezug unterstellen kann. Wer olympische Spiele sucht, will sich in den allermeisten Fällen über die nächsten Spiele im Jahr 2012 informieren, erklärt uns Google. Die Suche nach einem Rezept hingegen muss nicht hochaktuell sein. Eine Änderung am Algorithmus bringt nun etwa doppelt soviel aktuelle Treffer auf vordere Plätze als…

  • Richtlinien für Google Quality Rater – Stand März 2011

    Richtlinien für Google Quality Rater – Stand März 2011

    Suchmaschinen benötigen trotz ausgefeilter Algorithmen menschliche Bewerter der Suchresultate. Ein ziemlich aktueller Leitfaden vom März 2011 erklärt, wie Quality Rater gegen Spam vorgehen sollen und die Nützlichkeit von Webseiten einschätzen.

  • Google AdWords Express in Deutschland angekommen

    Google AdWords Express in Deutschland angekommen

    Im Juli startete Google AdWords Express in den USA. Nun ist dieser lokale Anzeigendienst in Deutschland und Grossbritannien verfügbar. Kleine Anbieter, die bisher die umfangreiche Bedienung von Google AdWords fürchteten und geschäftlich ausschliesslich regional ausgerichtet sind, finden mit Google AdWords Express ein leicht zu bedienendes Werkzeug.

  • Link von ODP (DMOZ) hat keinen höheren Stellenwert als Links von anderen Quellen

    Link von ODP (DMOZ) hat keinen höheren Stellenwert als Links von anderen Quellen

    Es gibt Webmaster die glauben, das Open Directory Project (ODP) hätte eine magische Wirkung für das Ranking von Websites. Was ist dran an diesem Glauben? Google informiert, welche Sicht  Google auf das ODP hat.