Category: Suchmaschinen

  • Google Analytics in Echtzeit und Premium

    Google Analytics in Echtzeit und Premium

    Google Real Time Analytics kommt. Eine Website wird  in sozialen Netzwerken erwähnt, ein Newsletter wird versandt oder die Website fand Erwähnung in journalistischen Medien. In jedem Fall erhöht sich die Zahl der Zugriffe auf die Website binnen kürzester Zeit. Es ist  spannend zu sehen, was dann gerade passiert. Woher die Besucher kommen, mit welchen Begriffen…

  • 13. Geburtstag von Google – Erfolg in 13 Punkten notiert

    13. Geburtstag von Google – Erfolg in 13 Punkten notiert

    Es ist mal wieder Zeit für den Geburtstag von Google. Es gibt viele Menschen, die den Geburtstag von Google mit dem 7. September assoziiieren. Schliesslich startete die Suchmaschine Google offiziell am 7. September 1998. In den ersten Jahren galt dieses Datum als offizieller Geburtstagstermin.  Die Gründer entschieden jedoch, dass der 27. September sehr viel bedeutender…

  • Bing hat bereits 5,5 Milliarden Dollar Verluste eingefahren

    Bing hat bereits 5,5 Milliarden Dollar Verluste eingefahren

    Die Suchmaschine Bing steigert im Laufe der Zeit deutlich ihre Verluste. Gewinne gibt es nicht.  Seit dem Start von Bing im Juni 2009 sind Verluste von 5,5 Milliarden US-Dollar angefallen. Seit dem Beginn der Veröffentlichung finanzieller Zahlen für die Online-Sparte von Microsoft, Anfang 2007, summieren sich die Verluste sogar auf 9 Milliarden US-Dollar.

  • Google Analytics in 5 Schritten datenschutzkoform einsetzen – Eine Anleitung

    Google Analytics in 5 Schritten datenschutzkoform einsetzen – Eine Anleitung

    Seit der vorigen Woche wissen wir, Google Analytics kann in Übereinstimmung mit dem deutschen Datenschutz eingesetzt werden. Dieser Beitrag erläutert 5.Schritte mit denen Sie den Einsatz von Google Analytics an den aktuellen Stand (September 2011) des deutschen Datenschutzrechtes anpassen.

  • Google Bestrafung wird transparenter

    Google Bestrafung wird transparenter

    Websites können von Google manuell oder algorithmisch abgestraft werden. Webmaster stellen dann fest, dass die Website schlechter im Ranking dasteht als vorher, oder völlig aus dem Index verschwunden ist. Google ist nun vermehrt bereit, Webmastern mitzuteilen welche Art der Bestrafung vorliegt. Nach einem Antrag zur erneuten Überprüfung einer Website informiert Google, ob dem Antrag entsprochen…

  • Google Analytics entspricht deutschem Datenschutz

    Google Analytics entspricht deutschem Datenschutz

    Im Januar 2011 überlegten deutsche Datenschützer, den Einsatz von Google Analytics zu bestrafen. Seit heute geht Google Analytics in Deutschland mit dem Datenschutz konform. Die Auflagen des Düsseldorfer Kreises gelten als erfüllt. Gut für Website-Betreiber. Damit hat Google die Voraussetzungen geschaffen, Google Analytics in Deutschland datenschutzkonform einzusetzen. Verantwortlich sind jedoch immer die Website-Betreiber. Begleitende Massnahmen…

  • Blockierte Seiten beeinflussen das Google Ranking

    Im März 2011 begann Google in zweifelsfreien Fällen, die Blockierung von Webseiten als Signal für das Ranking zu nutzen. Gestern  wurde im Inside Search Blog betont, die Blockierungen werden im allgemeinen Suchalgorithmus verwendet damit die Nutzer mehr hochqualitative Seiten finden.

  • PDF für Suchmaschinen optimieren

    PDF für Suchmaschinen optimieren

    PDF-Dateien für Suchmaschinen optimieren.  Als Webmaster gibt man sich größte Mühe, PDF-Dateien für Suchmaschinen zu optimieren, bekommt das Dokument aber nicht auf auf vordere Plätze.  Werden PDF-Dateien anders gehandhabt als gängige Dateien im HTML-Format?  

  • Yandex beteiligt sich an Blekko

    Yandex beteiligt sich an Blekko

    Die russische Suchmaschine Yandex setzt einen weiteren Schritt über die Landesgrenzen hinaus. Die strategische Yandex-Investitition in die Suchmaschine Blekko umfasst 15 Mill. US$.

  • Links von Subdomains sind interne Links – laut Google Webmaster Tools

    Links von Subdomains sind interne Links – laut Google Webmaster Tools

    Subdomains wurden von Google weitgehend wie eigenständige Domains behandelt. Im Ranking und in den Webmaster Tools.  Für die Webmaster Tools ändert Google die Art und Weise, wie Links gezählt werden.  Links von Subdomains der gleichen Domain gelten nicht länger als externe Links.