13. Geburtstag von Google – Erfolg in 13 Punkten notiert

27. September, 2011 Comments Off on 13. Geburtstag von Google – Erfolg in 13 Punkten notiert Autor:

Es ist mal wieder Zeit für den Geburtstag von Google. Es gibt viele Menschen, die den Geburtstag von Google mit dem 7. September assoziiieren. Schliesslich startete die Suchmaschine Google offiziell am 7. September 1998. In den ersten Jahren galt dieses Datum als offizieller Geburtstagstermin.  Die Gründer entschieden jedoch, dass der 27. September sehr viel bedeutender für das Unternehmen Google war.

Der offizielle Start von Google war nichts weiter als ein willkürlich gesetzter Zeitpunkt. Die Suchmaschine Google (vormals Backrub) war ja schon vor dem offziellen Start lange Zeit erreichbar. Mit dem 7.September änderte sich nichts.

Im Hintergrund gab es noch ein ganz grosses Problem. Die Firma Google exisitierte mit dem offiziellen Start der Suchmaschine noch gar nicht. Erst am 27. September 1998 wurde Google als eingetragenes Unternehmen regisitriert. Mehr dazu im Beitrag Warum Google seinen 10. Geburtstag erst am 27.September feiert .

 

Das heutige Geburtstagslogo entspricht dem Geburtstag eines 13-jährigen Teenies. Davon sollten man sich nicht täuschen lassen. Von der Garagenfirma mit 10 Mitarbeitern hat sich Google in relativ kurzer Zeit zum Weltkonzern mit mehr als 28 000 Beschäftigten entwickelt. 2,52 Milliarden Dollar Gewinn im 2.Quartal 2011.

Was Google heute bedeutet versuche ich in 13. Punkten darzustellen. Die Aufstellung ist natürlich nicht auf Vollständigkeit ausgerichtet.

  1. Die weltweit dominierende Suchmaschine –  Google
  2. Suchlösungen für Unternehmen –  Google Enterprise Search Solutions
  3. Soziales Netzwerk –  Google Plus
  4. Werbenetzwerk  für Werbetreibende –  AdWords
  5. Werbenetzwerk für Websitebetreiber –  AdSense
  6. Werbenetzwerk auf  einem der umfassenden Kartenmaterialen dieser Welt –  Google Places (und Google Earth)
  7. Umfassende webbasierte Bürosoftware: Google Text und Tabellen, Google Kalender, Google Mail, Google Talk
  8. Analysesoftware zur Auswertung von Nutzeraktivitäten – Google Analytics 
  9. Handyhersteller mit Milliardenumsätzen – Motorola Mobility
  10. Webbrowser der weltweit ca. 15,5% Marktanteil umfasst – Google Chrome
  11. Die weltweit meist genutzte Video-Plattform –  YouTube
  12. Die weltweit grösste Diskussionsplattform – Google Groups
  13. Eine der weltweit grössten Bloggerplattformen – Blogger

Andere Anwendungen wie Picasa, SketchUp, Panoramio, Übersetzer, Bücher könnten die Aufzählung weiter führen.

Wachstum bleibt weiterhin ein wesentliches Merkmal für Google. Interne Strukturen werden reorganisiert, effektiver gestaltet. Produkte, die nicht ausreichend gewinnträchtig scheinen, werden eingemottet.

 

Auch interessant:


Tags: Kategorie: Google
Kommentare sind geschlossen