Category: Suchmaschinen

  • Google Quality Rater – Richtlinien 2012

    Google Quality Rater – Richtlinien 2012

    Suchmaschinen verlassen sich nicht auf Algorithmen zur Bewertung von Suchresultaten. Qualitätsbewerter ergänzen die algorithmische Bewertung. Umfassende Richtlinien stellen die Basis zur Bewertung von Webseiten, Websites und Spam dar. Diese Richtlinien sind streng vertraulich. Wieder einmal gelangte eine relativ aktuelle Version der Bewertungsrichtlinien an die Öffentlichkeit.

  • Ask.com kauft About.com

    Ask.com kauft About.com

    Zwei legendäre Webseiten werden zukünftig unter einer einheitlichen Führung stehen. Beide Anbieter verbinden tiefe Wurzeln die bis in deren Gründungszeiten zurückreichen. Nutzer sollen Antworten auf ihre Fragen bekommen. Jedoch eher im Sinne konkreter umfassender Antworten, nicht so sehr im Sinne bekannter Suchmaschinen, die (häufig) lediglich Verweise zu vielen vermeintlichen Antworten liefern.

  • Urheberrechtsverletzungen werden Rankingsignal – Googles Emanuel Update

    Urheberrechtsverletzungen werden Rankingsignal – Googles Emanuel Update

    Webseiten, für die Google eine hohe Anzahl von Anfragen zur Entfernung von urheberrechtsverletzenden Inhalten erhält, werden in naher Zukünft schlechtere Rankings in den Suchresultaten bekommen. Da diese Anfragen nicht zwangsweise gerichtlich gedeckt sein müssen, eröffnet sich teilweise ein neues Feld für Negativ-SEO.

  • Handschriftliche Suchanfragen für Google

    Handschriftliche Suchanfragen für Google

    Computer werden immer kleiner, doch die Tastaturen können nicht beliebig verkleinert werden. Deshalb sind alternative Eingabemethoden gefragt. Die neuste Form der Eingabe für Google Suchanfragen ist Handschrift auf dem Smartphone.

  • Die 12 wichtigsten lokalen Rankingfaktoren

    Die 12 wichtigsten lokalen Rankingfaktoren

    Lokales Ranking ist im ständigen Wandel. Die Bedeutung des lokalen Rankings wächst teilweise unnatürlich. Die lokale Bedeutung ist bei Google bereits so stark ausgeprägt, dass selbst dann lokale Treffer geliefert werden, wenn die Suchanfrage keinen lokalen Bezug enthält. Die Integration der lokalen Suche in das soziale Netzwerk Google+ soll zusätzlich ein ganz neues Sucherlebnis für…

  • Bing Link Explorer

    Bing Link Explorer

    Seit dem Ende des Yahoo! Site Explorer schossen Tools zur Untersuchung von externen Links wie Pilze aus der Erde. Mit dem Link Explorer gibt es nun erstmals wieder ein Tool, das von einer bedeutenden Suchmaschine bereit gestellt wird, kostenfrei. Können wir nun das Geld für den professionellen Zugriff auf Open Link Explorer, Majestic SEO, OpenLinkGraph,…

  • Yahoo! Axis

    Yahoo! Axis

    Weg von 10 blauen Links, hin zu einer ganz neuen Sucherfahrung. So sieht Yahoo! sein neu entwickelte Tool Axis, das grafische Antworten für Suchanfragen liefert. Yahoo! möchte Antworten liefern nicht nur Links. Es wurde völlig in Frage gestellt wie Nutzer suchen, und wie Ergebnisse dargestellt werden. Unabhängig davon welche Endgeräte genutzt werden. Axis soll schlichtweg…

  • Bing Streetside abgeschaltet

    Bing Streetside abgeschaltet

    Seit dem Wochenende ist Bing Streetside in Deutschland nicht verfügbar. Nun gibt es eine offizielle Stellungnahme von Microsoft. Deutsche Nutzer erklärten ihre Besorgnis darüber wie Microsoft einzelne Häuser auf Antrag unkenntlich macht.

  • So.cl – Soziale Suche im sozialen Netzwerk von Microsoft

    So.cl – Soziale Suche im sozialen Netzwerk von Microsoft

    Microsoft startet nun also ein eigenes soziales Netzwerk. Konkurrenz zu Facebook, Twitter rund Google Plus? Nicht wirklich. So.cl ist ein Experiment zur sozialen Suche von Microsoft Research.

  • Der Knowledge Graph von Google liefert verknüpfte Fakten

    Der Knowledge Graph von Google liefert verknüpfte Fakten

    Dinge aus der realen Welt und ihre Beziehungen untereinander verstehen, das passiert mit dem Knowledge Graph von Google. Für einen Teil seiner Antworten hat Google ein intelligentes Konzept entwickelt um mehr als nur eine Sammlung von Links zu Webseiten, News, Bildern oder Videos zu liefern. Fakten zu einer Sache machen es vielleicht überflüssig sich durch…