Bing Streetside abgeschaltet

23. May, 2012 Kommentieren Autor:

Seit dem Wochenende ist Bing Streetside in Deutschland nicht verfügbar. Nun gibt es eine offizielle Stellungnahme von Microsoft. Deutsche Nutzer erklärten ihre Besorgnis darüber wie Microsoft einzelne Häuser auf Antrag unkenntlich macht.Eigentlich fing es ganz prima an. Microsoft glaubte, sehr viel besser im Datenschutz zu sein, als Google mit seinem Streetview Projekt. Es kamen in der Vorbereitungsphase auch wesentlich weniger Anträge auf Verpixelung. Doch nun wird es offenbar richtig problematisch.

Microsoft entschied sich, für Deutschland komplett die Möglichkeit abzuschalten, virtuell durch Strassen zu wandern als sei man vor Ort. Bing Streetside ruht.

Gerade wegen der geringen Zahl an Beschwerden scheint es erstaunlich, dass Microsoft sich gezwungen sieht, das Projekt völlig abzuschalten. Diese Maßnahme erweckt den Eindruck, unabsehbare rechtliche Konsequenzen vermeiden zu wollen. Es muss einiges für Microsoft auf dem Spiel stehen wenn Streetside abgeschaltet wird. Der Aufwand, viele große Städte und Gebiete fotografisch abzulichten und später zu ansprechenden, “nahtlosen” Ansichten zu vereinen dürfte finanziell bedeutend sein. Das macht man nicht einfach aus einer Laune heraus. Ebenso verzichtet man auf des Ergebnis nicht “einfach so”.

Microsoft selbst informiert eher vorsichtig. Das offizielle Statement lautet:

Einige deutsche Kunden haben uns gegenüber Bedenken hinsichtlich der Art und Weise geäußert, wie mit Blurring-Anfragen auf Bing Streetside umgegangen wird. Da wir Datenschutz und die Privatsphäre unserer Kunden sehr ernst nehmen, haben wir vorsorglich entschieden, den Kartendienst Streetside Beta in Deutschland vom Netz zu nehmen, so lange wir diese Einzelfälle prüfen und an einer für alle Beteiligten zufriedenstellenden Lösung arbeiten.

Diese Aussage bedeutet ganz klar ein vorübergehendes Aus. Nach Klärung der Probleme können wir uns demnach erneut an den Bing Streetside Aufnahmen erfreuen.

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bewerten
Rating: 3.5/5 (2 votes cast)
Bing Streetside abgeschaltet, 3.5 out of 5 based on 2 ratings

Ähnliche Beiträge:


Share
Tags: , , , Kategorie: Bing/MSN
Kommentieren zu “Bing Streetside abgeschaltet”

Eine Nachricht hinterlassen