So.cl

So.cl – Soziale Suche im sozialen Netzwerk von Microsoft

Microsoft startet nun also ein eigenes soziales Netzwerk. Konkurrenz zu Facebook, Twitter rund Google Plus? Nicht wirklich. So.cl ist ein Experiment zur sozialen Suche von Microsoft Research.

So.cl kombiniert soziales netzwerken mit der sozialen Suche. Finden Nutzer interessante Webseiten können sie diese teilen. Als Vorbild für dieses Verhalten gelten studentische Gemeinschaften die an gleichen Aufgaben arbeiten. Damit die Interaktion und Zusammenarbeit so richtig Spass macht, bietet So.cl ein Rich Media Sharing.

Videos können in Echtzeit von mehreren Personen gleichzeitig betrachtet werden. Das ist die Basis für Videopartys.

So.cl ist soziale Suche
Mit So.cl sozial suchen

So.cl sieht sich nicht als Ersatz für Facebook, Linkedin,Twitter oder Google Plus. Ebenso ist So.cl kein Ersatz für Suchmaschinen wie Google oder Bing. So.cl soll das tägliche Leben etwas reicher machen, indem interessante Dinge mit anderen geteilt werden.

Damit es eine Basis zum teilen gibt, wurde die Suchfunktion von Bing per öffentlicher Bing API eingebunden. Wer sucht der findet und kann das Gefundene teilen. Fertig ist die soziale Suche. So.cl teilt automatisch! Links mit anderen Nutzern und nicht näher genannten Dritten. Wer mit So.cl sucht sollte möglichst daran denken, dass sämtliche Suchen veröffentlicht werden. Es gibt manchmal Suchanfragen die man nicht, oder nicht jetzt, mit anderen teilen möchte. Dann dürfte eine anderer Platz für die Suche angeraten sein.

Suchergebnisse können auch per Facebook geteilt werden. Dafür muss man jedoch ausdrücklich seine Zustimmung geben, das passiert nicht automatisch, verspricht die So.cl FAQ.

Montage – Werkzeug zur Präsentationscollage

Damit das Teilen ein bisschen Spass macht, steht mit Montage ein spannendes Werkzeug der Microsoft FuseLabs bereit.

Montage funktioniert unabhängig von So.cl, ist für jeden nutzbar. Montage bietet eine Suchfunktion. Je nach Suchbegriff wird automatisch eine “Montage” zum Suchbegriff erstellt. Es ensteht eine Mischung aktueller Meldungen und grafischer Darstellungen bzw. Fotos. Das ganze wird im Stil einer Minizeitung präsentiert. Für die Gestaltung kann aus mehereren Stiles gewählt werden. Die grafischen Darstellungen werden scheinbar rein zufällig eingeblendet. Die veröffentlichte Montage kann andere Darstellungen enthalten als der Entwurf. Die Bilder stammen vermutlich aus der Bing-Bildersuche.

So.cl ist ein wissenschaftliches Experiment

So.cl wird als reines Experiment deklariert. Vorrangig werden Studenten angesprochen. Konkrete Vereinbarungen gibt es mit den Universitäten von Washington, New York sowie der Syracuse Universität. Teilnehmen kann unabhängig davon jeder. Theoretisch. Praktisch wird man nach der Anmeldung auf eine Warteliste gesetzt. So.cl verspricht bald eine Einladung zu senden. Einizige Vorraussetzung für die Nutzung von So.cl ist ein Facebook-Account bzw. ein Windows-Live Account.

Das soziale Netzwerk Facebook startete übrigens einst als rein studentisches Netzwerk. Sicherlich ist es geschickt von Microsoft, So.cl nicht als ein weiteres soziales Netzwerk zu bezeichnen. Das müsste sich sofort Vergleiche mit Facebook und anderen sozialen Netzwerken gefallen lassen. Als experimentielle Website kann So.cl sich ohne Druck der Medien entwickeln. Läuft die Entwicklung gut, werden die Medien die Entwicklung aufgreifen. Läuft die Entwicklung weniger gut ist das kein Problem für ein Forschungsobjekt. Für die “echte” soziale Suche hat Bing auf seiner US-Suchseite erst kürzlich die soziale Seitenleiste neben die Ergebnisliste integriert.

 

Die soziale Suche ist deutlich älter als So.cl. Eurekster bietet seit 2004 die soziale Komponente der Suche. Gruppen mit gleichen Interessen, die über Eurekster zusammenarbeiten produzieren relevanter Ergebnisse als vergleichbare Gruppen die eine allgemeine Suchmaschine nutzen, erklärt Eurekster. Mahalo, ChaCha und andere Suchdienste werden ebenfalls in den Bereich der sozialen Suche eingeordnet.

Website:

So.cl


Posted

in

,

by