Category: Suchmaschinen

  • Google wird Werbepartner von Yahoo!

    Google wird Werbepartner von Yahoo!

    Google wird Yahoo! mit kontextbezogener Werbung versorgen.  Halt stopp mal! Gibt es nicht diesen großen Search Deal einer Suchallianz zwischen Yahoo! und Microsoft? Einer Vereinbarung mit 10-jähriger Laufzeit? Richtig, doch diese Allianz lässt Spielraum für Yahoo!.

  • Die Facebook Suchmaschine

    Die Facebook Suchmaschine

    Die Suchmaschine von Facebook sucht im Social Graph. Das heißt, es gibt eine beschränkte, personalisierte Suche. Jeder erhält andere Treffer, auf sein Facebook-Profil zugeschnitten. Mit der Suche im Sozialen Graph lassen sich durchaus interessante Suchvorgänge durchführen, die in dieser Form mit keiner anderen bekannten Suchmaschine realisierbar sind.

  • Ray Kurzweil ist Entwicklungschef bei Google

    Ray Kurzweil ist Entwicklungschef bei Google

    Unter dem Titel “Director of Engineering” startet Ray Kurzweil am Montag den 17.Dezember 2012 seinen Job bei Google. Während Kurzweil mit seinen Zukunftsaussichten und Prognosen nicht hinter dem Berg hält, ist Google weit vorsichtiger mit öffentlichen Aussagen über zukünftige Entwicklungen. Beide Partner einen jedoch gleiche Visionen für die Zukunft.

  • Google Knowledge Graph kommt nach Deutschland

    Google Knowledge Graph kommt nach Deutschland

    In Laufe der nächsten Tage sollen deutschsprachige Nutzer in den Genuss geprüfter Qualität kommen. Antworten aus dem Google Knowledge Graph sind deutlich umfassender als normale Treffer und liefern geprüftes Wissen.

  • Google Indoor Maps in Deutschland

    Google Indoor Maps in Deutschland

    Die Google Maps ermöglichen für große, öffentlich zugängliche  Gebäude eine Innennavigation. Flughäfen, Einkaufszentren und Museen sind seit dem 04.12.2012 mit den Google Indoor Maps navigierbar. Wer sich einem Objekt nähert, das für die Innen-Navigation gerüstet ist, kann nun innerhalb des Gebäudes mittels Google Maps navigieren. Wer beispielsweise im Flughafen München Zeit verbringt, bekommt über die…

  • Wo sind die Suchoptionen für die Google Suche?

    Wo sind die Suchoptionen für die Google Suche?

    Google begründet das neue Design der Trefferlisten für Websuche und Bildersuche mit der Anpassung für eine Vielzahl von Geräten. Das neue Design folgt dem geänderten Design für mobile Geräte. Auf sehr vielen Geräten wird das neue Design laut Google gut dargestellt.

  • Unnatürliche Links entwerten

    Unnatürliche Links entwerten

    Linkaufbau, der gegen die Google Richtlinien für Webmaster verstösst, kann eine Abstrafung nach sich ziehen. Mit dem Pinguin-Update hat Google ein weiteres algorithmisches Werzkeug geschaffen, gegen unerwünschte Verlinkung vorzugehen. Webmaster können sich aus der Bestrafung befreien, indem sie “schlechte Links” auf anderen Websites entfernen lassen. Weil das nicht immer gelingen kann, bietet Google ein Werkzeug…

  • Google entfernt einige Keyword-Domains aus der Trefferliste

    Google entfernt einige Keyword-Domains aus der Trefferliste

    Keyword-Domains werden sehr deutlich von Google bevorzugt. Wer etwa eine Domain erkaeltung.de anlegt kommt beinahe automatisch auf vordere Plätze. Egal wie gut ode schlecht die dargebotenen Inhalte sind. Google hat nun beschlossen gegen Domains, die den Suchbegriff enthalten, vorzugehen. Jedenfalls dann wenn es sich um Domains von geringerer Qualität handelt.

  • Meta-Tag Keywords für Nachrichtenbeiträge

    Meta-Tag Keywords für Nachrichtenbeiträge

    Der Meta-Tag Keywords ist aus Sicht von Google seit vielen Jahren tot. Der Meta-Tag Keywords ersteht wieder auf. In einer speziellen Form für Nachrichtenbeiträge. Für Beiträge in den Google News darf ein neuer  Meta Tag news_keywords verwendet werden. Die Ursache für diesen Wandel legt Google in den kreativen, redaktionellen Ablauf. Überschriften, auch Headlines genannt, versuchen…

  • Bing und Yahoo! beantworten 1,7% aller Suchanfragen in Deutschland

    Bing und Yahoo! beantworten 1,7% aller Suchanfragen in Deutschland

    In einer Mitteilung zur Umbenennung des Microsoft AdCenter in Bing Ads findet sich auch eine Aussage zum kombinierten Marktanteil von Yahoo! und Bing im deutschen Suchmarkt. Demnach werden in Deutschland 1,7% aller Suchanfragen über Yahoo! und Bing realisiert.