Google Indoor Maps

Google Indoor Maps in Deutschland

Die Google Maps ermöglichen für große, öffentlich zugängliche  Gebäude eine Innennavigation. Flughäfen, Einkaufszentren und Museen sind seit dem 04.12.2012 mit den Google Indoor Maps navigierbar.

Wer sich einem Objekt nähert, das für die Innen-Navigation gerüstet ist, kann nun innerhalb des Gebäudes mittels Google Maps navigieren. Wer beispielsweise im Flughafen München Zeit verbringt, bekommt über die Innenkarte die Information wo sich ein Cafe, die Auskunft oder der Zoll befindet. Im Museen können Besucher besser zur gewünschten Ausstellung navigieren.

Das Kartenmaterial beruht offenbar auf Grundrissen wie sie auch in Prospekten verwendet werden. Im Gegensatz zu reinen Grundrissen aus Papier sind die Innenraumkarten von Google navigierbar.  Laut Google wird der Standort mittels blauem Punkt auf wenige Meter genau angezeigt. Wird die Etage gewechselt aktualisiert sich automatisch die Darstellung mit der aktuellen Etage.

Es gibt keine klare Aussage ob man mit dem Android-Endgerät (Smartphone und Tablet) tatsächlich vor Ort sein muss, um die Pläne aufrufen zu können. Das widerspräche zumindest der gängigen Verfahrensweise von Google Maps, Informationen von beliebigen Orten der Welt abrufen zu können. Momentan öffnet sich jedoch keine Möglichkeit aus der Entfernung um virtuell in das Gebäude zu gelangen, selbst wenn man sich per Street View vor den Eingang begibt.

 

Zum Start sind u.a. die Flughäfen München, Köln/Bonn und Frankfurt per Indoor Maps navigierbar.

 

Innenraumkarte Flughafen München
Öffentlich zugängliche Einrichtungen mit Google Indoor Maps begehbar machen. Flughafen München.

 

Saturn-Elektronikmärkte in Berlin, München, Hamburg, Köln und Düsseldorf, der Havel Park in Dallgow-Döberitz und die O2 Worlds in Berlin und Hamburg stehen ebenfalls auf der Verfügbarkeitsliste.

Siehe auch Google Produkt Blog:

Google Indoor Maps jetzt auch in Deutschland


Posted

in

by

Tags: