In einer Mitteilung zur Umbenennung des Microsoft AdCenter in Bing Ads findet sich auch eine Aussage zum kombinierten Marktanteil von Yahoo! und Bing im deutschen Suchmarkt. Demnach werden in Deutschland 1,7% aller Suchanfragen über Yahoo! und Bing realisiert.
Über Yahoo! und Bing (einschliesslich Yahoo! und Microsoft Sites) wurden in Deutschland rund 120 Millionen Suchanfragen im Monat Juni 2012 durchgeführt. Das ermittelte ComScore mit seinem Produkt qSearch.
120 Millionen Suchanfragen im Juni 2012 ergeben laut ComScore für Deutschland einen Marktanteil von 1,7%. Dieser Wert liegt deutlich unter den gemeinsamen Wert von 9,9% den Webhits vermittelt. Genauer gesagt, Webhits weist heute, am 12.09.2012 folgende Werte aus:
Google: 81,1%
Bing.com: 6,2%
T-Online: 3,9%
Yahoo!: 3,7%
Ask.com: 1,7%
Das ist nicht der Stand von Juni 2012, doch nach aller Erfahrung weichen die Werte für Juni nur um wenige Punkteanteile nach dem Komma ab.
Nielsen Netview weist für Juni 2012 Zahlen aus, die für Bing und Yahoo! zusammengerechnet 6,314 Millionen Nutzer (nicht Suchanfragen) ergeben. Allerdings sind beim Nielsen Netview nur die Angebote von Yahoo.de und Bing berücksichtigt, nicht weitere Angebote beider Unternehmen.
Da Microsoft die Comscore-Zahlen übermittelt, können wir davon ausgehen, dass Microsoft den ComScore-Zahlen vertraut.
Damit wird die Stellung von Bing und Yahoo! auf dem deutschen Markt noch klarer dargestellt, als bei Webhits, deren Monitoring nur einen relativ kleinen Anteil deutscher Websites betrifft.
Mit Nielsen Netview sind die ComScore qSearch Zahlen nicht vergleichbar, da bei Nielsen nur die TOP 10 des deutschen Suchmaschinenmarktes betrachtet werden und zudem nur Nutzerzahlen ausgewiesen sind.