Die TOP 10 Suchseiten werden monatlich von Nielsen ermittelt. Nachfolgend die Reichweite der Suchmaschinen und Suchseiten in Deutschland, für Juni 2012. Untersucht wurde die Quellen @home + @work. Die Zahl einzigartiger Nutzer stieg gegenüber Mai 2012.
Die Zahl eindeutiger Besucher stieg für die Gesamtsuche, im Suchmaschinen Ranking der TOP 10 Deutschland, gegenüber Mai 2012, um mehr als 0,132 Million Nutzer. Die Nutzungszeit pro Person sank jedoch deutlich um 3:52 Minuten auf 37:57 Minuten. Zum Vergleich, im Januar 2012 betrug die Nutzungszeit für die Suche insgesamt 49:04 Minuten.
Die Nutzerzahlen der einzelnen Anbieter fallen nur teilweise höher aus als im Monat Mai 2012. Die Platzierungen bleiben gegenüber Mai 2012 weitgehend unverändert. Nur Bing verdrängt Web.de vom 5. Platz, obwohl Bing weniger Besucher als im Mai erhielt. Die Platzierungen 1 bis 5 werden in dieser Reihenfolge belegt: Google. Google Bildersuche, T-Online, Ask.com, Bing Websuche.
Platz 6 bis 10: Web.de, Google Produktsuche, ZapMeta , Yahoo!, Search-Results.com.
Weniger Besucher als im Mai 2012 verzeichnen: Google Suche, Bing Websuche, Web.de, ZapMeta und Yahoo! Suche.
Juni 2012 | Einzigartige Nutzer – @home + @-work | Zeit pro Person | |
Suche insgesamt | 40 102 000 | 37:57 Min. | |
1. | Google Suche | 35 963 000 | 31:13 Min. |
2. | Google Bilder Suche | 14 315 000 | 07:15 Min. |
3. | T-Online Suche | 8 424 000 | 06:52 Min. |
4. | Ask.com | 7 252 000 | 02:20 Min. |
5. | Bing Websuche | 3 850 000 | 06:20 Min. |
6. | Web.de Suche | 3 526 000 | 07:05 Min. |
7. | Google Produktsuche | 3 374 000 | 02:15 Min. |
8. | ZapMeta | 2 947 000 | 00:57 Min. |
9. | Yahoo! Suche | 2 464 000 | 06:14 Min. |
10. | Search-results.com | 2 100 000 | 05:30 Min. |
Quelle: Nielsen Netview, @home + @-work, Juni 2012, Kategorie: TOP 10 Site Search
Anmerkung: Nielsen misst die Reichweite der Angebote. Das heisst, Nutzer der Google Websuche können auch mit Bing oder Yahoo! oder einem anderen Anbieter gesucht haben. Deshalb entspricht die Zahl von Suche insgesamt nicht der Summe der einzelnen Suchangebote.