Category: Suchmaschinen

  • Schlechte Links werden entschärft – von neuem Google Algorithmus

    Schlechte Links werden entschärft – von neuem Google Algorithmus

    Nicht alle Links sind gute Links für eine Webseite. Falls sich Nutzer massenweise in Foren oder gar Zeitschriften über einen Händler im Internet beschweren, ist das kein gutes Zeichen für den Händler. Bisher gab Kritik auf anderen Webseiten dem Kritisierten aber eher eine Förderung für das Ranking. Schlechter Händler – gutes Ranking! Das darf so…

  • Google Street View Deutschland

    Google Street View Deutschland

    Seit einer guten Woche ist der Google Street View in Deutschland freigeschaltet. Seit dem 18. November können Nutzer per Google Street View 20 deutsche Städte mit fotografischer Präzision erkunden. Als würde man selbst durch die Strassen wandern, zeigt der Google Street View Details, die man sonst nur vor Ort entdecken konnte.

  • Google indexiert fast jeden Text aus Flash-Dateien

    Google indexiert fast jeden Text aus Flash-Dateien

    Flash ist für viele SEO ein “rotes Tuch”. Die Inhalte gelangen nicht wie gewünscht in den Suchmaschinenindex, ranken häufig weniger gut als reine HTML-Seiten. Das Problem ist, dass Suchmaschinen sich schwer tun, die Inhalte von Flash-Dateien korrekt zu erfassen.

  • Ask.com setzt eigene Suchmaschine in den Ruhestand

    Ask.com setzt eigene Suchmaschine in den Ruhestand

    Die Suchtechnologie von Ask wird nicht länger aufrecht erhalten, die Entwicklung der algorithmischen Suche eingestellt, erklärt Ask.com Präsident Doug Leeds. Das kostet laut Blomberg 130 Ingenieuren den Job. Zurück bleibt ein Fragen/Antworten Angebot, in dem Ask seine ursprüngliche Bestimmung sieht.

  • Instant Preview – Vorschau auf Webseiten in Google Ergebnissen

    Instant Preview – Vorschau auf Webseiten in Google Ergebnissen

    Für viele Webseiten hat Google ein Foto der Seite angefertigt, welches sichtbar wird, sobald der Mauszeiger über den Treffer in der Ergebnisliste geführt wird. Voraussetzung ist, dass einmal das Lupensymbol neben einem Treffer angeklickt wurde.

  • Seitenvorschau in Google Ergebnislisten

    Seitenvorschau in Google Ergebnislisten

    Mit einem Lupensymbol neben dem Treffer bietet Google die Möglichkeit, Webseiten vor dem Besuch umfassend zu betrachten. Nur ein Bruchteil aller Nutzer kommt in den Genuss, diese Möglichkeit zu testen.

  • Blekko

    Blekko

    Blekko hebt sich von anderen Suchmaschinen, die den Markt beherrschen, ab. Im Gegensatz zu Google und Bing meint Blekko Spam besser beherrschen zu können. Spannend ist Blekko auch für SEO und Webmaster weil zahlreiche Informationen über indexierte Seiten, eingehende und ausgehende Links, Bewertung von Domains usw. interessante Aufschlüsse geben, die zur Verbesserung des Rankings genutzt…

  • Yahoo! Site Explorer mit schwachen Linkdaten

    Yahoo! Site Explorer mit schwachen Linkdaten

    Webmaster erkennen einen massiven Verfall von Linkdaten im Yahoo! Site Explorer. Vermutungen legen nahe, dass dies eine Folge der Migration zu Bing-Treffern in der Ergebnisliste von Yahoo! ist. Es gibt jedoch Argumente die gegen die Migrationsvariante zum jetzigen Zeitpunkt sprechen:

  • 244 237 Unsichtbarkeitsanträge für Street View Deutschland

    244 237 Unsichtbarkeitsanträge für Street View Deutschland

    2,89% aller Haushalte aus den 20 Städten, für die Google Street View Deutschland noch im diesem Jahr starten soll, haben die Unkenntlichmachung von Gebäuden beantragt. Zwei Drittel der Anträge wurden Online gestellt. Da Google die Originalbilder bearbeitet, kann eine Unkenntlichmachung nicht rückgängig gemacht werden.

  • Geben wir eine “Sicherheitskopie” unseres Gehirns bei Google ab?

    Geben wir eine “Sicherheitskopie” unseres Gehirns bei Google ab?

    Gewiss, der Titel des Beitrages ist provokant und Zukunftsmusik. Für viele Menschen unglaublich und unvorstellbar. Doch Google arbeitet bereits jetzt aktiv an der unvorstellbaren Zukunft.