Category: Suchmaschinen

  • Bing und Facebook zeigen sich den “gefällt mir” Daumen

    Bing und Facebook zeigen sich den “gefällt mir” Daumen

    Laut Facebook wird der “gefällt mir” Button pro Tag 60 Millionen mal betätigt. Ein Empfehlungspotential, welches nicht zu ignorieren ist. Microsoft als Facebook Anteilseigner, hat sich das Nutzungsrecht der Daumen-Empfehlung gesichert und reichert mit diesen Daten die Suchergebnisse an.

  • Kategorien als Rankingsignal

    Kategorien als Rankingsignal

    Passt eine Webseite in die gleiche Kategorie wie die Suchanfrage, könnte dies ein Signal dafür sein, dass die Webseite zur Suchanfrage passt. Seiten aus der gleichen Kategorie werden somit besser bewertet als Seiten aus einer thematisch weiter entfernten Kategorie.

  • Yahoo! Anzeigen aus dem Microsoft AdCenter

    Yahoo! Anzeigen aus dem Microsoft AdCenter

    Ab heute, dem 11.Oktober 2010 startet die endgültige Einblendung von Anzeigen aus dem Microsoft adCenter auf den Ergebnisseiten von Yahoo! und Websites die zum Yahoo! Anzeigennetzwerk gehören. Bis zum 25.Oktober soll die Überleitungsphase abgeschlossen sein.

  • Ortsangaben mit Rich Snippets

    Ortsangaben mit Rich Snippets

    Google erklärt der Webmastergemeinde, beginnt doch schon mal mit der Auszeichnung Eurer lokalen Angaben mittels Rich Snippets. Google möchte eine bessere Zuordnung von Orten, Plätzen, Sehenswürdigkeiten, Unternehmen usw. um diese geografisch exakt auf Google Places in den Google Maps darstellen zu können. Sie erfahren hier, wie Sie ohne technische Kenntnisse die Ortsangabe in einem Rich…

  • Bing wird Links in Webmaster Tools anzeigen

    Bing wird Links in Webmaster Tools anzeigen

    Linkinformationen sind für Webmaster ein wichtiges Instrument um gute Positionen in Suchmaschinen zu erreichen. Bing wird Webmastern einen Link Report und Link Explorer zur Verfügung stellen.

  • Goo.gl – Dienst für kurze URL

    Goo.gl – Dienst für kurze URL

    Mit dem Google URL shortener gibt Google allen Nutzern einen weiteren Dienst, der kurze URL anbietet um diese auf die gewöhnlich längeren, aussagekräftigeren URL weiter zu leiten. Google hat sich einige Features überlegt, die es für Nutzer interessant machen könnte, Google URL shortener zu nutzen.

  • Bing ist das grösste Problem für Google

    Bing ist das grösste Problem für Google

    So deutlich hat das offiziell wohl noch niemand bei Google formuliert. Google Chef Eric Schmidt erklärt in einem Interview mit dem Wallstreet Journal, Bing als grösstes Problem für Google. Facebook und Apple sind eher langfristig gesehen eine Gefahr. Bing jedoch trifft in das Kerngeschäft von Google. Eric Schmidt: Bing ist eine gutlaufende, stark konkurrenzfähige Suchmaschine…

  • SEO Leitfaden von Google aktualisiert

    SEO Leitfaden von Google aktualisiert

    Vor knapp zwei Jahren hat Google eine Starter Anleitung für SEO als PDF-Dokument veröffentlicht. Seit gestern gibt es eine überarbeitete Fassung, mit mehr Inhalten und Beispielen.

  • Google Keyword Tool ändert Kalkulationsgrundlage für Suchanfragen

    Google Keyword Tool ändert Kalkulationsgrundlage für Suchanfragen

    Bisher enthielten die Schätzungen für globale Suchanfragen und lokale Suchanfragen das Suchvolumen von Suchpartnern. Nun bezieht sich das Suchvolumen im Google Keyword Tool auf die Suchanfragen von Google.com. Was wiederum aus globaler Sicht Fragen aufwirft.

  • Wird Microsoft den Stadtplandienst kaufen um Bing Maps zu verbessern?

    Wird Microsoft den Stadtplandienst kaufen um Bing Maps zu verbessern?

    Noch sind es Gerüchte, die klingen aber nicht zu unwahrscheinlich um wahr zu werden. Der Stadtplandienst steht in einem Rechtsstreit mit Google. Google bevorzugt demnach seine eigenes Angebot Google Maps und platziert diesen bevorzugt bei Suchanfragen. Diese Situation bietet Microsoft sicherlich gute Argumente für den Kauf.