Instant Preview – Vorschau auf Webseiten in Google Ergebnissen

9. November, 2010 Comments Off on Instant Preview – Vorschau auf Webseiten in Google Ergebnissen Autor:

Für viele Webseiten hat Google ein Foto der Seite angefertigt, welches sichtbar wird, sobald der Mauszeiger über den Treffer in der Ergebnisliste geführt wird. Voraussetzung ist, dass einmal das Lupensymbol neben einem Treffer angeklickt wurde.

Über die Seitenvorschau habe ich vor wenigen Tagen berichtet:
Seitenvorschau in Google Ergebnislisten

Google hat sich nun entschieden, diese Funktion für die Öffentlichkeit bereit zu stellen. Ein Blogeintrag im offiziellen Google Blog erklärt wofür eine bildliche Vorschau der Trefferseiten nützlich sein könnte:

  • Optischer Vergleich von Webseiten. Möglicherweise müssen Webmaster mehr als bisher drauf achten, ob das Webdesing in einem vorschaufoto einen ausreichend guten Eindruck macht.
  • Relevanter Inhalt wird hervorgehoben. Der zur Suchanfrage passende Textteil wird orange umrahmt sowie zusätzlich in grösserer Schrift dargestellt um in der Vorschau lesbar zu sein.
  • Inhalte schneller erkennen – Fotos, Tabellen u.ä. können bereits in der Vorschau als solche identifiziert werden. Nutzer bekommen eine weitere Entscheidungshilfe ob die Zielseite besucht wird.

Noch ist die Instant Vorschau nicht Bestandteil der regulären Websuche. Über den nachfolgenden Link können interessierte Leser die Instant Vorschau ausführlich testen. Innerhalb der nächsten Tage soll Instant Preview in den regulären Ergebnislisten von 40 Ländern verfügbar sein.:

Google – Instant Preview

Offizielles Google Blog:
Beyound Instant results: Instant Preview

Auch interessant:


Tags: , , , Kategorie: Google, Recherche
Kommentare sind geschlossen