Category: Google

  • Unnatürliche Links entwerten

    Unnatürliche Links entwerten

    Linkaufbau, der gegen die Google Richtlinien für Webmaster verstösst, kann eine Abstrafung nach sich ziehen. Mit dem Pinguin-Update hat Google ein weiteres algorithmisches Werzkeug geschaffen, gegen unerwünschte Verlinkung vorzugehen. Webmaster können sich aus der Bestrafung befreien, indem sie “schlechte Links” auf anderen Websites entfernen lassen. Weil das nicht immer gelingen kann, bietet Google ein Werkzeug…

  • Google entfernt einige Keyword-Domains aus der Trefferliste

    Google entfernt einige Keyword-Domains aus der Trefferliste

    Keyword-Domains werden sehr deutlich von Google bevorzugt. Wer etwa eine Domain erkaeltung.de anlegt kommt beinahe automatisch auf vordere Plätze. Egal wie gut ode schlecht die dargebotenen Inhalte sind. Google hat nun beschlossen gegen Domains, die den Suchbegriff enthalten, vorzugehen. Jedenfalls dann wenn es sich um Domains von geringerer Qualität handelt.

  • Meta-Tag Keywords für Nachrichtenbeiträge

    Meta-Tag Keywords für Nachrichtenbeiträge

    Der Meta-Tag Keywords ist aus Sicht von Google seit vielen Jahren tot. Der Meta-Tag Keywords ersteht wieder auf. In einer speziellen Form für Nachrichtenbeiträge. Für Beiträge in den Google News darf ein neuer  Meta Tag news_keywords verwendet werden. Die Ursache für diesen Wandel legt Google in den kreativen, redaktionellen Ablauf. Überschriften, auch Headlines genannt, versuchen…

  • Google Quality Rater – Richtlinien 2012

    Google Quality Rater – Richtlinien 2012

    Suchmaschinen verlassen sich nicht auf Algorithmen zur Bewertung von Suchresultaten. Qualitätsbewerter ergänzen die algorithmische Bewertung. Umfassende Richtlinien stellen die Basis zur Bewertung von Webseiten, Websites und Spam dar. Diese Richtlinien sind streng vertraulich. Wieder einmal gelangte eine relativ aktuelle Version der Bewertungsrichtlinien an die Öffentlichkeit.

  • Urheberrechtsverletzungen werden Rankingsignal – Googles Emanuel Update

    Urheberrechtsverletzungen werden Rankingsignal – Googles Emanuel Update

    Webseiten, für die Google eine hohe Anzahl von Anfragen zur Entfernung von urheberrechtsverletzenden Inhalten erhält, werden in naher Zukünft schlechtere Rankings in den Suchresultaten bekommen. Da diese Anfragen nicht zwangsweise gerichtlich gedeckt sein müssen, eröffnet sich teilweise ein neues Feld für Negativ-SEO.

  • Handschriftliche Suchanfragen für Google

    Handschriftliche Suchanfragen für Google

    Computer werden immer kleiner, doch die Tastaturen können nicht beliebig verkleinert werden. Deshalb sind alternative Eingabemethoden gefragt. Die neuste Form der Eingabe für Google Suchanfragen ist Handschrift auf dem Smartphone.

  • Die 12 wichtigsten lokalen Rankingfaktoren

    Die 12 wichtigsten lokalen Rankingfaktoren

    Lokales Ranking ist im ständigen Wandel. Die Bedeutung des lokalen Rankings wächst teilweise unnatürlich. Die lokale Bedeutung ist bei Google bereits so stark ausgeprägt, dass selbst dann lokale Treffer geliefert werden, wenn die Suchanfrage keinen lokalen Bezug enthält. Die Integration der lokalen Suche in das soziale Netzwerk Google+ soll zusätzlich ein ganz neues Sucherlebnis für…

  • Der Knowledge Graph von Google liefert verknüpfte Fakten

    Der Knowledge Graph von Google liefert verknüpfte Fakten

    Dinge aus der realen Welt und ihre Beziehungen untereinander verstehen, das passiert mit dem Knowledge Graph von Google. Für einen Teil seiner Antworten hat Google ein intelligentes Konzept entwickelt um mehr als nur eine Sammlung von Links zu Webseiten, News, Bildern oder Videos zu liefern. Fakten zu einer Sache machen es vielleicht überflüssig sich durch…

  • Rankingkriterien für die Bildersuche

    Rankingkriterien für die Bildersuche

    Google ist der Meinung, das Ranking von Bildern beachten viele Webmaster zu wenig. Damit Google besser über den Inhalt indexierter  Bilder informiert ist, sollten Webmaster die Grundlagen für das Ranking von Bildern kennen. Im jüngsten Blogbeitrag klärt Google auf.

  • PageRank Update Mai 2012

    PageRank Update Mai 2012

    Gestern am 03.Mai 2012 entliess Google ein PageRank Update in die Öffentlichkeit.  Die Fachwelt fragt sich regelmässig wie aktuell die Werte des PageRank-Updates sind. Sites die sehr regelmässig veröffentlichen sind eine gute Messlatte für die Aktualität des angezeigten PageRanks.