Archiv für Google

Google startet Webspam Algorithm Update

25. April 2012 4 Kommentare

Im vorigen Monat wurde von Gooogles oberstem Spamjäger, Matt Cutts,  ein Update gegen Überoptimierung angekündigt. Nun wird klar, das Update richtet sich gegen Webspam und entfaltet seine Wirksamkeit. Mit Webspam sind Versuche gemeint, Webseiten entgegen den Google Richtlinien auf vordere Plätze zu bringen.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

50 Änderungen für die Google Suche – März 2012

9. April 2012 5 Kommentare

Atemberaubende 50 Änderungen in einem Monat weist Google für März 2012 aus. Änderungen gibt es für  Indexierung,  Ranking, Panda-Update, Nachrichten, Sitelinks, Suchanfragen und Trefferliste, Autovervollständigung, Bildersuche und Video,  mobile Suche, Social Media, geografische Treffer, personalisierte Suche, Sportresultate und mehr.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Google will zu viel SEO bestrafen

20. March 2012 8 Kommentare

Google erklärt, SEO ist hilfreich um Seiten auffindbar zu machen. Schon in naher Zukunft soll jedoch die Überoptimierung konsequenter bestraft werden. Schlechte Zeiten für SEO?

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Semantische Suche von Google speit Fakten und Antworten

15. March 2012 Kommentieren

Die “nächste Generation der Suche” kündigt Google an. Man arbeitet bei Google  hart an dieser Vision. Bereits in den kommenden Monaten sollen semantische Treffer die Ergebnislisten von Google bevölkern. Mehr direkte Antworten und Fakten sollen die Antwortseiten von Google ergänzen. 

Kategorie: Google, Recherche Weiter lesen

40 Änderungen für die Google Suche

28. February 2012 1 Kommentar

Im Monat Februar 2012 listet Google 40 Veränderungen auf,  die einen Bezug zur Suche haben. Nachfolgend werden die Punkte thematisch gegliedert dargestellt.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Algorithmus mit Spassfaktor

16. February 2012 1 Kommentar

Algorithmen sind für Normalbürger ziemlich langweilig, weil nicht durchschaubar. Der Algorithmus für Comedy Slam ist zwar nicht spannender als andere Algorithmen, unterscheidet sich jedoch in der Zielsetzung. Es geht darum die lustigsten, skurrilsten oder niedlichsten Videos zu finden. Videos mit dem grössten Spassfaktor sollen prämiert werden. Ein Bereich der bisher ausschliesslich menschlicher Auswahl unterlag.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Google ganz privat

7. February 2012 Kommentieren

Google berührte im Januar 2012 mehrfach die Privatsphäre der Nutzer. Die neue, umstrittene Datenschutzregelung, die Bevorzugung von Treffern aus dem eigenen sozialen Netzwerk unter dem Motto “Search Plus Your World”, der Zwang zum netzwerken für neue Google Nutzersowie die Schätzung von Alter, Geschlecht und Vorlieben der Nutzer. Google bemächtigt sich unserer Telefonnummer, der Gerätenummer unseres […]

Kategorie: Google, Privatsphäre Weiter lesen

Mit Rich Snippets spammen

25. January 2012 4 Kommentare

Wie kommen 5 Sterne in den Treffer der Google Ergebnisliste? fragen sich Webmaster, die selbst gerne ihre Treffer optisch auffrischen möchten. Die Antwort: Generell kann jede Webseite mit einer Sterne-Bewertung aufgewertet werden. Jeder Beitrag, jedes Produkt lässt sich per Rich Snippets mit einer Bewertungsmöglichkeit versehen. Google kann nicht prüfen ob die Bewertungen auf reale Weise […]

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Algorithmus bestraft zu viel Werbung auf Webseiten

20. January 2012 Kommentieren

Werbung ist das Brot &  Butter für viele Webmaster. Die Einnahmen fallen höher aus, sobald Werbung im oberen Teil der Seite platziert wird. Sofort sichtbar, ohne scrollen zu müssen. Das weiß die Werbeindustrie, deshalb sind diese Anzeigenplätze fast immer die teuersten.  Zu viel Werbung “about the fold” bestraft Google nun algorithmisch.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Wie Google Seitentitel ändert

12. January 2012 1 Kommentar

Seitentitel sind u.a. die Basis für die Anzeige von Treffern in Suchresultaten. Die verlinkte Überschrift des Treffers wird generell aus dem Seitentitel der verlinkten Website gebildet. In einigen Fällen behält sich Google vor, algorithmisch eine eigene Version des Seitentitels zu bestimmen. Wie und warum Google Inhalte des Seitentitels ändert beschreibt dieser Beitrag.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen