Category: Google

  • Google startet Webspam Algorithm Update

    Google startet Webspam Algorithm Update

    Im vorigen Monat wurde von Gooogles oberstem Spamjäger, Matt Cutts,  ein Update gegen Überoptimierung angekündigt. Nun wird klar, das Update richtet sich gegen Webspam und entfaltet seine Wirksamkeit. Mit Webspam sind Versuche gemeint, Webseiten entgegen den Google Richtlinien auf vordere Plätze zu bringen.

  • 50 Änderungen für die Google Suche – März 2012

    50 Änderungen für die Google Suche – März 2012

    Atemberaubende 50 Änderungen in einem Monat weist Google für März 2012 aus. Änderungen gibt es für  Indexierung,  Ranking, Panda-Update, Nachrichten, Sitelinks, Suchanfragen und Trefferliste, Autovervollständigung, Bildersuche und Video,  mobile Suche, Social Media, geografische Treffer, personalisierte Suche, Sportresultate und mehr.

  • Google will zu viel SEO bestrafen

    Google will zu viel SEO bestrafen

    Google erklärt, SEO ist hilfreich um Seiten auffindbar zu machen. Schon in naher Zukunft soll jedoch die Überoptimierung konsequenter bestraft werden. Schlechte Zeiten für SEO?

  • Semantische Suche von Google speit Fakten und Antworten

    Semantische Suche von Google speit Fakten und Antworten

    Die “nächste Generation der Suche” kündigt Google an. Man arbeitet bei Google  hart an dieser Vision. Bereits in den kommenden Monaten sollen semantische Treffer die Ergebnislisten von Google bevölkern. Mehr direkte Antworten und Fakten sollen die Antwortseiten von Google ergänzen. 

  • 40 Änderungen für die Google Suche

    40 Änderungen für die Google Suche

    Im Monat Februar 2012 listet Google 40 Veränderungen auf,  die einen Bezug zur Suche haben. Nachfolgend werden die Punkte thematisch gegliedert dargestellt.

  • Algorithmus mit Spassfaktor

    Algorithmus mit Spassfaktor

    Algorithmen sind für Normalbürger ziemlich langweilig, weil nicht durchschaubar. Der Algorithmus für Comedy Slam ist zwar nicht spannender als andere Algorithmen, unterscheidet sich jedoch in der Zielsetzung. Es geht darum die lustigsten, skurrilsten oder niedlichsten Videos zu finden. Videos mit dem grössten Spassfaktor sollen prämiert werden. Ein Bereich der bisher ausschliesslich menschlicher Auswahl unterlag.

  • Google ganz privat

    Google ganz privat

    Google berührte im Januar 2012 mehrfach die Privatsphäre der Nutzer. Die neue, umstrittene Datenschutzregelung, die Bevorzugung von Treffern aus dem eigenen sozialen Netzwerk unter dem Motto “Search Plus Your World”, der Zwang zum netzwerken für neue Google Nutzersowie die Schätzung von Alter, Geschlecht und Vorlieben der Nutzer. Google bemächtigt sich unserer Telefonnummer, der Gerätenummer unseres…

  • Mit Rich Snippets spammen

    Mit Rich Snippets spammen

    Wie kommen 5 Sterne in den Treffer der Google Ergebnisliste? fragen sich Webmaster, die selbst gerne ihre Treffer optisch auffrischen möchten. Die Antwort: Generell kann jede Webseite mit einer Sterne-Bewertung aufgewertet werden. Jeder Beitrag, jedes Produkt lässt sich per Rich Snippets mit einer Bewertungsmöglichkeit versehen. Google kann nicht prüfen ob die Bewertungen auf reale Weise…

  • Algorithmus bestraft zu viel Werbung auf Webseiten

    Algorithmus bestraft zu viel Werbung auf Webseiten

    Werbung ist das Brot &  Butter für viele Webmaster. Die Einnahmen fallen höher aus, sobald Werbung im oberen Teil der Seite platziert wird. Sofort sichtbar, ohne scrollen zu müssen. Das weiß die Werbeindustrie, deshalb sind diese Anzeigenplätze fast immer die teuersten.  Zu viel Werbung “about the fold” bestraft Google nun algorithmisch.

  • Wie Google Seitentitel ändert

    Wie Google Seitentitel ändert

    Seitentitel sind u.a. die Basis für die Anzeige von Treffern in Suchresultaten. Die verlinkte Überschrift des Treffers wird generell aus dem Seitentitel der verlinkten Website gebildet. In einigen Fällen behält sich Google vor, algorithmisch eine eigene Version des Seitentitels zu bestimmen. Wie und warum Google Inhalte des Seitentitels ändert beschreibt dieser Beitrag.