Archiv für Google

Google zeigt wieder den Seitentitel – Schnitzer beseitigt!

14. April 2011 2 Kommentare

Ende Februar berichtete ich darüber wie Google eigenmächtig den Inhalt von Seitentiteln für die Anzeige in der Ergebnisliste verändert. Immer dann, wenn der Suchbegriff nicht im Seitentitel vorhanden ist, wurde der Suchbegriff hinzugefügt, oder ein anderer Seitentitel als Überschrift der Treffer genutzt.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Google Like Button – Plus Eins

31. March 2011 1 Kommentar

+1 nennt sich der Button, den Google einsetzt um soziale Bewertungen vorzunehmen zu lassen. Gefällt Nutzern ein Treffer, so kann das über den +1 Button übermittelt werden. Webseiten sollen auch den +1 Button einsetzen können, etwa in der Form wie der bekannte “Gefällt mir” von Facebook.

Kategorie: Google, Social Media, Webmaster/SEO Weiter lesen

Treffer in der Google Ergebnisliste blockieren

11. March 2011 1 Kommentar

Wer schon immer unzufrieden mit einigen Treffern in der Google Ergebnisliste war, bekommt nun ein Werkzeug in die Hand um unerwünschte Domains aus der Trefferliste zu verbannen.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Google schnitzt eigene Seitentitel

28. February 2011 8 Kommentare

Es ist seit rund 15 Jahren ein etablierter Standard, dass die Überschrift der Treffer von Suchmaschinen den Inhalt des Seitentitels widerspiegelt. Trotz einzelner Versuche, diesen ungeschriebenen Standard aufzuweichen, hat sich an der Handhabung nicht viel geändert. Google fährt nun Versuche den Seitentitel eigenmächtig zu verschlimmbessern.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Google Algorithmus belohnt Qualität – Farmer Update

25. February 2011 5 Kommentare

Die algorithmische Veränderung zur Verbesserung von Suchergebnissen wird von Google als groß eingeschätzt. Die Auswirkungen sind deutlich, betreffen sie doch 11,8% aller Suchanfragen.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Soziale Komponenten für Google Treffer- Google Social Search

20. February 2011 Comments Off on Soziale Komponenten für Google Treffer- Google Social Search

Ergebnisse könnten deutlich relevanter sein, indem die Meinung vertrauter Personen einbezogen wird. Das ist das soziale Konzept welches führende Suchmaschinen vermehrt verfolgen. In Ermangelung ausreichend nützlicher Kontakte zu Facebook nutzt Google nun eine Reihe sozialer Angebote, um die Treffer nützlicher zu gestalten.

Kategorie: Google, Social Media Weiter lesen

Google möchte wissenschaftliches Institut in Berlin aufbauen

17. February 2011 Comments Off on Google möchte wissenschaftliches Institut in Berlin aufbauen

Das wissenschaftliche Institut für Internet und Gesellschaft soll in Berlin entstehen, unter erheblichem finanziellen Aufwand durch Google. Das erklärte Google CEO Eric Schmidt gestern an der Humboldt Universität Berlin.

Kategorie: Google Weiter lesen

Wie lange währen Bestrafungen für Webseiten durch Google?

16. February 2011 1 Kommentar

Strafen gegen Webseiten kommen mitunter schneller als einige Webmaster ahnen. Google unterscheidet zwei Arten von Bestrafungen. Algorithmisch ausgelöste Bestrafungen und manuell ausgelöste Bestrafungen. Die Wege, diese Bestrafungen hinter sich zu lassen, unterscheiden sich.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Google zu Bing: Kopiert nicht unsere Treffer

2. February 2011 Comments Off on Google zu Bing: Kopiert nicht unsere Treffer

Anhand 100 künstlicher Suchanfragen hat Google mittels Experiment bestätigt, dass wenige Tage später die gleichen Suchanfragen mit dem gleichen Google-Treffer in Bing erschienen. Allerdings waren die Treffer für dieses Experiment so gewählt, dass kein Zusammenhang mit der Suchanfrage bestand. Im Gegensatz zu normalen Treffern war die Relevanz dieser Treffer gleich 0. Dennoch erschienen haargenau diese […]

Kategorie: Bing/MSN, Google Weiter lesen

Neuer Algorithmus bekämpft Spam im Google Index

29. January 2011 Comments Off on Neuer Algorithmus bekämpft Spam im Google Index

Webseiten die einfach nur kopierte Inhalte von anderen Seiten besitzen, sowie Seiten mit einem niedrigen Anteil an Originalinhalten bzw.mit Inhalten niedriger Qualität, sollen sich nicht mehr in den Spitzenpositionen der Google-Ergebnislisten tummeln. In der vierten Kalenderwoche des Jahres 2011 änderten sich bei Google viel Millionen Treffer, rund 0,5% aller Ergebnislisten, durch den neuen Algorithmus.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen