Category: Google

  • Abmelden vom Google Tracking Code – Verfolgende Werbung

    Abmelden vom Google Tracking Code – Verfolgende Werbung

    Werbung welche auf Nutzerverhalten basiert, ist ziemlich effektiv und bleibt nahe an den Wünschen und Vorstellungen der Nutzer. Völlig unerwünschte Werbung wird durch diese Form der Werbung deutlich minimiert. Dennoch gibt es Nutzer denen eher umheimlich zumute ist, dass an zentraler Stelle der komplette Weg registriert wird, welche Webseiten sie besuchen und in welcher Reihenfolge.

  • Führungswechsel bei Google

    Führungswechsel bei Google

    Nach 10 Jahren Führungstätigkeit als Google-CEO gibt Eric Schmidt seine Führungsposition an Larry Page ab. Larry Page wird ab dem 4. April 2011 den Führungssessel einnehmen. Die Führung soll dann schneller zu Entschlüssen kommen als es in der gleichberechtigten Dreierführung möglich war.

  • Datenschützer wollen Einsatz von Google Analytics bestrafen

    Datenschützer wollen Einsatz von Google Analytics bestrafen

    Google Analytics entspricht nicht den Datenschutzanforderungen der Datenschützer erklärt der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar gegenüber der FAZ.

  • Cloaking bekommt 2011 weniger Chancen

    Cloaking bekommt 2011 weniger Chancen

    Als Cloaking betrachten Suchmaschinen solche Webseiten, welche für Besucher andere Inhalte ausliefern als für Suchmaschinen. Google will im Jahr 2011 deutlicher auf täuschende Inhalte achten, erklärt Googles oberster Spamjäger Matt Cutts.

  • Schlechte Links werden entschärft – von neuem Google Algorithmus

    Schlechte Links werden entschärft – von neuem Google Algorithmus

    Nicht alle Links sind gute Links für eine Webseite. Falls sich Nutzer massenweise in Foren oder gar Zeitschriften über einen Händler im Internet beschweren, ist das kein gutes Zeichen für den Händler. Bisher gab Kritik auf anderen Webseiten dem Kritisierten aber eher eine Förderung für das Ranking. Schlechter Händler – gutes Ranking! Das darf so…

  • Google Street View Deutschland

    Google Street View Deutschland

    Seit einer guten Woche ist der Google Street View in Deutschland freigeschaltet. Seit dem 18. November können Nutzer per Google Street View 20 deutsche Städte mit fotografischer Präzision erkunden. Als würde man selbst durch die Strassen wandern, zeigt der Google Street View Details, die man sonst nur vor Ort entdecken konnte.

  • Google indexiert fast jeden Text aus Flash-Dateien

    Google indexiert fast jeden Text aus Flash-Dateien

    Flash ist für viele SEO ein “rotes Tuch”. Die Inhalte gelangen nicht wie gewünscht in den Suchmaschinenindex, ranken häufig weniger gut als reine HTML-Seiten. Das Problem ist, dass Suchmaschinen sich schwer tun, die Inhalte von Flash-Dateien korrekt zu erfassen.

  • Instant Preview – Vorschau auf Webseiten in Google Ergebnissen

    Instant Preview – Vorschau auf Webseiten in Google Ergebnissen

    Für viele Webseiten hat Google ein Foto der Seite angefertigt, welches sichtbar wird, sobald der Mauszeiger über den Treffer in der Ergebnisliste geführt wird. Voraussetzung ist, dass einmal das Lupensymbol neben einem Treffer angeklickt wurde.

  • Seitenvorschau in Google Ergebnislisten

    Seitenvorschau in Google Ergebnislisten

    Mit einem Lupensymbol neben dem Treffer bietet Google die Möglichkeit, Webseiten vor dem Besuch umfassend zu betrachten. Nur ein Bruchteil aller Nutzer kommt in den Genuss, diese Möglichkeit zu testen.

  • 244 237 Unsichtbarkeitsanträge für Street View Deutschland

    244 237 Unsichtbarkeitsanträge für Street View Deutschland

    2,89% aller Haushalte aus den 20 Städten, für die Google Street View Deutschland noch im diesem Jahr starten soll, haben die Unkenntlichmachung von Gebäuden beantragt. Zwei Drittel der Anträge wurden Online gestellt. Da Google die Originalbilder bearbeitet, kann eine Unkenntlichmachung nicht rückgängig gemacht werden.