Category: Google

  • Google – verwandte Suchanfragen aufgeziegelt

    Google – verwandte Suchanfragen aufgeziegelt

    Die Google-Trefferliste für ausgewählte Suchanfragen wird mit Zusatzinformationen angereichert. Kernpunkt ist die Liste von TOP-Referenzen zum Thema. Das klappt insbesondere für thematisch breit gefächerte Suchanfragen. Wer nach griechischen Philosophen oder berühmten Malern sucht bekommt auf Google.com ein kompaktes TOP-Angebot.

  • Bedeutung von Kurz-URL für das Ranking

    Bedeutung von Kurz-URL für das Ranking

    Dienste, die möglichst kurze URL anbieten sind beliebt. Der Kurznachrichtendienst Twitter benötigt beinahe schon zwangsweise einen Kurz-URL Dienst, damit die zur Verfügung stehenden 140 Zeichen nicht von der URL verschlungen werden. Welche Auswirkungen müssen Webmaster beachten, wenn sie Kurz-URL Dienste verwenden?

  • Google Sprachsuche

    Google Sprachsuche

    Die Google Sprachsuche kommt auf den Desktop. Egal ob eingebautes Mikrofon oder externes Mikrofon, wenige Worte genügen um die Sprachsuche zu steuern.

  • Google Instant Pages

    Google Instant Pages

    Nach Google Instant, kommen die Google Instant Pages. So gut wie kein warten mehr auf die Trefferseite. Ergebnis anklicken und die Trefferseite ist schon da. Kein warten darauf, dass sich die Seite vollständig aufbaut. Wie macht Google das?

  • Vergleichende Bildersuche mit Google

    Vergleichende Bildersuche mit Google

    Haben Sie eine Landschaft, eine Sehenswürdigkeit fotografiert, konnten aber auf die Schnelle nicht erfahren, wie das Fotoobjekt bezeichnet wird? Senden Sie Ihr Bild an die Google Bildersuche und finden Sie ähnliche Fotoobjekte.

  • Google bringt soziale Suche nach Deutschland

    Google bringt soziale Suche nach Deutschland

    Im Februar startete Google die soziale Suche in den USA. Seit heute, dem 14.Juni 2011 ist die soziale Suche auf Google.de nutzbar. Damit Google-Treffer anhand der Bewertungen und Einflüsse von Freunden und Bekannten mehr Wert bekommen, werden die Treffer mit zusätzlichen Informationen angereichert und höher gerankt.

  • Autor – Signal für das Ranking

    Autor – Signal für das Ranking

    Google möchte gerne wissen, wer der Autor eines Textes im Internet ist. Mit dieser Information glaubt Google, ein weiteres Stück zur Bestimmung der Relevanz von Treffern für die Suchanfrage gefunden zu haben. Das ist nur eines von vielen Signalen um Relevanz und Ranking zu bestimmen, beruhigt Google.

  • PostRank misst Relevanz und Einfluss in Echtzeit

    PostRank misst Relevanz und Einfluss in Echtzeit

    Anhand der Messung von Aktivitäten im sozialen Web (Social Web) ermittelt PostRank die Bewertung von Beiträgen, Autoren und Sites in Echtzeit. PostRank sammelt Informationen wo und wann Beiträge (Stories) soziale Aktivitäten erzeugen. Kommentare, Lesezeichen (Bookmarks), Tweets und andere Formen der Interaktion.

  • schema.org – Semantic für Trefferlisten

    schema.org – Semantic für Trefferlisten

    Semantische Auszeichnungen für umfassendere Trefferlisten der Suchmaschinen. Google und Yahoo! haben in der Vergangenheit mehrere Möglichkeiten zur semantischen Auszeichnung von Text, insbesondere mit Rich Snippets uns Microformaten veröffentlicht. Nicht immer wurden exakt die gleichen Auszeichnungen verwendet. Im Sinne der Nutzer konnten sich die drei führenden Suchmaschinen zu einer gemeinsamen Initiative entschliessen, Unter schema.org gibt es…

  • Google +1 Button für Webmaster

    Google +1 Button für Webmaster

    +1 heisst der “Like”-Button von Google. Seit März 2011 ist der Button in die Ergebnisliste von Google.com eingebunden.Mit einem Klick auf den +1 Button zeigen Nutzer, dass ihnen der Treffer gefällt. Nun können Webmaster dafür sorgen, dass Nutzer ihren Gefallen an Inhalten über den +1-Button kommunizieren.