Category: Google

  • Das Panda Update ist in Deutschland angekommen

    Das Panda Update ist in Deutschland angekommen

    Es war nur eine Frage der Zeit, bis das Panda-Update in Deutschland und anderen Ländern aktiviert wird. Am 23.Februar startete das erste Panda-Update in den USA. Vorrangig solllen Content-Farmen von vorderen Plätzen verbannt werden. Ganz allgemein geht es darum, die Qualität vorderer Treffer spürbar zu erhöhen.

  • Google erlaubt die Anmeldung von maximal 50 URL pro Woche

    Es gibt Webmaster, die haben die Anmeldeseite für URL noch nie gesehen oder schon vergessen wie die Seite aussieht. Das ist gut so. Die Notwendigkeit, Seiten anzumelden, erstreckt sich eher auf Ausnahmefälle. Der vermeintliche Nutzen des Anmeldeformulars lockt Spammer an, welche automatisiert ihre URL im Sekundentakt einspeisen. Eine angemeldete URL bedeutet jedoch keineswegs zwangsläufig, dass…

  • Google Page Speed Service – Turboseiten für Webmaster

    Google Page Speed Service – Turboseiten für Webmaster

    Google legt sehr viel Wert auf ein schnelles Internet. Der Page Speed Service von Google erscheint unkompliziert. Google verspricht deutliche Geschwindigkeitssteigerungen für Webseiten. 25% bis 60% schnellere Ladezeiten wurden für ausgewählte Webseiten erzielt. Webmaster werden befreit davon, die eigenen Seiten in irgend einer Form für die Optimierung anfassen zu müssen. Klingt verlockend?

  • Google AdWords Express – AdWords ganz einfach lokal

    Google AdWords Express – AdWords ganz einfach lokal

    Google AdWords ist im Laufe der Jahre zu einer umfassenden Verwaltungs-Software für Anzeigen gewachsen. Wer nur mal eben ein bisschen Werbung für seine kleine Webpräsenz oder Places Page mache möchte, fühlt sich schnell überfordert. Die Lernkurve ist hoch. Doch nun soll es selbst der netten Blumenfrau am Bahnhof  ganz leicht fallen, ihr Blumengeschäft lokal bekannter…

  • Google schneidet alte Zöpfe ab

    Google schneidet alte Zöpfe ab

    Mit Google plus hat Google ganz sicher ein neues Produkt, das erfolgreich sein wird. Deshalb scheint die Erklärung von Google Chef Larry Page logisch, die Google Produktpalette zu bereinigen. Intern gibt es im Hause Google deutliche Aktivitäten die Produktlinie zu bereinigen und zu vereinfachen. Hier einige Produkte die in den vergangenen Tagen den Gnadenstoß erhielten.…

  • rel=”canonical” im HTTP-Header übergeben

    rel=”canonical” im HTTP-Header übergeben

    Werden im Webangebot mehrere Seiten mit gleichem oder fast identischem Inhalt abglegt, so möchten Suchmaschinen gerne eine Information, welche Version bevorzugt werden soll. Dafür wurde im Jahr 2009 die Angabe einer einzigartigen, kanonischen URL eingeführt.  Bisher wurde rel=”canonical” vorzugsweise im Head-Bereich der HTML-Datei verwendet. Google verarbeitet den rel=”canonical” Link nun auch, wenn die Angabe serverseitig…

  • Einladung für Google Plus

    Einladung für Google Plus

    Das Google Plus Projekt ist keine zwei Wochen alt und soll geschätzt schon 10 Millionen Nutzer vereinen. Dennoch bleiben viele Menschen in der Warteschlange weil sie nicht in die Kreise (Circle) reinkommen. Wer nicht warten möchte, kann sich einladen lassen.

  • Was ist PageRank heute?

    Was ist PageRank heute?

    Vor wenigen Tagen, am 27. Juni 2011, fand ein PageRank Update statt. Rund 5 Monate nach dem jüngsten PageRank Update im Januar 2011. Was ist PageRank heute? Welche Einfluß hat der Google PageRank auf das Google Ranking? Was bedeutet es, wenn der PageRank auf der Skale von 0 bis 10 einen Punkt mehr oder weniger…

  • Das Google+ Projekt – Soziales Netzwerk

    Das Google+ Projekt – Soziales Netzwerk

    Im Google+ Projekt teilen Nutzer ihre Interessen, Fotos, chatten gemeinsam, zeigen ausgewählten Freunden wo sie sich gerade aufhalten, planen gemeinsam. Für Gesprächsstoff soll ein Nachrichtenstrom mit packenden Inhalten sorgen. Mehrere Teilkomponenten fügen sich nathlos zu einem sozialen Netzwerk zusammen. Das Google+ Projekt.

  • Google +1 in Deutschland

    Google +1 in Deutschland

    Der +1 Button von Google wird “allgegenwärtig”. Auf Websites, in den Google-Trefferlisten und in Anzeigen. Die Aktivitäten über den +1 Button lassen sich über die Google Webmaster Tools und Google Analytics auswerten.