Category: Google

  • Verschlüsselte Verbindung zur Google Suche

    Verschlüsselte Verbindung zur Google Suche

    Mit der SSL-Verbindung bietet Google eine Möglichkeit, Suchanfragen verschlüsselt an die Google-Server zu übertragen. Zwischenstellen der Datenübertragung, wie beispielsweise Internet Service Provider (ISP), sind damit nicht mehr in der Lage, die übertragenen Daten zu verwerten.

  • Google Analytics unwirksam machen

    Google Analytics wird von vielen Webmastern zur Kontrolle und Auswertung von Seitenbesuchen eingesetzt. Häufig standen und stehen Anbieter von Webstatistiken unter der Kritik von Datenschützern, weil zu viele eindeutige Daten gesammelt werden. Google tritt diesem Problem mit Lösungen für Besucher und Betreiber von Webseiten entgegen.

  • Neue Google Ergebnisseite

    Nach mehreren Testmonaten wurde das neue, dreispaltige Design der Google Ergebnisseiten am 05.05.2010 für die Öffentlichkeit in 37 Sprachen frei gegeben.

  • Google Advertising Professionals werden ersetzt

    Google Advertising Professionals werden ersetzt

    Das langjährig existierende Google Advertising Professionals-Programm wird ersetzt durch ein neues AdWords Zertifizierungsprogramm. Was ändert sich dadurch für Agenturen und deren Kunden?

  • Google – Weltkarte der Zensur

    Google erhält Anfragen aus aller Welt zur Löschung von Inhalten aus den Services von Google. Es werden auch Informationen über Nutzer von Google Services gefordert und teilweise herausgegeben. Fragen bezüglich Nutzerdaten kommen vor allem von Polizeidienststellen. Deutschland liegt bezüglich Löschanfragen weltweit an zweiter Stelle.

  • Ladezeit von Webseiten ist Rankingfaktor

    Google möche ein schnelles, ein sehr schnelles Internet. Deshalb wurde, wie bereits früher angedeutet, die Ladezeit von Webseiten ein Rankingfaktor zur Berechnung der Platzierung in der Ergebnisliste. Der neue Rankingfaktor ist bereits aktiv und keiner hat es so richtig bemerkt.

  • PageRank Update April 2010

    Anfang April 2010 bemerkten Webmaster veränderte Werte in der in der Google Toolbar, welche durch einen grünen Balken dargestellt werden. Viele Webmaster denken zu recht, Google hat starke Rechenarbeit geleistet. Das ist richtig denn für den PageRank wird eine Gleichung mit über 500 Millionen Variablen und zwei Milliarden Ausdrücken berechnet. Während die Berechnung des PageRanks […]

  • Google umgeht chinesische Zensur

    Um sich nicht mehr den Zensurforderungen der chinesischen Regierung beugen zu müssen, wird seit dem 22.03.2010 das chinesische Angebot von Google.cn auf Google.com.hk umgeleitet. Das Angebot in Hongkong wird u.a. in der gleichen chinesischen Schrift angeboten wie bisher unter Google.cn, ist jedoch unzensiert.

  • Google SEO Report Card

    Die Google SEO Report Card ist eine anschauliche Hilfe für Webmaster zur (vorrangig) On-Page Optimierung von Webseiten. Wichtige Seitenelemente werden ausführlich untersucht, bewertet und deren Optimierung detailliert beschrieben.

  • Google kauft Aardvark

    Aardvark verbindet Freunde miteinander um ungelöste Fragen schnell zu klären. Im Gegensatz zu herkömmlichen Suchmaschinen versteht Aardvark komplette Sätze und Absätze. Umständliches Umformulieren (Wie muss ich jetzt formulieren damit die Maschine vernünftige Treffer bringt) entfällt.