Category: Google

  • Entwicklung der Google Universalsuche

    Im Jahr 2007 starteten mehrere führende Suchmaschinen die Einführung zusätzlicher Ergebniselemente in der Ergebnisliste. Vor allem zusätzliche Einträge aus den Bereichen News, Bilder, Videos, Maps (lokale Suche) aber auch gerne mal Shoppingresultate der eigenen Shopping-Suche. Im Weblog von SISTRIX ist heute eine interessante Betrachtung zur Entwicklung der Google Universalsuche erschienen.

  • Googles Prinzipien zur Privatsphäre

    Anlässlich des heutigen Datenschutztages, veröffentlich Google einige Prinzipien zum Umgang mit der Privatsphäre seiner Nutzer. In eleganter Weise wird den Nutzern beigebracht warum es eigentlich unerlässlich ist, Daten der Nutzer zu sammeln und zu verwerten.

  • Synonyme in der Google Suche

    Unser vielfältiger Sprachschatz bringt es mit sich, dass mitunter für eine Sache mehrere Worte als Bezeichnung dienen. Die unterschiedlichen Worte weisen jedoch (fast) immer Bedeutungsnuancen auf. Gerade das macht es für Technologien unheimlich schwer, die menschliche Sprache richtig zu interpretieren. Synonyme beeinflussen rund 70% aller Nutzeranfragen, in mehr als 100 von Google unterstützen Sprachen.

  • Google verspricht: Ende der Zensur in China

    Seit dem Start von Google.cn Anfang 2006 unterwirft sich Google der chinesischen Zensur. Antworten zu Themen, welche von der chinesischen Regierung nicht gewünscht werden, bringen nur Resultate, die in das politische Bild der chinesischen Regierungsriege passen. Sehr begrüssenswert, dass dies nun anders werden soll. Was bewegt Google nach 4 Jahren Zensur zu diesem Schritt?

  • Echtzeitsuche, Lokalisierung, Personalisierung und Soziale Suche verbessern die Google Suchergebnisse

    Echtzeitsuche heisst, sofort nachdem die Nachricht publiziert wurde ist sie bereits in der Suchmaschine zu finden. Das schaffen Suchmaschinen mit ihrer heutigen Technologie nicht ausreichend gut genug, bedienen sich deshalb ausgesuchter Partnerschaften.

  • Angepasste Suchergebnisse für alle Besucher

    Jede Suche mit der Suchmaschine Google wird in einem personalisierten Webprotokoll festgehalten. Unabhägig davon ob das Ihr Wunsch ist. Ein dauerhaftes Cookie speichert alle Aktivitäten, der Websuche. Mit der Opt-Out Funktion können Sie sich davon abmelden, bekommen jedoch sofort das nächste Cookie auf den Computer.

  • Ladezeit von Webseiten als Rankingfaktor

    Was für Google AdWords bereits seit Mai 2008 gilt, kann für das organische Google-Listing im Jahr 2010 Realität werden. Das Ranking der Webseiten wird voraussichtlich die Ladezeit der Webseiten berücksichtigen. Wie stark die Ladezeit einer Seite das Ranking beeinflusst bleibt noch offen.

  • URL aus Feeds kommen sehr schnell in den Google Index

    Webseiten, die daran interessiert sind, neue Seiten möglichst schnell in den Index von Suchmaschinen zu bekommen, sollten Feeds zur Verfügung stellen. Google erklärt, dass URL aus Feeds wesentlich schneller erfasst werden können als über gewöhnliches Crawling.

  • Google honoriert Sprungmarken

    In den Beschreibungstexten der Google-Treffer, sogenannte Snippets, finden sich Verweise wieder. Damit wird es möglich, direkt zu relevanten Textstellen auf der thematisch strukturierten Zielseite zu springen. Für Seiten mit langen Texten dürfte diese neue Möglichkeit einen spürbaren Vorteil bringen. Nutzer müssen sich nicht durch Teile der Seite scrollen um an den relevanten Textabschnitt zu gelangen.

  • Webseiten bewerten mit Google Sidewiki

    Wer zukünftig mit dem Google Sidewiki im Internet unterwegs ist, wird mehr Infos bekommen, als die Website selbst vermittelt. Sollte das Sidewiki-Fieber um sich greifen, könnten eine rasant wachsende Zahl an Webseiten mit zusätzlichen Informationen versehen werden. Sind genügend fundierte, glaubhafte und relevante Informationen vorhanden, könnten diese theoretisch für das Ranking von Webseiten herangezogen werden.