Echtzeitsuche, Lokalisierung, Personalisierung und Soziale Suche verbessern die Google Suchergebnisse

Echtzeitsuche heisst, sofort nachdem die Nachricht publiziert wurde ist sie bereits in der Suchmaschine zu finden. Das schaffen Suchmaschinen mit ihrer heutigen Technologie nicht ausreichend gut genug, bedienen sich deshalb ausgesuchter Partnerschaften.

Twitter, FriendFeed und Jaiku, Identica, Facebook und MySpace gehören zu den 18 abgefragten Quellen für die Echtzeitsuche.

Ranking ist für die Echtzeitsuche auch ein Thema, denn neben der Aktualität zählt immer noch die Relevanz der Resultate. PageRank hilft an dieser Stelle nicht weiter, deshalb werden andere Signale ausgewertet. ReTweeds und Antworten gelten als ähnlich auswertbare Signale. Mindestens 12 neue Technologien wurden für die Echtzeitsuche entwickelt. Dazu gehören: query fluctuation, language modeling, quality of author, relevance probability, semantics, real time URL resolution.

Die Echtzeitsuche ist derzeit in den englischsprachigen Suchseiten zu finden. also auch auf Google.com. Wird dort in der Ergebnisliste “Show Options” gewählt, können Sie den Zeitbereich “Recent Results” wählen. Wenn alles funktioniert, beginnen die Ergebnisse automatisch zu scrollen. Ständig werden oben aktuellere Beiträge hinzu gefügt. Hilfsweise können Sie die Echtzeitsuche hier beobachten: Google Realtime Search.

Was ist nun mit Lokalisierung, Personalisierung und Sozialer Suche?
Während der offiziellen Vorstellung der Echtzeitsuche im Computer Museum, wurden weitere Dinge der Google Suche besprochen. U.a wurde von Amit Singhal, Google Fellow, folgende Antwort gegeben: “Lokalisierung, Personalisierung und soziale Suche können absolut die Qualität der Suchergebnisse erhöhen.” Diese richtugnsweisende Antwort leitet den Weg zu SEO im Jahr 2010. Es werden sicherlich bald eine Menge Anleitungen im Web publiziert werden, die mehr oder weniger gut versuchen werden, diese Ausrichtungen der SEO-Arbeit näher zu beschreiben.

Offizielles Google Blog: Relevance meets the realtime-web


Posted

in

,

by