Archiv für Studien

Mehr mobile Klicks auf vordere Ergebnisse?

2. October, 2014 1 Kommentar Autor:

Die Zahl mobiler Geräte und damit die Zahl der Suchanfragen über mobile Geräte steigt spürbar. Auf einem Smartphone sind jedoch selten mehr als die vorderen zwei oder drei Treffer sofort sichtbar. Wie wirkt sich dieser Umstand auf das Klickverhalten der Nutzer aus? Dieser und anderen Fragen ist eine aktuelle Studie über das Klickverhalten von Suchmaschinennutzern […]

Kategorie: Studien Weiter lesen

Twitter taugt für Börsenpoker

22. August, 2011 1 Kommentar Autor:

Börse bedeutet, Stimmungen schlagen sich in Börsenwerten nieder. Meist stehen hinter Börsenschwankungen reale Geschehnisse. Dennoch ist die Börse mehr der Spiegel von Empfindungen, Meinungen von Menschen. Twitter ist offenbar eine prima Plattform, diese Stimmungen wieder zu spiegeln. Die Echtzeitanalysen des Derwent Börsenfonds erkennen die Stimmung der Nutzer über Twitter bis zu 3 Tage früher.   […]

Kategorie: Studien, Social Media Weiter lesen

Der Google Effekt – Out of Memory

15. July, 2011 Kommentieren Autor:

Du musst nicht alles wissen, du musst nur wissen wo es steht! Diese “Weisheit” begleitete mich durch meine Studienzeit. Natürlich befreite mich die Weisheit nicht vom lernen. Nicht nur für die Prüfungen, auch später und heute gab und gibt es Wissen, das sofort abrufbar sein muss. Anderes Wissen kann man nachschlagen. Wissenschaftler haben untersucht, wie […]

Kategorie: Recherche, Studien Weiter lesen

Gut ein Drittel aller Klicks für den ersten Treffer

28. April, 2011 3 Kommentare Autor:

Platz eins in den Ergebnislisten von Suchmaschinen ist der Traum eines jeden Webmasters. Eine aktuelle Untersuchung zum Klickverhalten in Trefferlisten bestätigt wie berechtigt dieser Traum ist. Mit 36,4% räumt der erste Treffer mehr als ein Drittel aller Klicks in der organischen Trefferliste ab. Was bringen die nachfolgenden Plätze? Ähnliche Beiträge:Mehr mobile Klicks auf vordere Ergebnisse?Top […]

Kategorie: Statistiken, Webmaster/SEO, Studien Weiter lesen

Vertrauenswürdigkeit für Suchtreffer bestimmen

23. March 2011 Kommentieren

Glaubwürdigkeit ist für die Bewertung von Ergebnistreffern der Suchmaschinen wichtig. In der Regel sind Nutzer sich selbst überlassen, den Vertrauensbeweis anzutreten, die Glaubhaftigkeit einer Quelle zu beurteilen. Ein Forschungspapier, welches Microsoft zugeordnet werden kann, betrachtet interessante Aspekte um Suchergebnisse als vertrauenswürdig, glaubhaft einzuschätzen. Ähnliche Beiträge:50 Änderungen für die Google Suche – März 201240 Änderungen für […]

Kategorie: Studien Weiter lesen

Kaum mehr als 1 Sekunde für Treffer in Ergebnisliste

14. March 2011 2 Kommentare

Nutzer verwenden wenig Zeit um die Ergebnisliste von Suchmaschinen zu studieren. Das belegt eine kürzliche Studie. Organische Treffer werden im Schnitt kaum mehr als 1 Sekunde angesehen. Bezahlte Treffer neben der Ergebnisliste werden sogar nur deutlich weniger als 0,2 Sekunden angeschaut! Ähnliche Beiträge:Snippets finden mehr Aufmerksamkeit als SeitentitelListenpunkte werden Snippets50 Änderungen für die Google Suche […]

Kategorie: Webmaster/SEO, Studien Weiter lesen

Websuche und Social Media ergänzen sich

1. March 2011 Kommentieren

Eine Studie von GroupM und Comscore deckt die Zusammenhänge von Social Media (Facebook, Twitter usw.) und Websuche (Google, Bing, Yahoo! usw.) für den Online-Kaufprozess auf. Rund 50% aller Befragten nutzen die Websuche häufiger als die Websites der Online-Shops. 51% der Befragten nutzen die Websuche für den Kaufprozess. 48% nutzen Social Media und Websuche. Nur 1% […]

Kategorie: Studien, Social Media Weiter lesen

Search Analytics Software – IEB Studie

6. October 2010 Kommentieren

Ich freue mich, dass sich eine unabhängige Einrichtung die Mühe gemacht hat, SEO-Tools zu vergleichen. Mir selbst würde das vielleicht nicht so unabhängig gelingen, weil eines der beschriebenen Produkte prominent auf dieser Website beworben wird. Ähnliche Beiträge:Twitter taugt für BörsenpokerWebsuche und Social Media ergänzen sichFührende Suchmaschinen taugen als OrakelGoogle fördert Echtzeit Dossiers über Personen, Firmen, […]

Kategorie: Studien Weiter lesen

Führende Suchmaschinen taugen als Orakel

30. September 2010 1 Kommentar

Goldene Zeiten für Wahrsager und andere Personen, die möglichst passende Aussagen zur Zukunft treffen möchten: “Nimm dir eine Suchmaschine deines Vertrauens um gute Voraussagen zu erhalten.” Wie gut das funktionieren kann haben Wissenschaftler in einer Studie untersucht. Ähnliche Beiträge:Twitter taugt für BörsenpokerWWW2006 in Edinburgh, SchottlandWebsuche und Social Media ergänzen sichSearch Analytics Software – IEB StudieVorderste […]

Kategorie: Studien Weiter lesen

Bedeutung der Suchmaschinen im mobilen Internet

17. September 2010 1 Kommentar

Die Nutzung von Suchmaschinen im Internet gehört zu den bedeutsamsten Tätigkeiten im Internet. Wie verhält sich das nun im mobilen Internet, dem Netz der Anwendungen, kurz Apps? In Zeiten von iPod, iPhone, und iPad ist es für Nutzer möglicherweise günstiger, sich auf ausgesuchte Anwendungen zu beschränken, weil die bereits alles bieten, was Nutzer benötigen? Ähnliche […]

Kategorie: Studien Weiter lesen

Im Archiv