Category: Studien

  • Mehr mobile Klicks auf vordere Ergebnisse?

    Mehr mobile Klicks auf vordere Ergebnisse?

    Die Zahl mobiler Geräte und damit die Zahl der Suchanfragen über mobile Geräte steigt spürbar. Auf einem Smartphone sind jedoch selten mehr als die vorderen zwei oder drei Treffer sofort sichtbar. Wie wirkt sich dieser Umstand auf das Klickverhalten der Nutzer aus? Dieser und anderen Fragen ist eine aktuelle Studie über das Klickverhalten von Suchmaschinennutzern…

  • Twitter taugt für Börsenpoker

    Twitter taugt für Börsenpoker

    Börse bedeutet, Stimmungen schlagen sich in Börsenwerten nieder. Meist stehen hinter Börsenschwankungen reale Geschehnisse. Dennoch ist die Börse mehr der Spiegel von Empfindungen, Meinungen von Menschen. Twitter ist offenbar eine prima Plattform, diese Stimmungen wieder zu spiegeln. Die Echtzeitanalysen des Derwent Börsenfonds erkennen die Stimmung der Nutzer über Twitter bis zu 3 Tage früher.  

  • Der Google Effekt – Out of Memory

    Der Google Effekt – Out of Memory

    Du musst nicht alles wissen, du musst nur wissen wo es steht! Diese “Weisheit” begleitete mich durch meine Studienzeit. Natürlich befreite mich die Weisheit nicht vom lernen. Nicht nur für die Prüfungen, auch später und heute gab und gibt es Wissen, das sofort abrufbar sein muss. Anderes Wissen kann man nachschlagen. Wissenschaftler haben untersucht, wie…

  • Gut ein Drittel aller Klicks für den ersten Treffer

    Gut ein Drittel aller Klicks für den ersten Treffer

    Platz eins in den Ergebnislisten von Suchmaschinen ist der Traum eines jeden Webmasters. Eine aktuelle Untersuchung zum Klickverhalten in Trefferlisten bestätigt wie berechtigt dieser Traum ist. Mit 36,4% räumt der erste Treffer mehr als ein Drittel aller Klicks in der organischen Trefferliste ab. Was bringen die nachfolgenden Plätze?

  • Vertrauenswürdigkeit für Suchtreffer bestimmen

    Vertrauenswürdigkeit für Suchtreffer bestimmen

    Glaubwürdigkeit ist für die Bewertung von Ergebnistreffern der Suchmaschinen wichtig. In der Regel sind Nutzer sich selbst überlassen, den Vertrauensbeweis anzutreten, die Glaubhaftigkeit einer Quelle zu beurteilen. Ein Forschungspapier, welches Microsoft zugeordnet werden kann, betrachtet interessante Aspekte um Suchergebnisse als vertrauenswürdig, glaubhaft einzuschätzen.

  • Kaum mehr als 1 Sekunde für Treffer in Ergebnisliste

    Kaum mehr als 1 Sekunde für Treffer in Ergebnisliste

    Nutzer verwenden wenig Zeit um die Ergebnisliste von Suchmaschinen zu studieren. Das belegt eine kürzliche Studie. Organische Treffer werden im Schnitt kaum mehr als 1 Sekunde angesehen. Bezahlte Treffer neben der Ergebnisliste werden sogar nur deutlich weniger als 0,2 Sekunden angeschaut!

  • Websuche und Social Media ergänzen sich

    Websuche und Social Media ergänzen sich

    Eine Studie von GroupM und Comscore deckt die Zusammenhänge von Social Media (Facebook, Twitter usw.) und Websuche (Google, Bing, Yahoo! usw.) für den Online-Kaufprozess auf. Rund 50% aller Befragten nutzen die Websuche häufiger als die Websites der Online-Shops. 51% der Befragten nutzen die Websuche für den Kaufprozess. 48% nutzen Social Media und Websuche. Nur 1%…

  • Search Analytics Software – IEB Studie

    Search Analytics Software – IEB Studie

    Ich freue mich, dass sich eine unabhängige Einrichtung die Mühe gemacht hat, SEO-Tools zu vergleichen. Mir selbst würde das vielleicht nicht so unabhängig gelingen, weil eines der beschriebenen Produkte prominent auf dieser Website beworben wird.

  • Führende Suchmaschinen taugen als Orakel

    Führende Suchmaschinen taugen als Orakel

    Goldene Zeiten für Wahrsager und andere Personen, die möglichst passende Aussagen zur Zukunft treffen möchten: “Nimm dir eine Suchmaschine deines Vertrauens um gute Voraussagen zu erhalten.” Wie gut das funktionieren kann haben Wissenschaftler in einer Studie untersucht.

  • Bedeutung der Suchmaschinen im mobilen Internet

    Bedeutung der Suchmaschinen im mobilen Internet

    Die Nutzung von Suchmaschinen im Internet gehört zu den bedeutsamsten Tätigkeiten im Internet. Wie verhält sich das nun im mobilen Internet, dem Netz der Anwendungen, kurz Apps? In Zeiten von iPod, iPhone, und iPad ist es für Nutzer möglicherweise günstiger, sich auf ausgesuchte Anwendungen zu beschränken, weil die bereits alles bieten, was Nutzer benötigen?