Bedeutung der Suchmaschinen im mobilen Internet

17. September, 2010 1 Kommentar Autor:

Die Nutzung von Suchmaschinen im Internet gehört zu den bedeutsamsten Tätigkeiten im Internet. Wie verhält sich das nun im mobilen Internet, dem Netz der Anwendungen, kurz Apps? In Zeiten von iPod, iPhone, und iPad ist es für Nutzer möglicherweise günstiger, sich auf ausgesuchte Anwendungen zu beschränken, weil die bereits alles bieten, was Nutzer benötigen?

Das ist zumindest eine provokante, aber gut argumentierte These des Wired Journals: The Web Is Dead. Long Live the Internet

Die Studie Studie YOC Mobile Indikator 1/2010 kommt zu einem ganz anderen Schluss. Demnach haben zwar 88% der Befragten schon mal eine App installiert und genutzt, aber die mobile Nutzung gilt überwiegend dem freien Internet. 88% aller Nutzer surfen mindestens einmal im mobilen Internet.

Mobile Suchseiten wie Suchmaschinen und Nachrichtenseiten werden bevorzugt besucht

Suchseiten wie Google werden von 86% aller mobilen Nutzer regelmässig besucht. Nachrichtenseiten wie “Spiegel mobil” besuchen 60% der Befragten. Wissensportale wie Wikipedia besuchen immer noch mehr als die Hälfte, 53%. Soziale Netzwerke wie Facebook werden über entsprechende mobile Anwendungen von 48% der Befragten regelmässig genutzt.

Suchmaschinen im mobilen Internet beliebt

Bedeutung Suchmaschinen im mobilen Internet

GPS und mobile Werbung

Immerhin 70% aller Befragten lassen sich per GPS orten. Das ist eine gute Voraussetzung für Werbetreibende, zielgerichtet lokalisierte Werbung zu schalten. 83% der befragten Nutzer nehmen mobile Werbung wahr. Allerdings nehmen 57% der befragten mobile Werbung nur gelegentlich wahr. Scheinbar gibt es noch Spielraum für die Gestaltung von Werbung im mobilen Internet.

Mobile Werbung

Werbung im mobilen Internet

57% der mobilen Internetnutzer haben bereits mobil Einkäufe getätigt.

YOC, sieht sich als Europas größter Mobile Vermarkter, hat zur Werbung im mobilen Internet im August 2010 eine Studie (876 Studienteilnehmer) innerhalb seines Premium-Vermarktungsnetzwerkes durchgeführt.

Website:
YOC Group

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bewerten
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Bedeutung der Suchmaschinen im mobilen Internet, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Auch interessant:


Share
Tags: , Kategorie: Studien

Ein Kommentar to “Bedeutung der Suchmaschinen im mobilen Internet”

  1. Neueste IPhone Apps Nachrichten | iPhone 4You says:

    […] Bedeutung der Suchmaschinen im mobilen Internet Die Nutzung von Suchmaschinen im Internet gehört zu den bedeutsamsten Tätigkeiten im Internet. Wie verhält sich das nun im mobilen Internet, dem Netz der Anwendungen, kurz Apps? In Zeiten von iPod, iPhone, und iPad ist es für Nutzer möglicherweise günstiger, sich auf ausgesuchte Anwendungen zu beschränken, weil die bereits alles bieten, was Nutzer benötigen? Das […] Read more on @-web […]

Eine Nachricht hinterlassen