Archiv für Studien

Suchen als Ablenkung – Nur so zum Vergnügen

1. September 2010 Comments Off on Suchen als Ablenkung – Nur so zum Vergnügen

Fast immer wird unterstellt, die Nutzung von Suchmaschinen müsste eine ernsthafte Angelegenheit sein. Dabei kann Suchen richtig Spass machen. Nicht wenige Nutzer wollen sogar diesen Spass. Sie werden nicht ausreichend von den Suchmaschinen beachtet und bedient.

Kategorie: Recherche, Studien Weiter lesen

Snippets finden mehr Aufmerksamkeit als Seitentitel

26. August 2010 4 Kommentare

Die Beschreibungstexte (Snippets) der Treffer in den organischen Ergebnislisten der Suchmaschinen werden häufiger und länger betrachtet, als die Seitentitel, welcher die Überschrift des Treffers repräsentieren. Das belegt eine Studie der Pompeu Fabra Universität Barcelona vom Juli 2010.

Kategorie: Studien, Webmaster/SEO Weiter lesen

Bedeutung der Suchmaschinen für das Shopping

6. July 2010 Comments Off on Bedeutung der Suchmaschinen für das Shopping

Die jüngste W3B-Studie zum Nutzerverhalten im Web zieht den Schluss, dass Suchmaschinen in ihrer Bedeutung für Webshops überschätzt werden. Rund 43% Befragten begannen den vorigen Einkauf direkt im Shop. Suchmaschinen waren nur für rund 28% Ausgangspunkt.

Kategorie: Statistiken, Studien Weiter lesen

Recherche in Suchmaschinen sehr beliebt

2. July 2010 3 Kommentare

Natürlich wissen wir alle, dass Suchmaschinen ein beliebtes Instrument und Hilfsmittel sind, für die Recherche im Internet. Könnten Sie sich vorstellen ohne Suchmaschinen das Internet zu nutzen? Mit hoher Wahrscheinlichkeit gehören Sie zu den 83,5% der Internetnutzer, die Suchmaschinen und Webkataloge häufig oder gelegentlich nutzen.

Kategorie: Recherche, Statistiken, Studien Weiter lesen

Malware – Schädliche Software per Suchmaschinen

5. February 2010 1 Kommentar

Trendige, vielgesuchte Begriffe sind bevorzugtes Ziel böswilliger Attacken auf die Computer der Suchenden. Nach einer Studie von Websense führen 13,7% aller trendigen Suchanfragen zu böswilligen Seiten, welche Malware auf dem Computer installieren. Das Problem für normale Nutzer ist dabei, dass 71% aller Seiten, die Malware verbreiten, legitme Seiten sind.

Kategorie: Privatsphäre, Studien Weiter lesen

2 und 3 Wortsuche dominiert Suchanfragen der Suchmaschinen

11. November 2007 2 Kommentare

Wie gut sind Nutzer in der Formulierung von Suchanfragen? Verstehen die Nutzer, Fragen einzugrenzen um bessere Ergebnisse von Suchmaschinen zu erhalten?

Kategorie: Statistiken, Studien Weiter lesen

Nutzer trauen Markennamen

3. July 2007 1 Kommentar

Was passiert, wenn Google, Yahoo! und MSN identische Treffer liefern? Wie urteilen die Nutzer?

Kategorie: Studien Weiter lesen

Google hat nicht den Grössten – Aber die meisten Leichen im Keller

30. September 2006 Comments Off on Google hat nicht den Grössten – Aber die meisten Leichen im Keller

Eine kürzlich veröffentlichte Studie befasst sich damit, wie ein zufälliger Datensatz aus einer Suchmaschine gewonnen werden kann, indem nur die offizielle Suchanfrage benutzt wird. Ein Thema das nur wenige Insider interessieren mag. Es kann allerdings dazu dienen, einen unabhängigen Leistungsvergleich der Suchmaschinen durchzuführen. Bemerkenswert sind Details der Studie zu Indexgrösse, Frische und Überlappung von Daten, […]

Kategorie: Google, Studien, Webmaster/SEO Weiter lesen

WWW2006 in Edinburgh, Schottland

27. May 2006 Comments Off on WWW2006 in Edinburgh, Schottland

Die jährliche Konferenz zum World Wide Web fand in diesem Jahr in Edinburgh, Schottland, statt. Aus dem vielfältigen Themenprogramm habe ich Beiträge herausgesucht, die dem Thema Suchmaschinen zuzuordnen sind. Obwohl die Aufzählung umfangreich ist, erhebt sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Kategorie: Studien Weiter lesen

Die meisten Klicks auf der ersten Ergebnisseite

14. April 2006 1 Kommentar

Haben wir das nicht schon immer gewusst?: Wichtig ist die erste Seite der Suchmaschinenergebnisse, sagt eine neue Studie von iProspekt, die in Zusammenarbeit mit Jupiter Research entstand.

Kategorie: Studien, Webmaster/SEO Weiter lesen