Category: Studien

  • Suchen als Ablenkung – Nur so zum Vergnügen

    Suchen als Ablenkung – Nur so zum Vergnügen

    Fast immer wird unterstellt, die Nutzung von Suchmaschinen müsste eine ernsthafte Angelegenheit sein. Dabei kann Suchen richtig Spass machen. Nicht wenige Nutzer wollen sogar diesen Spass. Sie werden nicht ausreichend von den Suchmaschinen beachtet und bedient.

  • Snippets finden mehr Aufmerksamkeit als Seitentitel

    Snippets finden mehr Aufmerksamkeit als Seitentitel

    Die Beschreibungstexte (Snippets) der Treffer in den organischen Ergebnislisten der Suchmaschinen werden häufiger und länger betrachtet, als die Seitentitel, welcher die Überschrift des Treffers repräsentieren. Das belegt eine Studie der Pompeu Fabra Universität Barcelona vom Juli 2010.

  • Bedeutung der Suchmaschinen für das Shopping

    Die jüngste W3B-Studie zum Nutzerverhalten im Web zieht den Schluss, dass Suchmaschinen in ihrer Bedeutung für Webshops überschätzt werden. Rund 43% Befragten begannen den vorigen Einkauf direkt im Shop. Suchmaschinen waren nur für rund 28% Ausgangspunkt.

  • Recherche in Suchmaschinen sehr beliebt

    Recherche in Suchmaschinen sehr beliebt

    Natürlich wissen wir alle, dass Suchmaschinen ein beliebtes Instrument und Hilfsmittel sind, für die Recherche im Internet. Könnten Sie sich vorstellen ohne Suchmaschinen das Internet zu nutzen? Mit hoher Wahrscheinlichkeit gehören Sie zu den 83,5% der Internetnutzer, die Suchmaschinen und Webkataloge häufig oder gelegentlich nutzen.

  • Malware – Schädliche Software per Suchmaschinen

    Trendige, vielgesuchte Begriffe sind bevorzugtes Ziel böswilliger Attacken auf die Computer der Suchenden. Nach einer Studie von Websense führen 13,7% aller trendigen Suchanfragen zu böswilligen Seiten, welche Malware auf dem Computer installieren. Das Problem für normale Nutzer ist dabei, dass 71% aller Seiten, die Malware verbreiten, legitme Seiten sind.

  • 2 und 3 Wortsuche dominiert Suchanfragen der Suchmaschinen

    Wie gut sind Nutzer in der Formulierung von Suchanfragen? Verstehen die Nutzer, Fragen einzugrenzen um bessere Ergebnisse von Suchmaschinen zu erhalten?

  • Nutzer trauen Markennamen

    Was passiert, wenn Google, Yahoo! und MSN identische Treffer liefern? Wie urteilen die Nutzer?

  • Google hat nicht den Grössten – Aber die meisten Leichen im Keller

    Eine kürzlich veröffentlichte Studie befasst sich damit, wie ein zufälliger Datensatz aus einer Suchmaschine gewonnen werden kann, indem nur die offizielle Suchanfrage benutzt wird. Ein Thema das nur wenige Insider interessieren mag. Es kann allerdings dazu dienen, einen unabhängigen Leistungsvergleich der Suchmaschinen durchzuführen. Bemerkenswert sind Details der Studie zu Indexgrösse, Frische und Überlappung von Daten,…

  • WWW2006 in Edinburgh, Schottland

    Die jährliche Konferenz zum World Wide Web fand in diesem Jahr in Edinburgh, Schottland, statt. Aus dem vielfältigen Themenprogramm habe ich Beiträge herausgesucht, die dem Thema Suchmaschinen zuzuordnen sind. Obwohl die Aufzählung umfangreich ist, erhebt sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Die meisten Klicks auf der ersten Ergebnisseite

    Haben wir das nicht schon immer gewusst?: Wichtig ist die erste Seite der Suchmaschinenergebnisse, sagt eine neue Studie von iProspekt, die in Zusammenarbeit mit Jupiter Research entstand.